Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
13 Juni 2019 15:10 #28554 von the_farmer
Spritz dort einfach ne Dose Bauschaum rein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 05:00 #28547 von Teichmädel
Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich gestern zum wiederholten Male die Unterlagen und Bücher von NG studiert habe, bin ich auch ein Bild gestoßen, in welchem ein Steg über den Teich gezeigt wird, bei dem die oberste Stufe fehlt.

Da wir auch den Steg über den Teich planen, wäre meine Frage, ob ich in dem Bereich die oberste Stufe weglassen kann und gleich auf die 50 cm Stufe gehen kann?
Ich denke, dass man dann schöner in das Wasser schauen kann.
Oder ist die oberste Stufe elementar wichtig für den Winter?

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
11 Juni 2019 09:36 #28545 von Teichmädel
Hallo Ihr lieben,

ich habe aber auch wieder eine Frage:

Beim Ausheben der Grube bin ich auf einen Untermieter gestoßen. Vermutlich sind das die Gänge einer Wühlmaus?!

Da ich gelesen habe, dass sich durch den Wasserdruck die Folie an diesen Stellen in die Löcher presst und dort sehr weit gedehnt wird, wollte ich sie mit Sand verschließen.
Salamanda hatte ja von Schwemmsand geschrieben, aber dieser ist in unserer örtlichen Kiesgrube nicht bekannt.
Nun bin ich mir unschlüssig, welches Material ich zum Modelieren und solche Löcher schließen nehmen kann.
Hat da jemand noch eine Idee?

Und was passiert, wenn der Untermieter dort noch wohnt und mir die Folie von hinten kaputt macht?

An einer weiteren Stelle in der Grube habe ich noch einen prähistorischen Zaun gefunden. Auch dieses muss ich irgendwie schließen, bzw. überdecken.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Anhänge:

Mehr
11 Juni 2019 07:40 #28544 von Teichmädel
Gestern war mal wieder Gewitter am Nachmittag angesagt.
Also schnell noch ein bisschen weiter gemacht. Gott sei Dank beschweren sich die Nachbarn nicht, dass am Pfingstmontag bei mir der Betonmischer läuft. :woohoo:

Zwischen ST und FT werden die Betonsteine quer und zweireihig gesetzt, damit man auf dem Uferwall lang gehen kann. Dieser Weg soll an der Terasse an der Betontreppe enden.

Der Teil des Uferwalls ist nun bis zu der zukünftigen Dammdurchführung auch fertig. Und nein, ich habe keinen Knick in der Optik, es soll leicht geschwungen sein :laugh:

Chrissi und Tina

Mehr
11 Juni 2019 07:30 #28543 von Teichmädel
Ein bisschen was habe ich noch :woohoo:

Schon mal den Uferwall eingezeichnet.

Begonnen die Steine für den Uferwall in Mörtel zu setzen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das Graben oder auf den Knien rumrutschen besser ist. :blink:

Immer schön mit der Wasserwage kontrolliert.

Im Bereich des Überlaufs, habe ich die Steine um 15mm abgesenkt. So soll (und hoffe ich) dort zuerst das Wasser übertreten und in den Überlauf verschwinden. Soviel zumindest die Theorie :unsure:

Und wieder Regenwasser auspumpen.....

Chrissi und Tina

Mehr
11 Juni 2019 07:14 #28542 von Teichmädel
Hallo zusammen,

nachdem es heute mal wieder regnet, habe ich auch etwas Zeit ein paar Bilder vom weiteren Werdegang einzustellen.
In den letzten Tagen bin ich ein wenig weiter gekommen und langsam kann man (auch die Kids :lol: ) erahnen, wie der Teich später mal aussehen wird.

Den Aushub vefülle und verdichte ich immer gleich wieder am Rand

Mit der nächsten Stufe begonnen

Meine Arbeit wird von unserer Haus und Hof Amsel kritisch überwacht :lol:
Da sie in dem Aushub fleißig nach Würmern und anderem Getier sucht, hat sie mehr als einmal fliegende Erde abbekommen. Aber es schein sie nicht zu stören. Ich aus der Grube Raus, Amsel rein :silly:

Zweite Stufe auch grob fertig

Und immer wieder schön die Folie drüber :unsure:

Chrissi und Tina

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden