Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
21 Sep. 2019 11:04 #29132 von mc.puy
Der Nachbar sagt, dass er nach 48 h Spülen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2019 07:23 #29130 von mc.puy
Guten Morgen Teichbaumädels.

Leider kann ich nicht all Eure Fragen beantworten und der Mörtelerfahrene Nachbar liegt noch in den Federn.

Die obere waagerechte Stufe wird mit vermörtelt und wenn Ihr die Ufermatte mit einmörtelt, ergibt es später das wohl schönere Bild und Ihr erspart Euch eine Menge K1 Kleber. Es reicht, die Ufermatte nur ein paar Zentimeter auf die oberen Stufe zu legen. Das reicht aus, um diese zu fixieren, dass diese später nicht nach oben schwimmt. Ihr könntet die Ufermatte auch punktuell mit der Verbundmatte verschweißen. Aber ich denke, dass ist nicht nötig. Wenn die obere Stufe vermörtelt ist, sollte diese bei Frost aber immer unter Wasser liegen. Naturagart beschreibt, dass Stellen der Panzerung, die bei Frost über die Wasseroberfläche herausragen, an der Wasserkante einen kritischen Bereich zum Auffrieren bilden. Wir haben deshalb an der Treppe den Mörtel an diesem Bereich besonders dick aufgetragen und es hat den zweiten Winter schadlos überstanden.

Damit zur nächsten Frage: Ihr könnt im Schwimmteich unbesorgt die erste Mörtelschicht auftragen. Solang Ihr kein Wasser über den Winter einfüllt, passiert da gar nichts in punkto Abfrieren. Und ein Biofilm, der die Verbindung mit der zweiten Schicht verhindern könnte, entsteht auch nicht, wenn kein Wasser drinnen ist.

Die zu niedrige Aufkantung im Filtergraben macht gar nichts. das Substrat könnt Ihr zum Rand hin anhäufen, damit die Schicht dick genug ist, die Wurzeln der Pflanzen einzubringen. Die Pflanzen wachsen später bis zu Rand hin und halten sich selbst und den Schnodder fest.

Bei Temperaturen unter 8 Grad sollte nicht mehr mit Mörtel gearbeitet werden, denn dann bleibt die chemische Reaktin des Abbindens aus.

Wenn ich dann den Nachbarn erwischt habe, melde ich mich noch einmal zum Thema Spülen.

Ich wünsche Euch ein schönes und produktives Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Mehr
19 Sep. 2019 05:21 #29129 von Teichmädel
Guten Morgen in die Runde,

ich habe da noch mal ein paar Fragen.....

Derzeit bin ich am überlegen den ST doch noch dieses Jahr zu vermörteln. Angenommen, ich werde vor dem ersten Frost nicht fertig und habe nur die erste Schicht auf der Verbundmatte, frieret mir diese dann beim Frost kaputt?
Oder bekomme ich dann Probleme mit der zweiten Schicht, in Bezug auf die Haftung, wenn ich diese erst im nächsten Jahr aufbringe?

Ich habe mir Salamandas Doku nochmals angeschaut. Er hat ja die Ufermatte mit eingemörtelt.
Das möchte ich im ST auch machen.
Nun meine Fragen dazu....
Was sich mir nicht ganz erschließt, ist, wird die Wagerechte der oberen Stufe auch vermörtelt oder endet die Mörtelschicht unterhalb der Wagerechten der ersten Stufe?
Wenn die Wagerechte vermörtelt wird, bringe ich die Ufermatte vor der ersten Schicht auf und dann den Mörtel?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, da ich derzeit echt auf dem Schlauch stehe :unsure:

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Mehr
17 Sep. 2019 11:34 #29126 von Teichmädel
So nach den tollen Tipps, hier nun ein aktueller Stand zu unserem Bau.

Im Moment bekommt der Filtergraben etwas mehr Aufmerksamkeit, da wir versuchen möchten ihn tatsächlich noch in diesem Jahr zu bepflanzen. Ob es gelingt, wir werden es sehen. Ob es schlau ist, ich bin mir nicht sicher. Allerdings sagte man mir bei NG, dass ich sogar noch im Oktober bepflanzen kann :unsure:

So sah der FG nach der ersten Schicht aus. Ich habe tatsächlich den Mörtel mit der Hand in die Matte gearbeitet :sick:
Und das, dass ich schon als Kind es gehasst habe mit Matsch zu spielen :S

Ein paar Tage später kam dann die zweite Schicht drauf. Leider mache ich das alles alleine und kann nicht nass in nass arbeiten. Vor der zweiten Schicht habe ich noch die Aufkanntung für die obere Stufe gemacht, damit mir später der Sand nicht abhaut. Ich vermute jedoch, dass die nicht hoch genug geworden ist.

Damit war die Arbeit, vor der ich am meisten Respekt und auch ein wenig Angst hatte, erledigt.

Als nächstes kamen die Pumpenschächte und die Mauern für die Filter dran.

Mauern im FG fertig und begonnen die Ufermatte zu verlegen.

Langsam wird es :)
Jetzt fehlt noch der Rest Ufermatte im FG, aber leider ist derzeit das Wetter mal wieder sehr durchwachsen.

Wie lange habt ihr den Mörtel trocknen lassen, bevor ihr damit begonnen habt diesen zu spülen?
Und wie lange sollte ich ihn trocknen lassen, bevor ich den Sand und das Wasser einfüllen kann?

Liebe Grüße aus dem regnerischen Niedersachsen
Chrissi

Chrissi und Tina

Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
17 Sep. 2019 11:14 #29125 von Teichmädel

Alfons-Teich schrieb: Respekt vor Eurer Leistung !
Die ganze Mörtelei habe ich vor etwa 4 Wochen hinter mich gebracht und dabei zwei Tipps aus diesem Forum genutzt, die ich gern aufwärme:
Beim Anrühren des Mörtels zwei Spritzer Spülmittel hinzugeben, das läßt den Mörtel besser in die Verbundmatte eindringen.

......

Gruß Alfons

Hallo Alfons,

danke für die Tipps....

Ich hatte schon Spüli besorgt und dann doch bei der ersten Schicht vergessen. :S
Bei den weiteren habe ich, auch dank deines Hinweises, das Spüli benutzt und festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht.

Danke nochmal...

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Mehr
17 Sep. 2019 11:11 #29124 von Teichmädel

mc.puy schrieb: Guten Tag Teichmädels,
mit dem Wetter das ist ärgerlich.
Ich habe Euch mal eine Skizze gemacht, wie unser mörtelerfahrener Nachbar vorgegngen ist.
.....

Hallo Monika,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Hilfestellung.

Hat echt geholfen :woohoo:

Ich stelle gleich ein paar Bilder vom aktuellen Stand ein.

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi und Tina

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden