- Dank erhalten: 72
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Holger Budig schrieb: Hallo Ihr beiden ,
das sieht ja schon alles sehr gut aus ,vielleicht würde ich später nach dem vermörteln eine Aufkantung anbringen,damit der Sand im Filtergraben nicht wegrutscht.
Hab ich auch nicht gemacht , danach ist der Sand ist teils runtergerutscht .
Wenn alles bewachsen ist sieht es bestimmt toll aus .
Wir konnten auch keine Sandsäcke mehr sehen bei uns.
VG Holger
Hallo Holger,
vielen Dank
Die Aufkantung möchte ich dann beim vermörteln auch machen. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie.....
Leider geht es immer nur langsam voran, da neben Job, ich mich derzeit auch noch ein wenig um meine Eltern kümmern muss. Und wenn ich dann Zeit habe, ist es entweder super heiß oder es regnet.
LG Chrissi
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wie breit ist es denn zwischen den 60er Stufen? Bei mir ist es stellenweise ziemlich schmal. wir stoßen uns daran beim Schwimmen. Hätte iches vorher gewusst, hätte ich dort die 60er Stufe weggelassen. Weil es bei mir insgesamt auch sehr schmal ist, habe ich nur zwei Stufen - die 10er und die 60er.
- Holger Budig
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 31
das sieht ja schon alles sehr gut aus ,vielleicht würde ich später nach dem vermörteln eine Aufkantung anbringen,damit der Sand im Filtergraben nicht wegrutscht.
Hab ich auch nicht gemacht , danach ist der Sand ist teils runtergerutscht .
Wenn alles bewachsen ist sieht es bestimmt toll aus .
Wir konnten auch keine Sandsäcke mehr sehen bei uns.
VG Holger
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
heute gibt es mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Falls euch etwas auffällt, wo ich in die falsche Richtung laufe, sagt es bitte. Noch ist keine Folie bestellt und es sind noch ein paar Arbeiten vor dem Ausmessen nötig.
Aber nun ein paar Bilder.
Filtergraben nach Empfehlung von Farmer und ....
Leider bin ich mit der Breite nicht ganz so zufrieden, aber nun kann ich es nicht mehr ändern.
Angefangen die Stufen wegen der Wühlmaus zu vermörteln
Der Teich mit den fertigen Stufen
Die Vertiefungen für die Sedimentfallen
Allmählich kann ich keine Sandsäcke und Sicherungsfolie mehr sehen :S
LG Chrissi
Chrissi und Tina
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Ich bin mit er oberen Terasse auf 20 cm gegangen, so möchte ich verhindern, dass die obere Terrasse trocken fällt.
Zum Pumpenschacht hin, habe ich ein ganz leichtes Gefälle eingebaut. Somit sollte die Schräglage im Filtergraben ausgeglichen sein.
Nun muss ich noch die Einschnitte für die Saugleitungen im Teich buddeln und dann bin ich mit den Erdbewegungen hoffentlich durch.
Dann werde ich erst, wegen unserer sehr aktiven Wühlmaus, die Schrägen von den Stufen vermörteln.
Erst dann kann ich die Folie ausmessen und bestellen.
Leider geht es Aufgrund der Hitze aber nicht so vorran, wie ich es mir wünschen würde
LG Chrissi
Chrissi und Tina
- Holger Budig
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 31
berücksichtigt bitte auch beim Filtergraben,daß es eine Höhendifferenz gibt von ein paar Zentimetern.
so fällt der Wasserstand am Ende des Grabens, dort wo der Pumpenschacht ist mehr ab als am
Anfang des Grabens .Hab die Uferterassen daher etwas schräge gebaut,so wie im Filtergraben Buch beschrieben.
Unser Filtergraben ist ca 75 cm tief die Pflanzen haben sich gut entwickelt.Wir haben dort zusätzlich drei Zwergseerosen drin in Körben .
Hab festgestellt,daß der Wasserstand weniger als 10cm fällt,wenn die Filterelemente zwischen Pumpe und Bachlauf sitzen.
Euch dann noch weiterhin viel Erfolg !!
VG Holger