Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
14 Juni 2019 12:49 #28561 von HeikoG
Hauptsache Dutch Oven!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2019 11:51 #28560 von mikdoe
Hauptsache Makita Baustellenradio :) :) :)

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Mehr
14 Juni 2019 09:17 #28559 von Teichmädel
Gestern ging es dann mal wieder etwas weiter.
Nachdem sich meine Hände vom Zement etwas erholt haben, habe ich es mir gleich wieder gegeben :S

So langsam ist die Kontur des Teiches echt zu erkennen. Mitlerweile wird es auch für die Kids interessant. :woohoo:

Tatsächlich habe ich an beiden Enden (Damm FG und den jetzt neu gesetzten Steinen) einen Höhenunterschied von 4mm gehabt. Und das, obwohl ich nur mit der Meter Wasserwaage immer in längs Richtung gemessen habe.

Heute ist erstmal wieder Pause um die Hände zu erholen. Ausserdem hat unser großer heute Geburtstag und da fröhne ich meinem zweiten Hobby :)

Schweinekrustenbraten aus dem Dutch Oven :silly:

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
14 Juni 2019 08:55 #28558 von Teichmädel
Hallo Roadrunner,

vielen Dank das Dir die Doku gefällt. Das mit der sauberen Arbeit, ist meine Natur und ich möchte ja möglichst lange an dem Teich Spaß haben.
Auch wenn es häufig über meine Kräfte geht. Deshalb dauert der Bau auch so lange :S

Zu der Maus: Ich befürchte, die ist noch richtig aktiv. Nachdem ich gestern die Folie weggemacht habe habe ich folgendes entdeckt:

Die Idee mit dem Beton finde ich Grundsätzlich besser, als den Bauschaum. Nur weiß ich nicht, ob sie dann neue Gänge bauen wird oder mir im schlimmsten Fall die Folie von unten zerstört.
Ich werde mal schauen, wieviele ihrer Gänge ich freilege, wenn ich die 50er Stufe baue.

Den Zaun werde ich soweit wie möglich frei legen und dann mit Material wieder verfüllen. Natürlich kommt das Vlies 900 unter die Folie.

Bei der Stufe unter dem Steg war ursprünglich der Gedanke, dass man dann gleich in das etwas tiefere Wasser schauen kann und somit vielleicht auch besser die Fische sehen kann.
Deine Aussage mit der Folien dehnung leuchtet mir ein. Ich werde dann besser nicht auf die oberste Stufe verzichten. Ich möchte kein Risiko eingehen.

Da ich den Boden ja noch mit Sand modelieren möchte, kannst Du mir sagen um wieviel tiefer ich die Stufen dann ausheben muss?

LG Chrissi

Chrissi und Tina

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
14 Juni 2019 08:41 #28557 von Teichmädel

the_farmer schrieb: Spritz dort einfach ne Dose Bauschaum rein!

Nicht das die Wühlmaus denkt, ich will ihr Material für ihren Nestbau liefern undsie das Zeug zerpflückt.
:unsure:

Chrissi und Tina

Mehr
14 Juni 2019 06:03 #28556 von Roadrunner
Schöne Dokumentation!
Danke für's teilhaben lassen.

Zum Verfüllen der Gänge kannst du doch das nehmen, was du hast (Beton geht da auch), möglichst tief und fest rein stopfen.
Bauschaum geht natürlich auch, ich hätte da aber Bedenken wegen chemischer Ungereimtheiten zwischen dem Schaum und der Folie.
Ansonsten kommt ja sicher noch Vlies unter die Folie. Die fängt auch ein bischen was ab, wenn die Verfüllung dann noch etwas nachgibt.

Bei dem Zaun ist nicht viel zu erkennen. Ist das Winkeleisen?
Am besten ist natürlich ausbuddeln, wenn das aber nicht möglich ist, würde ich den wenigstens 10-15cm freilegen, abtrennen und wieder mit dem was du hast verfüllen.
Hier kommt ja auch wieder das Vlies dazwischen.

Zur obersten Stufe am Steg:
Wenn du nur ein kleines Stück der obersten Stufe weglassen und gleich auf 50cm gehen möchtest könntest du Probleme mit der Folie bekommen, da sie dann über die Kanten gedehnt wird. Vorausgesetzt ich habe richtig verstanden, was du meinst.

Ich habe zwischen Teich und Filtergraben einen Steg an der Längsseite. Die oberste Stufe ist hier bei mir ca. 20cm breit. Diese hindert mich nicht daran in den Teich zu schauen, aber da sich hier auch einiges an Leben abspielt kann man das vom Steg sehr gut beobachten. An den anderen Stellen sind ja immer noch der Ufergraben und -wall dazwischen.

Sehr saubere Arbeit, was du da ablieferst. Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden