Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
22 Juli 2019 06:05 #28803 von Teichmädel
Ah Smart Home Fan :)

Unser Haus ist auch vernetzt. Aber bis ich soweit bin, dass die Pumpe sich melden kann, wird noch einiges an Zeit drauf gehen.

Jetzt werde ich die Tage erstmal den Filtergraben nach modelieren :)

Eine Frage habe ich dennoch....

Um später den Dammdurchbruch zu vermauern, wollte ich von dem restlichen Betonrechteckpflaster etwas benutzen.
Nun denke ich aber, da in dem Pflaster sehr viel Zement steckt, dass dieser dann den darin enthaltenen Kalk unter Umständen an das Wasser abgibt.
Wäre es schlau diese Beton Pflaster zu nutzen?
Und wenn ich die Sedimentfallen einbaue, muss ich dafür auch schon Trasszement nehmen oder reicht da normaler Portlandzement?

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2019 05:53 #28802 von HeikoG
Er friert nicht komplett durch. Ich hole aber trotzdem die Pumpe im Herbst raus und entkalke sie. Obwohl da nicht viel zum entkalken ist. Außerdem bekomme ich auch eine Email von meiner Pumpe, wenn der Stromverbrauch >55W ist. (It's magic, but true).

Mehr
22 Juli 2019 05:19 #28801 von Teichmädel
Vergiss die Frage in welcher Region du wohnst :whistle:

Wer die Signatur liest weiß es :S

Chrissi und Tina

Mehr
22 Juli 2019 05:17 #28800 von Teichmädel

HeikoG schrieb: Ja, ich würde die obere Stufe weglassen, oder wie Farmer sagt, tiefer machen. Mein FG ist 60 tief. Auf der oberen Stufe wächst wenig bis gar nichts. Die 2. Stufe ist wichtig - da steht das Hechtkraut und die Wasserschraube. Und ganz unten das Tausendblatt - sehr wichtig!!!. Daher sollte der Boden so breit es geht - deshalb oberste Stufe weg.
Beim betonieren (falls du das machst) - unbedingt einen 5cm Rand modeliieren, damit dir das Lehmsubstrat nicht wegrutscht.

Guten Morgen Heiko,

Danke für die Tipps :)

Wenn ich das richtig sehe, fange ich dann am ST mit der oberen Stufe bei -20cm an und gehe in Richtung Pumpenschacht bis auf -30cm?

Friert dein FG bei 60 cm im Winter komplett durch?
Bzw. in welcher Region wohnst du denn?

Ja, vermörteln werde ich :)

Danke!

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Mehr
21 Juli 2019 19:16 #28797 von HeikoG

Marjo schrieb: ... die obere Stufe fällt fast trocken. Der Wasserstand kann gut 10 cm absinken.

Fang mit der oberen Stufe schon 10 cm unter dem Niveau des ST an und gehe dann in Richtung Pumpe nochmal um 10cm tiefer.

Mehr
21 Juli 2019 19:14 #28796 von HeikoG
Ja, ich würde die obere Stufe weglassen, oder wie Farmer sagt, tiefer machen. Mein FG ist 60 tief. Auf der oberen Stufe wächst wenig bis gar nichts. Die 2. Stufe ist wichtig - da steht das Hechtkraut und die Wasserschraube. Und ganz unten das Tausendblatt - sehr wichtig!!!. Daher sollte der Boden so breit es geht - deshalb oberste Stufe weg.
Beim betonieren (falls du das machst) - unbedingt einen 5cm Rand modeliieren, damit dir das Lehmsubstrat nicht wegrutscht.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden