Teichbau Tagebau

Mehr
06 Okt. 2020 08:44 #30885 von Lohschneider
Hallo Dennis,
Was tut sich bei dir, schon lange nichts mehr von dir gelesen? Hast du keine Zeit mehr, oder gerade Pause beim Teichbau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2020 06:55 #30151 von dewoh
Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für die Info. Bis jetzt habe ich nur den äußeren Rand des FG mit etwas Beton ausgegossen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, sollte ich bei der Verbindung zwischen ST und FG an den Stellen, wo später der Steg befestigt wird, so etwas wie ein "Fundament" machen, um eine bessere Stabilität zu bekommen, und Eisenstangen als Verankerung in den Boden schlagen. Habe ich das so richtig verstanden?
Wie gesagt, habe ich nur eine kleine Schicht in die Steine gemacht um etwas besser Haltbarkeit zu bekommen. Rest wird mit dem Aushub aufgefüllt.

Aber nochmal vielen Dank für die Tipps.B)

Beste Grüße aus BW
Dennis

p.s. Ihr solltet mal mehr Smileys zur Auswahl stellen :laugh:

Mehr
29 Juni 2020 06:19 #30150 von Norbert
Guten Morgen,

Im Anhang sind Fotos, wie wir hier so etwas bauen, Bauphase + fertig. Das muss nicht alles betoniert werden - nur im Bereich der Stegfüße mit ausreichend Gewicht. Für die Zwischenbereiche reicht auch Schotter/Steine/Bauschutt mit etwas Mörtelsuppe.
Bei Deiner Konstruktion sehe ich das Problem, dass Du keine Verankerung im Boden hast. Eventuell wiegen einige Personen auf dem auskragenden Teil des Stegs mehr als der Beton auf der anderen Seite. Da würde ich innerhalb der Schalungssteine gelegentlich etwas runtergraben, um das besser zu fixieren. Das hängt aber auch vom Baumaterial des Steges ab. In dem Beispiel sind das die NG-Alu-Profile.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
29 Juni 2020 05:44 #30149 von dewoh
Tag 16 (1548)
So da bin ich mal wieder, mit ein paar Neuigkeiten zu unserem Projekt. Habe jetzt auch Informationen von Naturagart bzgl. des Stegs zwischen ST und FG bekommen. NG sagt, dass dies keine Problem wäre, wenn man die Folie dort aufschneidet und entsprechend an dem Steg befestigen würde. Bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass ich die Folie ganz lasse und den Aufbau auf der Ufermatte befestige. Wie weiß ich noch nicht, aber wird schon klappen B)
Ansonsten habe ich die letzten Tage die Schalungssteine zwischen ST und FG und am anderen Rand vom FG gesetzt.

Habe die Steine in etwas Beton gesetzt. Innen ist eine ca. 2-3 cm dicke Betonschicht eingefüllt. Der Rest wird mit Erde befüllt.

Als nächstes steht, wie man beim FG sieht die Feinarbeit an. Denke, dass ich dort die Stufen auch mit etwas Beton verstärke, da es sehr sandig und steinig ist und nicht wirklich hält.
Im ST muss ich doch noch etwas in die Tiefe und auch die Schräge für den späteren Eingang noch unten etwas abschneiden, damit diese nicht so weit hineinragt. Sprich die letzte Stufe wird etwas höher.

Soviel aktuellen von mir.

Wie gesagt, sollte jemand noch Anmerkungen, oder Tipps haben. Immer nur her damit.

Ach, fällt mir gerade ein. Ich würde gerne auch Unterwasserlampen installieren. Wie macht man das am besten? Habe ja schon Unterwasserlampen in meinem kleinen Wasserspiel, und wollte diese auch durch ein Leerrohr ziehen, aber bei den 12V Lampen ist ja der Stecker schon am Kabel, sprich da muss man ja ganz schön dicke Rohre legen, damit man die Kabel ziehen kann. Wie habt ihr das gemacht? Also 2" reichen da nicht

Danke für eure Tipps.

Beste Grüße aus BW

Dennis
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
18 Juni 2020 19:35 #30084 von hubertbiederer
Hallo Dennis,
ich habe kein L-Steine sonder Randplatten genommen und sie einbetoniert. Ein richtiges richtiges Fundamnet kam nicht darunter, aber doch ausreichnd Beton, damit sie gut halten. Es wurde ja auch die Folie daran befestigt, da ich sie auf dem Damm aufgeschnitten habe.

Gruß
Hubert
Anhänge:

Mehr
18 Juni 2020 17:42 #30082 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Hallo Roadrunner,

wie hast Du die Schalungssteine befestigt? EInfach auf den Boden gesetzt odert mit Mörtel befestigt? Gehe ja nicht davon aus, dass Du ein Fundament gegossen hast ;-)

Danke für dein Antwort

Dennis

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden