200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlin

Mehr
04 März 2013 15:55 #17123 von Hornbill
STOP - da muss ich mal einhaken:
NG-PVC ist doubliert, das stimmt, aber deswegen ist es natürlich immer noch verschweissbar. Wir machen das seit über 30 Jahren und könnten, wenn das richtig wäre, nur 2m Rollenware verkaufen, weil jede PVC-Folie mit mehr als 2x2m Fläche geschweisst ist.
Die Nähte werden im Werk mit geprüften Hightech-Maschinen gemacht und erfüllen alle nur denkbaren Anforderungen. Das Einschweissen in die Grube mit Heißlufthandgeräten ist selbstverständlich auch möglich und wird in jedem Jahr auf vielen Baustellen erfolgreich praktiziert. Es gibt sogenannte Fachleute, die unsere 1mm-Folie nicht verschweissen wollen - das hat aber nur etwas mit den handwerklichen Fähigkeiten des Fachmanns zu tun und nichts mit den Eigenschaften der Folie. Bringt hier bitte keine Märchen in Umlauf.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
03 März 2013 17:51 #17118 von ThorstenC
so kann ich mir jetzt ein schönes Folienstück im Rastermaß ausdenken. Nat. mit entsprechenden Zuschlägen an den Seiten wegen der Falten.
Es werden so ca. 300qm werden.
Vermutlich EPDM 1,5mm.

Ich habe auch ein Angebot PVC 1,5mm in Bahnen einschweißen zu lassen.
Dann habe ich keine Falten, aber Schweißnähte.
Und irgendwie mag ich kein PVC wegen der Alterungseigenschaften....

Übrigens- NG PVC- Folie ist dupliziert (doppellagig) und kann deswegen nicht thermisch verschweißt werden.

Der Preis für EPDM oder PVC einschweißen (MAterial plus Lohn) nimmt sich nicht viel.....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Mehr
03 März 2013 17:42 - 03 März 2013 17:56 #17117 von ThorstenC
Folie ausmessen....

Durch die längste und tiefste Stelle des Teiches durchgemessen und alle 1m markiert.

Danach nochmal das Maßband gerade darüber gespannt und die Entfernung z.B. der 6m- Markierung vom Ausgangspunkt gemessen.
So weiß ich z.B., dass der 6m- Punkt des auf dem Teichboden verlegten Maßbandes 4,55m vom Rand entfernt ist....

Dann eben im rechten Winkel nach links und rechts ausgemessen.
Dazu helfen mir die Entfernungen der 1m- Raster.
Diese hab ich links und rechts am Teichrand übertragen und kann so eben z.B. beim 6m- Punkt "rechtwinkelig" nach links und rechts messen.

Letzte Änderung: 03 März 2013 17:56 von ThorstenC.
Mehr
03 März 2013 17:32 #17116 von ThorstenC
So, Winter ist fast vorbei und hat an meinem Beton so seine Spuren hinterlassen.

Im Filtergrabenbereich hat mir der Frost etwas den Beton zerbröselt.
Teilweise waren die Risse 3-4cm offen.
Mit zunehmenden Auftauen sind die Risse rechts vom Filterkeller fast wieder zu.

Der Rest vom Teich hat alles überstanden.
Mag auch daran liegen, dass im FG- Bereich ich lehmhaltigen Sand habe.
Der scheint eben mehr Wasser zu binden und treibt eben bei Frost mehr.

Dürfte bei gefüllten Teich nicht passieren.
Die beiden einbetonierten 125er Rücklaufflansche haben alles überstanden.

Links vom Filterkeller werde ich wohl die eine Stufe "sanieren" müssen.

Anhänge:
Mehr
25 Nov. 2012 11:08 #17003 von ThorstenC
Dort kommen vom Filterkeller die beiden 125er KG Rücklaufleitungen durch die angrenzende Wand direkt in den Filtergraben. KG- Rohre basteln, einschalen, betonieren. Dann bin ich mit dem Beton unter der Folie fertig.

KG- Rohre säge ich auf einer Paneelsäge zurecht. Dann stecke ich immer erst alle Rohre mit den Bögen ohne Dichtgummi´s zusammen.

Wenn alles passt, markiere ich mir die Rohre an den Muffen mit einem Edding, baue alles auseinander, Dichtungen rein und wieder zusammengsteckt.
Ist wesentlich leichter als immer wieder die Rohre mit Dichtungen auseinanderzuziehen.

Wer etwas sicherer gehen will: Es gibt auch grüne KG 2000- Rohrsysteme. Diese sind wesentlich druckfester und haben bessere Dichtungen.

Noch ein Bild von der Stelle am Filtergraben, wo die beiden letzten 125er Flansche eingebaut werden.
Dort sieht man noch das obere von den Beiden im Beton zum Filterkeller verlegten KG-Rohre mit dem silbernen Schallschutzschlauch.

Der Schallschutzschlauch kostete mich ca. 80 Euro für 25m. Er besteht aus einem Vließ mit einer dünnen äußeren Folienbeschichtung.
Wenn man diese nicht beschädigt, dürfte der Schlauch begrenzt wasserdicht sein.

Damit kann man aber nicht spekulieren.

Anhänge:
Mehr
25 Nov. 2012 11:01 #17002 von ThorstenC
Filtergraben und 125er Rohre von den Verteilerstellen zum Filterkeller kamen nun an die Reihe.

Eigentlich wollte ich diese Rohre auch oberhalb der Folie in eine ziemlich enge Rinne am Boden des Filtergrabens verlegen.
Das war mir aber doch irgendwie zu eng.

Also verlegte ich die Rohre am Boden des Filtergrabens in mit Baustahl Beton. Damit die Rohre bei Rissen im Beton nicht mitreißen habe ich diese mit einem Schallschutzschlauch überzogen.

Vorher wurden die Rohre von mir mit senkrecht an den Enden aufgesteckten Rohren Probe verlegt und mit 1m- Wassersäule getestet. Alles dicht.
Trotzdem habe ich die Rohre an den Steckstellen mit selbstverschweißenden Kunststoffklebeband umwickelt.
Sicher ist sicher.

Die Folienflansche enden jetzt direkt vor den Dammdurchbrüchen und die Rohre gehen dann direkt in den Filterkeller zu den Vorfiltern.
Reinigungsabzweige baue ich natürlich ein.
Die musste ich aber extra mit einer schrägen Schalung einbetonieren.
Flansche vorher mit Klebeband dichtgemacht, Schalung gebaut (1cm kreisrunde Vertiefung eingefräst, wo der Flansch gegendrückt, mit Zementsäcken beschwert) und betoniert.

Am Filterkeller kommen dann nur noch zwei 125er KG-Folienflansche als Rücklauf von der Pumpe zum Filtergraben rein.

Dann sind alle Betonarbeiten fertig.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden