Dammdurchführung unter Brücke

Mehr
25 Feb. 2025 19:34 #36035 von Sven.berlin
Hallo,

ich habe für einen 80-100 m³ Schwimmteich die Baugrube ausgehoben - siehe Bild im Anhang

Über die Dammdurchführung will ich eine Brücke von NG errichten.

Fragen:
  1. Welchen Abstand braucht die Brücke von NG zum Teichrand? Sprich, 2 m Wasser und dann evtl. 50 cm je Seite länger, d.h. dann 3 m lang?
  2. Sollte die Trennung stets gemauert werden, um auch mal das Wasser im Filtergraben deutlich absenken zu können, wenn viel Schmutzwasser/Schlamm abgepumpt werden soll? Wie oft kommt soetwas überhaupt vor? Wenn es nur alle 5 Jahre wäre, dann würde mir die Trennfolie reichen und ich spare mir den Aufwand mit der Mauertrennung zwecks Wasserdruck bei stark unterschiedlichen Wasserständen. Oder gibt es weitere Vorteile der "stabilen" Trennung? Eis evtl.?
  3. Sollte diese Mauer irgendwie behandelt werden, oder einfach die Folie dran und ist gut? Welche Steine (unter der Brücke spielt Optik keine Rolle) könnt Ihr bitte empfehlen? Bilder von Euch wären mir sehr hilfreich. Gerade hoch wird nicht reichen, sicher muss es seitlich stabilisiert werden, oder?
  4. Wenn man von oben an den Saugsammler ZST S62/3 komplett drankommen muss, dann könnte es knapp werden mit der Brücke,  Welche "schlauen" Lösungen gibt es dafür denn? Am liebsten wäre mir den Saugsammler gar nicht dort zu haben, damit man die Füße ins Wasser baumeln lassen kann! So würde ich die Mauer-/Folientrennung so weit wie möglich Richtung Filtergraben schieben und unter der Brücke den Saugsammler komplett verstecken wollen. Sieht optisch super aus und die Füße...
  5. Muss der Saugsammler direkt mit eingemörtelt & schon fertig angeschlossen werden?
Mein Traum geht nach 30 Jahren warten in Erfüllung - dieses Jahr ist es endlich soweit.

Danke für Eure Unterstützung,

Sven
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden