Teichbau auf der Schwäbischen Alb

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20 Sep. 2015 15:33 - 20 Sep. 2015 16:23 #21489 von Mupfel
Farbe:
Ja, ihrendwas mit Apoldaer bei eBay.

Mörteln:
Wieso den Filterteich zuerst? Ich wollte erst den Hauptteich machen, falls der noch Folie nachzieht, dann kann ich im Filterteich nachrücken.
Ok, logisch, Wände glatt und Boden rauh.
Wenn ich alles von oben nach unten mache, dann bin ich zum Schluß in der Tiefenzone gefangen. :unsure:
Trasszement ist eingeplant.
Wie dünnflüssig muß das denn sein?

Durchbruch:
Ich verzichte auf den Saugsammler und lege alles direkt durch. Die Zugschieber kommen auf die FT-Seite.
2x75 Saugleitung Sedimentfallen
1x50 Saugleitung Skimmer
2x25 Splülleitungen PE, da kommt dann ein Gardena-Anschluß drauf.

Die Zugschieber sind entsprechend 2x75 undd 1x50. Die werden dann im Durchmesser jeweils 1cm kleiner sein. Das sollte doch gehen? Da noch eine Vergrößerung auf 110 drauf, ist auch wieder umständlich und ich bekomme Platzprobleme.

Ich will auf jeder Seite des Durchbruchs ein Stück rohr überstehen lassen. Am liebsten hätte ich ein HT-Rohr mit Muffe einbetonbiert. Aber HT-Rohre lassen sich anscheinend nicht kleben. Dann hätte ich kurze Rohstück reinstecken können z.B. Skimmersaugleitung dran oder eben den Zugschieber mit kurzen Rohrstück. WEnn was kaputt geht, wäre es einfach zu wechseln oder ich könnte die Zugschieber einfach weglassen. So lasse ich halt ein Stück Rohr überstehen und nutze das gleiche Prinzip mit einer flexiblen Muffe.

Rücklauf fließt über die Kante wieder rein und den Überlauf mache ich ohne Flansch.

Kleber:
Gibt es einen Unterschied beim Kleben von PVC, PE und ABS??? Ich habe nun mal K1-Kleber, Tangit und Folienkleber bestellt.
Ich dachte:
Folie mit Flansch (ABS) -> K1-Kleber
PE-Rohr in Flansch -> Tangit
PVC-Rohr in Flansch -> Tangit
PVC-Rohr in Zugschieber (ABS)-> Tangit
Letzte Änderung: 20 Sep. 2015 16:23 von Mupfel.

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20 Sep. 2015 13:33 - 20 Sep. 2015 13:36 #21488 von ThorstenC
Die Farbe des Betons....ist wenn er abgebunden und trocken ist.....heller als wenn er wieder im Wasser ist...logisch.

Ich habe damals bei der ersten Schicht am Boden des FT mit verschiedenen Farbpulveranteilen experimentiert.
Da kommen so viele Faktoren zusammen....
Unbedingt Trasszement nehmen!

Vermörteln von oben nach unten.
Filterteich zuerst. Kleine Aufkantung an den Stufen modellieren. Dann rutscht der Pflanzsand nicht so schnell runter.

Im Teich bei der 2. Schicht versuchen es in einem Guss zu machen....
Stösse sehen unschön aus.

Altstadtbra un...klingt nach Apoldaer....

Mit dem Quast rauhe Struktur nur dort, wo man rauftritt.
Die Kanten und Schrägen besser mit Glättkelle glatt abziehen.
Ist Hautfreundlicher.

Zugschieber nie kleiner als die Saugleitungen.
Immer ein kurzes Stück KG in den Schieber einkleben.
Verbindung zum Saugrohr durch aufstecken oder mit flexibler Muffe KG 110.

Gehst Du mit einem Flansch durch den Durchbruch und baust den Schieber auf der FT Seite ein?
Dann würde ich auf der freien Seite des Schiebers auch ein kurzes Stück KG einkleben..

Vor dem Vermörteln Gedanken machen wegen Flanschen für Rückläufe vom Filter oder für einen Teichüberlauf...

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 20 Sep. 2015 13:36 von ThorstenC.

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20 Sep. 2015 12:02 #21487 von salamander
Hallo Mupfel!

Ja ich habe auch einen Spritzer Spüli in jede Mischung.

Beim Einschlemmen habe ich einfach die dünne Brühe mit dem Eimer auf die Verbundmatte geschüttet, und mit einer Zahnspachtel verzogen.

Die Quaste habe ich bei der 2. Schicht verwendet, man muß den Mörtel erst etwas anziehen lassen bevor man ihn mit der Quaste glättet. Die dadurch entstehende Struktur ist rauh genug damit man nicht rutscht.

Den Mörtel sollte man 3 - 4 Tage trocknen lassen damit man die Farbe beurteilen kann.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

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20 Sep. 2015 09:58 - 20 Sep. 2015 10:08 #21486 von Mupfel
Ich habe mir je 10kg Maisgelb und Altstadtbraun bestellt. Die Farben von Sala gefallen mir schon sehr gut. Aber ich werde mal eine Farbtestreihe machen und dann lieber danach entscheiden, um keine Überraschungen zu erleben.

Nach welcher Trocknungszeit erkennt man die endgültige Farbe?

Ich suche gerade noch Zugschieber raus. Wie werden die auf dem Rohr befetigt? Mit Tangit eingeklebt? Falls geklebt und später kaputt, überlege ich, die auf ein kurzes Rohr zukleben und das dann aufzustecken.
Letzte Änderung: 20 Sep. 2015 10:08 von Mupfel.

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20 Sep. 2015 09:15 - 20 Sep. 2015 09:44 #21485 von Mupfel
Hallo Ihr 2!

Da mir nicht die Beichte abgenommen wurde und keine politischen Fragen gestellt wurden, ging ich davon aus, daß es Hr. Jorek war. :) Es hat sich sehr viel Zeit genommen.

Die großen Falten, z.B. am Dammdurchbruch verlaufen dadurch, daß direkt danach die Tiefenzone kommt und da auch Mehrbedarf an Folie besteht.

Direkt einzuschweißen habe ich mir auch gedacht. Ist aber letztlich aufwendiger, weil ich viele trichterförmige Strukturen habe. Große Falten könnte ich immer noch einschneiden und verkleben. Die überschüssige Folie kann ich für Dammdurchbruch, Wasserfall etc. verwenden. Aber so weiß ich, daß alles dicht ist.

Naja, es wird halt Falten geben und ich habe hier Tonnen von Steinen, um zu beschweren. Wichtig als Falten ist halt, daß keine Spannungen in der Folie aufkommen und die Falten werden durch den Mörtel platt gemacht. Ich werde berichten...

Danke, Eure Rezepturen hatte ich bereits gespeichert.

@Thorsten, Deine wird etwas weißlicher beim Aushärten als die von Sala, oder? www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...s-teichbau?start=192
Ich habe bei Dir kein Bild gefunden, wo man die Farbe nach dem Aushärten deutlich sieht.

@Sala, hast Du auch Spüli benutzt? Oder ging das bei dir so gut rein.

Das Einschlemmen macht man dann mit so eine fetten Bürste (Quaste?)?

Zumindest für die erste Schicht, wird 0-2 Körnung besser sein, damit es gut in die Fasern geht. Ich muß halt schauen, was es hier gibt.

Ich werde alles eher segmentförmig in 2 Hälften mörteln. Eine Schicht komplett ist schwierig, weil ich dann nicht mehr aus der Tiefenzone rauskomme bzw. umständlich nach unten hängend arbeiten muß.

LG
Joe
Letzte Änderung: 20 Sep. 2015 09:44 von Mupfel.

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20 Sep. 2015 06:35 #21484 von salamander
Hallo!

Ob Frau Merkel oder der Papst schon einen Teich gebaut haben weiß ich nicht. Ob sich Falten gegenseitig aufheben? Da müsste ich mal den Mörtel aufstemmen und schauen ob sie noch da sind. :S

Vorm Mörteln waren sie jedenfalls da. :(

Also nochmal, zum Mörteln unbedingt gewaschenen Sand oder Kies verwenden. Bei verunreinigtem Sand entsteht keine richtig feste Verbindung zwischen Sand und Zement.

Aber ich will dir nicht den Mut nehmen, du wirst du die Folie schon reinkriegen. Beschaffe dir jede Menge Sandsäcke zum beschweren.

Meine Mischungungen bestanden aus:

12 Schaufeln Sand 0 - 2 mm
4 Schaufeln Trasszement
2 Jogurtbecher Farbpigment hellbraun ( NG )
1 Jogurtbecher Farbpigment dunkelbraun ( NG )

Beim Einschlämmen brauchst du kein Farbpigment.

Gruß Salamander

Gruß Roland

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