- Dank erhalten: 44
Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose
Weniger
Mehr
29 Apr. 2013 17:41 #17372
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose
Hallo Wasserfallfreunde
ja, norre hat recht, ich habe die Druckleitung gesplittet und lasse nur ca 50% durch den Filter, der Rest geht ungefiltert durch den Wasserfall. D.h. der Auslauf für den Wasserfall liegt etwa gleich hoch, wie der Einlauf in die Standard-Filterkiste. Diese besteht aus dem Bodenmodul mit den Oxischäumen, einem vertikalen VF-8 drauf mit feinstem Schaumstoff (keine Matten) und dem horizontalfiletr HF-26 mit vielen blauen, wenigen roten und einem schwarzen Schaum drin.
Gruß Träugy
ja, norre hat recht, ich habe die Druckleitung gesplittet und lasse nur ca 50% durch den Filter, der Rest geht ungefiltert durch den Wasserfall. D.h. der Auslauf für den Wasserfall liegt etwa gleich hoch, wie der Einlauf in die Standard-Filterkiste. Diese besteht aus dem Bodenmodul mit den Oxischäumen, einem vertikalen VF-8 drauf mit feinstem Schaumstoff (keine Matten) und dem horizontalfiletr HF-26 mit vielen blauen, wenigen roten und einem schwarzen Schaum drin.
Gruß Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
29 Apr. 2013 13:21 #17371
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Aw: Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose
Neues von der Baustelle!
Habe wieder einige neue Bilder von meiner Baustelle bei den Galerien rein gestellt.
Der Uferbereich beim Filtergraben ist fertig!
Viele Steinbauten haben sich auch im Schwimmteich dazu gesellt und die Halterungen für die Unterwasserleuchten von NG wurden eingebaut!
Also wie üblich: Wer Lust hat schaut vorbei unter:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
Hydrophile Grüße!
Becker
Habe wieder einige neue Bilder von meiner Baustelle bei den Galerien rein gestellt.
Der Uferbereich beim Filtergraben ist fertig!
Viele Steinbauten haben sich auch im Schwimmteich dazu gesellt und die Halterungen für die Unterwasserleuchten von NG wurden eingebaut!
Also wie üblich: Wer Lust hat schaut vorbei unter:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
Hydrophile Grüße!
Becker
und unter Becker Teil 2:
Weniger
Mehr
29 Apr. 2013 13:07 #17370
von Becker
und unter Becker Teil 2:
Hallo Norre und ThorstenC!
Danke für Eure Anmerkungen und Ideen! Die Idee mit der Abzweigung ist keine schlechte!
Auch der Hinweis, dass die Pumpleistung mit zunehmender Förderhöhe nachlässt ist wichtig! Ganz abgesehen davon wollte ich zunächst - dem Prinzip think big folgend - einen höheren Wasserfall bauen, da der optisch auch viel mehr hermacht als ein Rinnsal aus einer Spalte. Bei der Pumpleistung die ich habe und einer provisorisch gebauten Wasserfallhöhe von nur 10-20cm ist der Geräuschpengel allergings schon so groß, dass höher hier eigentlich nicht mehr besser bedeutet! Hat jemand einen höheren Wasserfall gebaut und eine Idee, wie er trotzdem leise gurgelt? Vielleicht über mehrere kleinere hintereinander?
Lg
Becker
Danke für Eure Anmerkungen und Ideen! Die Idee mit der Abzweigung ist keine schlechte!
Auch der Hinweis, dass die Pumpleistung mit zunehmender Förderhöhe nachlässt ist wichtig! Ganz abgesehen davon wollte ich zunächst - dem Prinzip think big folgend - einen höheren Wasserfall bauen, da der optisch auch viel mehr hermacht als ein Rinnsal aus einer Spalte. Bei der Pumpleistung die ich habe und einer provisorisch gebauten Wasserfallhöhe von nur 10-20cm ist der Geräuschpengel allergings schon so groß, dass höher hier eigentlich nicht mehr besser bedeutet! Hat jemand einen höheren Wasserfall gebaut und eine Idee, wie er trotzdem leise gurgelt? Vielleicht über mehrere kleinere hintereinander?
Lg
Becker
und unter Becker Teil 2:
28 Apr. 2013 18:36 #17366
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose
Überlegt es Euch gut, denn wenn der NG-filter schon den Einlauf je nach Stapelkistenanzahl in einer gewissen Höhe hat und der noch einen Bachlauf speisen soll, wird die Pumpleitung reduziert und/oder der Stromverbrauch erhöht.
Das könnt ihr auch bei NG nachsehen (Pumpenkennlinien).
Eigentlich sind ja die NG Energiesparpumpen nix zum große Höhen überwinden (oder schaut bei Messner Eco nach den Kennlinien)
Vielleicht sollte man für den Wasserfall eine passende extra-Pumpe nehmen.
Dann kann der Filter laufen und den Wasserfall wird eben bei Bedarf gesteuert.
Das könnt ihr auch bei NG nachsehen (Pumpenkennlinien).
Eigentlich sind ja die NG Energiesparpumpen nix zum große Höhen überwinden (oder schaut bei Messner Eco nach den Kennlinien)
Vielleicht sollte man für den Wasserfall eine passende extra-Pumpe nehmen.
Dann kann der Filter laufen und den Wasserfall wird eben bei Bedarf gesteuert.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
28 Apr. 2013 11:48 - 28 Apr. 2013 11:50 #17362
von norre
norre antwortete auf Aw: Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose
Hallo, also ich habe es so verstanden, dass der Auslauf des Filters in den Teich ganz rechts unten bei dem zweiten roten Pfeil ist.
Ich denke der Wasserfall wird über eine Abzweigung beim Einlauf des Filters gespeist also mit ungefiltertem Wasser betrieben???
Ich denke der Wasserfall wird über eine Abzweigung beim Einlauf des Filters gespeist also mit ungefiltertem Wasser betrieben???
Letzte Änderung: 28 Apr. 2013 11:50 von norre.
Weniger
Mehr
28 Apr. 2013 10:16 #17361
von Becker
und unter Becker Teil 2:
Hallo Träugy!
Hab mir nochmals die Fotos in der Galerie von Deinem Bachlauf angesehen. Das Wasser läuft bei Dir von geschätzten 60-70cm Höhe weg in den Teich. Mich würde nun interessieren welchen Filter Du verwendet hast, denn die Position alter Gartenzwerg ist aus meiner Sicht nicht sehr viel höher als der Beginn Wasserlauf. Bei meinem NG Standardfilter müsste der Einlauf oben in den Filter noch einmal gut 80cm hoher sein, damit ich das hin bekomme.
Liebe Grüße!
Becker
PS: Der Ahorn macht sich echt spitze!
Hab mir nochmals die Fotos in der Galerie von Deinem Bachlauf angesehen. Das Wasser läuft bei Dir von geschätzten 60-70cm Höhe weg in den Teich. Mich würde nun interessieren welchen Filter Du verwendet hast, denn die Position alter Gartenzwerg ist aus meiner Sicht nicht sehr viel höher als der Beginn Wasserlauf. Bei meinem NG Standardfilter müsste der Einlauf oben in den Filter noch einmal gut 80cm hoher sein, damit ich das hin bekomme.
Liebe Grüße!
Becker
PS: Der Ahorn macht sich echt spitze!
und unter Becker Teil 2:
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden