Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
28 März 2013 16:31 #17261 von Becker
Hallo Träugy!

Ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig! Manfred ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine männliche Erdkröte!

Die Männchen sind eher lehmfarben gefärbt. Das passt zum Lehmboden im Teich super! Ton in Ton ist heuer ja ganz in Mode!

Da ich gleich nach dem Aushub des Teiches ganze Kübel voll Manfreds aus dem Teich getragen habe bedeutet das nun Folgendes:

Da die Erdkröten sogenannte Traditionslaicher sind - sie also immer wieder an die gleiche Stelle zum Laichen kommen - werde ich ab jetzt jedes Jahr meine Freude mit ihnen haben. Hoffentlich hab ich zwischen ihnen noch Platz zum schwimmen.
Der Vorteil ist wiederum, dass die Erdkröten bei der Paarung nur sehr selten und dann nur ganz leise Rufe von sich geben(haben keine Schallblase). D.h. schlafen kann ich bei offenem Fenster ohne wahnsinnig zu werden. Wenn die Männchen mal doch lauter rufen, dann nur wenn sie von anderen Männchen versehentlich besprungen wurden und die das nicht so toll finden.

Aber genug der Biostunde.

Freut mich, wenn die Bilder ein wenig die Zeit vertreiben und vielleicht dem einen oder anderen helfen manche Fehler zu vermeiden, oder manche unserer Ideen selber aufgreifen.

lg
Becker

PS: Bezüglich gelber Lampe: ich hab jetzt beschlossen im gesamten Grundstück inkl. Teich eine Fussbodenheizung zu verlegen. derzeit ganze Wiese und Teich komplett mit Schnee zu...

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2013 20:07 - 27 März 2013 20:17 #17258 von ThorstenC
Auch schön dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der seit 2011 rumbuddelt und betoniert.

Übrigens NG hat neuerdings auch "Trommelfilter" im Programm......
Diese sollten allerdings immer in einem Filterkeller in "Schwerkraft laufen"- also die Pumpe erst dahinter.
Dann spart man Energie, weil die Pumpe keine Höhe mehr überwinden muss.
Noch habt ihr keine Folie drin, und Beton könnt ihr ja. ;)

Aber guckt Euch ruhig meine "ZST"-Lösung mit den KG 110- Folienflanschen und Schiebern an.....
Die Schieber fehlen noch auf dem Bild und kommen auf der FG-Seite links neben dem Abzweig rein.

Ansonsten: Viel Spaß beim Folie durchrollen. Ich habe da schon Bauchschmerzen bei mir...
Meine Folienwalze wird so 600kg wiegen.....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 März 2013 20:17 von ThorstenC.

Mehr
27 März 2013 18:24 #17256 von Träugy
...und was sagt der Biologe - Erdkröte?

Na das ist ja richtig spannend mit den Bildern, immer in passenden Portionen, so bleibt die Spannung erhalten - kein Fehler in diesen trüben Tagen ;)
Heute morgen sah ich den Froschlaich friedlich schlummern unter der glasklaren Eisschicht, die sich zum Glück tagsüber wieder verzog...
Auch von mir fröhliche Ostern - morgen wird gesonnt, und wenn ich ne gelbe Lampe rausstellen muss :pinch:
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
27 März 2013 17:22 #17255 von Becker
Neues von der Baustelle!

Habe soeben wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt hochgeladen.

Die Vorbereitungen für das Vlies sind beendet, die Folie ist ausgemessen und liegt schon am Teichrand bereit.

Jetzt kann es los gehen!

Wer Lust hat besucht uns unter:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

Kröte Manfred wünscht

Frohe(Weihnachten)Ostern!
B.

und unter Becker Teil 2:
Anhänge:

Mehr
26 März 2013 14:09 #17253 von Becker
Hallo Träugy!

Zur Sicherheit schick ich Dir die aufmunternden Worte gleich wieder retour!

Die kleine Fledermaus landete direkt neben der Teichbaustelle im Gras! Hat einen eher schwachen Eindruck hinterlassen und ist auch sehr langsam dahin geflattert. Daher hab ich sie gleich aufgehoben und in den angrenzenden Wald auf einen Baum ins Geäst gesetzt. Nach einer wilden Kletterei in den Zweigen ist sie dann davon geflogen.

Ich denke die wird jetzt sicher noch Winterschlaf halten! Das sollten wir eigentlich auch tun!

Gruß!
Becker

und unter Becker Teil 2:

Mehr
25 März 2013 18:06 #17252 von Träugy
...aufmunternde Worte...

Bei uns schneits heut auch wieder :sick:

Wo war denn die Fledermaus gelandet?

Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden