Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
20 Aug. 2019 06:59 #28932 von Teichmädel
So, es gibt mal wieder ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.....

Nachdem die Schrägen vermörtelt wurden, wurde auf die Stufen Sand aufgebracht und die Folie ausgemessen.

Als nächstes wurde die Sicherungsfolie eingelegt und die Falten halbwegs verzogen.
Im Bereich der Dammdurchführung war es eine echte Katastrophe :S
Mit der richtigen Folie werde ich bestimmt verzweifeln.

Sie ist geliefert :woohoo: 112 m2 und 170 kg schwer.
Sicher nicht so eine Klasse, wie bei den meisten von euch aber für mich schon eine Herausforderung.
Echt großes Lob an NaturaGart.... Von Freigabe des Folienplans bis zur Lieferung genau 3 Arbeitstage. RESPEKT!!!

Das Vlies eingebaut. Ging echt gut. Mit Heißluft verschweißen....

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2019 06:46 #28931 von Teichmädel
Hallo Farmer,

danke für die Info :)

Ich habe nun keinen Zement drauf gestreut. Den Sand habe ich schön feucht gehalten und dann die Sicherungsfolie darüber gelegt.

Heute werde ich die ersten 25 Säcke Trasszement holen....
Zum Vermörteln besser 0-2 oder 0-1 Sand holen?
Muss der Sand gewaschen sein?

Zum Thema Dammdurchbruch habe ich noch eine Frage.
Wenn ich die Folie einklebe, muss auf beide Seiten der Folie der FK3 Kleber oder nur auf einer Seite?

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Mehr
11 Aug. 2019 13:11 #28917 von the_farmer
ich würde für alles trass nehmen, die ausblühungen fressen sich durch.

sand mit 0/1 anteil kannst du nicht verdichten.

stell dir murmeln vor . ein glas mit gaaaaaaanz vielen gaaaaaaaaanz kleinen murmeln. du kannst drücken wie du willst.

hast du murmeln in etlichen größen (z.b. schotter) kannst du die zwischenräume ausfüllen, drücekn verschieben.

evtl riesel dünn zement auf den sand und gieß den ganz vorsichtig...
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Mehr
11 Aug. 2019 07:49 #28916 von Teichmädel
Am nächsten Tag....

Morgens früh ins Kieswerk gefahren und Maurersand geholt. Bei uns gibt es diesen sogenannten Schwemmsand nicht. Das einzige, was hier annähernd zu bekommen ist, ist Maurersand mit einem Lehmanteil und einer Korngröße von 0-1.

Familienprojekt.... :) Heute brauchte ich tatsächlich die Hilfe von allen... Anica beim Eimer voll schaufeln. Henrik und Tina haben die Eimer in die Baugrube geschleppt.

Am Nachmittag waren dan alle Stufen und der Boden mit Sand bedeckt.

Was sich mir aber noch nicht erschließt...
Ich habe zwar versucht, den Sand mit dem Glättbrett zu verdichten und auch ständig feucht zu halten aber wenn er trocknet fängt er an zu rieseln.
Wie löse ich es das Vlies auf der Sicherungsfolie und später die Teichfolie zu verlegen, ohne das der Sand unter der Sicherungsfolie herunterrutscht? :unsure:

Hat dazu jemand eine Idee? Oder einfach rieseln lassen?

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Mehr
11 Aug. 2019 07:39 #28915 von Teichmädel
Was die letzten Tage geschah....

Alle Schrägen wurden wegen Wühlmaus und Co. vermörtelt. :S

Tina hat dann meine Hinterlassenschaften an Mörtelresten von den Stufen beseitigt...

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Anhänge:

Mehr
11 Aug. 2019 07:27 #28914 von Teichmädel

mc.puy schrieb: Hallo Teichmädels,

mit großem Interesse verfolge ich Euren Bau. nd auch ich schließe mich den Anderen an: Ein großes Kompliment an Euch. Ganz toll und bis ins Detail ganz akkurat gebaut. Das wird ein superschöner Teich.
Einmal kam .......
....

Einen Tip habe ich noch auf Lager. Den haben wir damals auch hier im Forum bekommen und Ihr habt es vielleicht auch schon gehört. Wenn Ihr die Folie auslegt, Ihr seid ja fast so weit, legt längs zum Damm eine Folienfalte von 10 cm. Falls beim Vermörteln die Folie nach unten rutscht, braucht Ihr diese Reserve. Wenn nicht, bleibt die Falte später unter den Trittsteinen auf dem Damm verborgen. Wir hatten nach dem Vermörteln die Reserve fast aufgebraucht. Wir stellten währen des Vermörteln fest, dass es sinnvoller ist, erst die waagerechten Flächen, also die Stufen dick zu vermörteln und etwas anziehen zu lassen. Da leigt dann schon mal Gewicht drauf und beim Bearbeiten der fast Senkrechten wird die Verbundmatte nicht so nach unten gezogen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Endspurt und neben der Schinderei trotzdem viel Spaß.
Viele Grüße von Monika

Hallo Monika,

vielen Dank für das Kompliment :woohoo:
Ja, es ist schon eine ordentliche Schinderei und ich merke jeden Knochen. Aber ich habe ein Ziel vor Augen und glaube auch das es schön wird.

Das Uferband werde ich erst zum Schluß setzen. Vermutlich wird das auch in diesem Jahr nichts mehr, die Zeit ist ja schon recht weit vorangeschritten. :huh:

Der Tip mit der Längsfalte ist super. Den kannte ich auch noch nicht. Aber leuchtet ein.....

Du sagst, ihr habt zuerst die Stufen gemacht wegen des Gewichts...
Klingt logisch. Von unten nach oben oder von oben nach unten?

Heute wollen wir die Folie ausmessen... Das macht mir etwas Sorge, wenn das in die Hose geht, dann fehlt im schlimmsten Fall Folie.
Habe mir das Video von NG schon 20 mal angesehen, damit ich keinen Fehler mache.
Auch was den Startpunkt angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe gelesen, das die Folie quer zur Messachse ausgerollt wird und dann längs zur Messachse durch den Teich gezogen wird.
Das wird bei uns echt schwierig.

Wir wollen in Längsrichtung zu den Sedimentfallen messen. Das würde bedeuten, dass die Folie im oberen Bildbereich (wo jetzt der Wust an Sicherungsfolie liegt) abgerollt werden muss.
Um sie aber dahin zu bekommen, müssen wir sie 60 cm hoch auf das Platau heben. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, bei dem Gewicht. :unsure:

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden