- Dank erhalten: 113
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
20 Mai 2020 06:21 #29792
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo Teichmädels,
auch ich hatte mich schon gesorgt ob des langen Winterschlafes. Gesundheitliche Probleme kann man nie gebrauchen, aber mitten in einem solchen Projekt ist das besonders ärgerlich. Lass es langsam angehen !
Nachdem ich interessiert Deine Planung und die einzelnen Schritte verfolgt habe und von der handwerklichen Qualität begeistert bin, möchte ich natürlich jetzt auch das Finale erleben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die letzten Schritte doch noch ganz schön ziehen. Die Glücksgefühle über das bereits Geschaffte und das Geschaffene nehmen aber auch stetig zu.
Viel Glück !
Gruß
Alfons
auch ich hatte mich schon gesorgt ob des langen Winterschlafes. Gesundheitliche Probleme kann man nie gebrauchen, aber mitten in einem solchen Projekt ist das besonders ärgerlich. Lass es langsam angehen !
Nachdem ich interessiert Deine Planung und die einzelnen Schritte verfolgt habe und von der handwerklichen Qualität begeistert bin, möchte ich natürlich jetzt auch das Finale erleben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die letzten Schritte doch noch ganz schön ziehen. Die Glücksgefühle über das bereits Geschaffte und das Geschaffene nehmen aber auch stetig zu.
Viel Glück !
Gruß
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kieselstein
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Mai 2020 19:33 #29779
von Kieselstein
Kieselstein antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Top, dass es bei euch weitergeht!!! freut mich sehr, hab eure Beiträge immer gern gelesen und mich schon lange gefragt, was aus eurem Projekt geworden ist. Viel Spaß beim weitermachen und viele Grüße, Kieselstein
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel
- Teichmädel
- Autor
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
18 Mai 2020 09:31 #29774
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
Teichmädel antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo ihr lieben,
ich danke euch für die Informationen,
Da es mich im vergangen Jahr gesundheitlich richtig gebeutelt hat und ich bis vor ein paar Tagen noch so gar nicht richtig Krebsen konnte, hat sich im letzten Jahr nicht mehr viel getan.
So langsam komme ich aber wieder in wallung.
In kürze werde ich hier vom aktuellen Stand, falls es noch gewünscht ist, weiter berichten.
LG Christin
ich danke euch für die Informationen,
Da es mich im vergangen Jahr gesundheitlich richtig gebeutelt hat und ich bis vor ein paar Tagen noch so gar nicht richtig Krebsen konnte, hat sich im letzten Jahr nicht mehr viel getan.
So langsam komme ich aber wieder in wallung.
In kürze werde ich hier vom aktuellen Stand, falls es noch gewünscht ist, weiter berichten.
LG Christin
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
- Lenny
- Besucher
23 Sep. 2019 17:01 - 23 Sep. 2019 21:51 #29144
von Lenny
Lenny antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Das ist so nicht ganz richtig.
Beton bekommt keine Oberflächenfestigkeit mehr und im besten falle auch noch Risse.
Durch Frost bekommt der Beton Kristalle, diese Lösen die Oberfläche, dann Sandete die Oberfläche und die Oberfläche ist nicht mehr Stabil.
Auch an der Bewerung kommt es zu abrissen.
Das hat nichts mit DIN zu tun. Sondern mit dem 1x1 der Zementgeschichte.
Die DIN soll vor fehlern Schützen. Aus diesem grund, wird sie jedes Jahr veränderte.
Mfg
Beton bekommt keine Oberflächenfestigkeit mehr und im besten falle auch noch Risse.
Durch Frost bekommt der Beton Kristalle, diese Lösen die Oberfläche, dann Sandete die Oberfläche und die Oberfläche ist nicht mehr Stabil.
Auch an der Bewerung kommt es zu abrissen.
Das hat nichts mit DIN zu tun. Sondern mit dem 1x1 der Zementgeschichte.
Die DIN soll vor fehlern Schützen. Aus diesem grund, wird sie jedes Jahr veränderte.
Mfg
Letzte Änderung: 23 Sep. 2019 21:51 von Lenny.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
23 Sep. 2019 09:28 #29141
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Ich mache es einfach: Mache es so wie osteuropäische Fachkräfte beim Hausbau..... ist auf dem Papier falsch, klappt trotzdem.
Zementverbindung aufbringen (Beton, Mörtel...egal), FEUCHT HALTEN (also vor Austrocken schützen, oder vor wegschwemmen bei Regen)
Fingertest: wenn druckfest und beim Drüberreiben die Schicht nicht dünner wird: dann kann man abspritzen.... mag nach 2 tagen sein...kann nach 10 tagen sein
Alten beton (im nächsten frühjahr) sauberspritzen, trocknen lassen, grundierung drauf
Zement erzeugt beim Abbinden Wärme. Mann soll nicht unter 5 Grad verarbeiten, rechnerisch (und praktisch) gehen bis --4 grad.
Betonverbindungen sind frostsicher, überraschender Frost (leichter) unterbricht die chemische Reaktion, zerstört den Beton nicht. Die Endfestigkeit ist geringfügig herabgesetzt. Da du hier kein DIN bewährtes, hochfestes Bauwerk hast, würde ich mir keine großen Sorgen vor Boden oder Nachtfrost machen!
Zementverbindung aufbringen (Beton, Mörtel...egal), FEUCHT HALTEN (also vor Austrocken schützen, oder vor wegschwemmen bei Regen)
Fingertest: wenn druckfest und beim Drüberreiben die Schicht nicht dünner wird: dann kann man abspritzen.... mag nach 2 tagen sein...kann nach 10 tagen sein
Alten beton (im nächsten frühjahr) sauberspritzen, trocknen lassen, grundierung drauf
Zement erzeugt beim Abbinden Wärme. Mann soll nicht unter 5 Grad verarbeiten, rechnerisch (und praktisch) gehen bis --4 grad.
Betonverbindungen sind frostsicher, überraschender Frost (leichter) unterbricht die chemische Reaktion, zerstört den Beton nicht. Die Endfestigkeit ist geringfügig herabgesetzt. Da du hier kein DIN bewährtes, hochfestes Bauwerk hast, würde ich mir keine großen Sorgen vor Boden oder Nachtfrost machen!
- Lenny
- Besucher
22 Sep. 2019 06:13 #29134
von Lenny
Lenny antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hi,
Wenn die Zeit der nächsten mörtelschicht zu groß wird, z.b nächstes Jahr. Dann mit einem starken Wasserstrahl 5 Tage vorher reinigen. Größtes Problem ist Staub, den man nach so einer langen Zeit nicht einfach rausfegen kann.
Wenn bemerkt wird das Forst entsteht, die Fläche mit einer Folie abdecken.
Es reicht günstigste Baufolie z.b 100my.
Sollten die Temperaturen stark fallen, dann eine Decke dazu, oder alte Bettlacken unter der Folie.
Der Beton oder Mörtel, sollte im optimalen Fall die ersten 4 Wochen keinen direkten Frost bekommen.
Mfg
Wenn die Zeit der nächsten mörtelschicht zu groß wird, z.b nächstes Jahr. Dann mit einem starken Wasserstrahl 5 Tage vorher reinigen. Größtes Problem ist Staub, den man nach so einer langen Zeit nicht einfach rausfegen kann.
Wenn bemerkt wird das Forst entsteht, die Fläche mit einer Folie abdecken.
Es reicht günstigste Baufolie z.b 100my.
Sollten die Temperaturen stark fallen, dann eine Decke dazu, oder alte Bettlacken unter der Folie.
Der Beton oder Mörtel, sollte im optimalen Fall die ersten 4 Wochen keinen direkten Frost bekommen.
Mfg
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden