- Dank erhalten: 72
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
22 Aug. 2019 11:56 #28944
von Teichmädel
Dank eures Tipps haben wir diese Reserve auf dem Uverwall mit eingebaut
Vielen Lieben Dank nochmal dafür
Chrissi
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
Teichmädel antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
mc.puy schrieb: Noch etwas. Denkt an die Folienreserve längs über den Damm zwischen Schwimmteich und Filtergraben!
Dank eures Tipps haben wir diese Reserve auf dem Uverwall mit eingebaut
Vielen Lieben Dank nochmal dafür
Chrissi
Chrissi und Tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
22 Aug. 2019 11:53 #28943
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Hallo mc.puy,
danke für das Lob.
Ich hoffe das wir nicht noch das Pfuschen anfangen müssen um ggf. Baufehler zu verdecken.
Im Filtergraben wird es an einer Stelle noch echt Schwierig zu vermörteln, da dort die oberste Stufe Aufgrund von Platzmangel nur knapp 10 cm breit ist und eine Beschwerung mit Säcken unmöglich wird. Da weiß ich noch nicht, wie ich dieses Problem löse.... :huh:
Ich glaube ich hätte auch eine Panikattacke bekommen, wenn die Verbundmatte runter rutscht. :sick:
Aber die Bilder eures wunderschönen Teichs zeigen, dass ihr alles richtig gemacht habt.
Dennoch wäre ein Bild von euch in Skulptur Outfit sicher lustig gewesen :woohoo:
Liebe Grüße Chrissi
danke für das Lob.
Ich hoffe das wir nicht noch das Pfuschen anfangen müssen um ggf. Baufehler zu verdecken.
Im Filtergraben wird es an einer Stelle noch echt Schwierig zu vermörteln, da dort die oberste Stufe Aufgrund von Platzmangel nur knapp 10 cm breit ist und eine Beschwerung mit Säcken unmöglich wird. Da weiß ich noch nicht, wie ich dieses Problem löse.... :huh:
Ich glaube ich hätte auch eine Panikattacke bekommen, wenn die Verbundmatte runter rutscht. :sick:
Aber die Bilder eures wunderschönen Teichs zeigen, dass ihr alles richtig gemacht habt.
Dennoch wäre ein Bild von euch in Skulptur Outfit sicher lustig gewesen :woohoo:
Liebe Grüße Chrissi
Chrissi und Tina
22 Aug. 2019 08:15 #28939
von Winkler
Winkler antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Wahnsinn was ihr da leistet. Hut ab das alles selbst mit dem Spaten rauszukoffern. Eigentlich eine gute Lösung. So hat man immer Zeit sich dazwischen noch mal Gedanken zu machen. Wenn da der Bagger da steht muss man ja den perfekten Plan schon haben ansonst wird's teuer. Bin selbst gerade am Planen und informieren. Wird aber definitiv noch ein paar Jahre dauern bis ich die Zeit dann dafür habe. Verfolge inzwischen mal euer Projekt. Bin gespannt wie es euch dann mit dem Panzern geht. Frohes Schaffen und grüsse aus Österreich
20 Aug. 2019 19:01 #28936
von mc.puy
mc.puy antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Noch etwas. Denkt an die Folienreserve längs über den Damm zwischen Schwimmteich und Filtergraben!
20 Aug. 2019 18:51 #28935
von mc.puy
mc.puy antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo Teichmädels,
ich freue mich, wieder von Euch zu lesen und Fotos zu sehen. Ich bin wirklich fasziniert, wie akkurat Ihr baut. Das wird mal wunderschön.
Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Stufe wir zuerst mit Mörtel beschwerten.
Wir panzerten mittels Putzmaschine und begannen an der Stirnseite mit den Schrägen. Das Gewicht des Mörtels zog sofort die Folie mit Verbundmatte und dicker Mörtelschicht nach unten. Alle Helfer zogen gemeinsam die Folie erst mal wieder nach oben, dann schwärmte die Hälfte der Helfer aus und suchte Alles zusammen, was irgendwie als Gewicht nutzen könnte. Als die Folie oben wieder die ursprünglich Lage hatte und ordentlich beschwdert war, sind wir dann alle in die Grube und hoben die Folie samt Mörtel wieder auf die Stufen. Fragt nicht, wie wir dann aussahen. Wenn ich nicht damit beschäftigt gewesen wäre, mich von meiner Panikattacke zu erholen, hätte ich mich bestimmt schlapp gelacht. Gut, daas wir uns weiter bewegen mußten, sonst wären wir zu Steinskulpturen erstarrt.
Wir arbeiteten uns dann rundherum mit dem 5 cm Belag auf den Stufen voran, also alle Stufen, die wir gerade vor uns hatten und dann zwei Meter weiter gerückt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so die Rolle spielt, welche der breiten Stufen man zuerst beschwert. Aber vielleicht kann ja noch jemand Anderes aus dem Forum von seinen Erfahrungen dahingehend berichten?
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr es- zig ma gelesen habt: Seht zu, dass Ihr so wenig Foliefalten wie möglich in dem V der Dammdurchführung habt. Die Trennfolie wird nach einer Seite 5 bis 10 cm eingeschlagen und an diesem Pfalz festgeklebt. Also nur von einer Seite. Wir knickten Richtung Filtergraben um und standen zum Kleben in diesem.
Also dann, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit.
ich freue mich, wieder von Euch zu lesen und Fotos zu sehen. Ich bin wirklich fasziniert, wie akkurat Ihr baut. Das wird mal wunderschön.
Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Stufe wir zuerst mit Mörtel beschwerten.
Wir panzerten mittels Putzmaschine und begannen an der Stirnseite mit den Schrägen. Das Gewicht des Mörtels zog sofort die Folie mit Verbundmatte und dicker Mörtelschicht nach unten. Alle Helfer zogen gemeinsam die Folie erst mal wieder nach oben, dann schwärmte die Hälfte der Helfer aus und suchte Alles zusammen, was irgendwie als Gewicht nutzen könnte. Als die Folie oben wieder die ursprünglich Lage hatte und ordentlich beschwdert war, sind wir dann alle in die Grube und hoben die Folie samt Mörtel wieder auf die Stufen. Fragt nicht, wie wir dann aussahen. Wenn ich nicht damit beschäftigt gewesen wäre, mich von meiner Panikattacke zu erholen, hätte ich mich bestimmt schlapp gelacht. Gut, daas wir uns weiter bewegen mußten, sonst wären wir zu Steinskulpturen erstarrt.
Wir arbeiteten uns dann rundherum mit dem 5 cm Belag auf den Stufen voran, also alle Stufen, die wir gerade vor uns hatten und dann zwei Meter weiter gerückt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so die Rolle spielt, welche der breiten Stufen man zuerst beschwert. Aber vielleicht kann ja noch jemand Anderes aus dem Forum von seinen Erfahrungen dahingehend berichten?
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr es- zig ma gelesen habt: Seht zu, dass Ihr so wenig Foliefalten wie möglich in dem V der Dammdurchführung habt. Die Trennfolie wird nach einer Seite 5 bis 10 cm eingeschlagen und an diesem Pfalz festgeklebt. Also nur von einer Seite. Wir knickten Richtung Filtergraben um und standen zum Kleben in diesem.
Also dann, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
20 Aug. 2019 07:09 #28933
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Und weiter geht es.......
Morgens Folie geliefert und am gleichen Tag das Vlies eingebaut.....
Eigentlich waren für Abends Helfer organisiert um die Folie zum Startpunkt auf die Mauer zu hiefen.
Bis.... Ja bis Tina auf die Idee kam, lass uns doch die Folie schon mal in die Sonne bringen, damit sie geschmeidig wird.
Kurzerhand Rampe gebaut und die Folie mit dem Hubwagen bis fast auf die 60cm Höhe befördert und dann rüber gekippt.
Was sind schon 170 kg
Girlpower halt :laugh: :laugh: :laugh:
Da liegt sie.....
Sandsäcke alle raus....
.... und Folie drin.
Die Helfer konnte ich dann absagen :silly:
Heute wollen wir die Falten versuchen zu glätten.
LG Chrissi
Morgens Folie geliefert und am gleichen Tag das Vlies eingebaut.....
Eigentlich waren für Abends Helfer organisiert um die Folie zum Startpunkt auf die Mauer zu hiefen.
Bis.... Ja bis Tina auf die Idee kam, lass uns doch die Folie schon mal in die Sonne bringen, damit sie geschmeidig wird.
Kurzerhand Rampe gebaut und die Folie mit dem Hubwagen bis fast auf die 60cm Höhe befördert und dann rüber gekippt.
Was sind schon 170 kg
Girlpower halt :laugh: :laugh: :laugh:
Da liegt sie.....
Sandsäcke alle raus....
.... und Folie drin.
Die Helfer konnte ich dann absagen :silly:
Heute wollen wir die Falten versuchen zu glätten.
LG Chrissi
Chrissi und Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden