Teichbau Tagebau

Mehr
16 Juni 2020 14:22 #30043 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Hallo Hubert,

hast Du deine Randsteine für den Steg frostsicher gemacht oder meinst Du, dass es beim Steg reicht, wenn ich diese einfach in ein wenig Mörtel setze und kein Fundament mache?

Danke und Grüße

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2020 17:53 #30039 von hubertbiederer
Hallo Dennis,
ich habe einen Steg auf dem Damm zwischen Filtergraben und Schwimmteich. Der Steg ist 100 cm breit und auf Betonfundamenten befestigt. Die Idee dazu habe ich von NG, die selbst einen Steg auf die Art gebaut haben. In meiner Doku auf Seite 12 sind Bilder vom Bau davon. Ich habe die Folie auf der ganzen Länge geöffnet. Mann kann aber auch einfach nur die Fundamete in der Folie ausschneiden.

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...st-2017?limitstart=0

Gruß
Hubert

Mehr
15 Juni 2020 07:06 - 15 Juni 2020 07:08 #30030 von Alfons-Teich
Hallo Dennis,
aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, wie man einen Steg auf einem (schmalen) Damm befestigt. Da Du Schalsteine setzen willst/musst, bekommst Du ja eine stabile, ebene Fläche, auf der Du oberhalb der Folie zum Beispiel 50er Gehwegplatten (auf Vlies oder Ufermatte) legen könntest. Wenn Du darauf die Stegkonstruktion befestigst, sollte das ausreichend stabil werden, ohne dass die Gehwegplatten extra fixiert werden müssten.
Das von Dir geplante Aufschneiden der Folie sehe ich nach wie vor problematisch. 1) möglicher Wasserverlust, 2) schwierige Folienführung im Bereich der Verbindung der beiden Teiche, 3) hast Du jetzt selbst erlebt: Am Rand von Folien nisten sich gern irgendwelche Tierchen ein, die die Konstruktion schwächen. Geht die Folie durch, ist so tief unter der Folie nahezu kein Leben mehr. 4) Es kann bei aufgeschnittener Folie auch Regenwasser von oben einsickern, was dann bei Frost unliebsame Bewegungen bewirken kann. Unter der Folie ist es mit der Zeit ziemlich trocken (außer Kapillarwirkung), da ist die Gefahr von Frostschäden gebannt.

Ich persönlich glaube, 30 cm sind zu hoch/zu laut. Da gibt es aber sicherlich die unterschiedlichsten Vorlieben. Ich würde Dir empfehlen, das später einfach mal auszuprobieren, wenn der Teich befüllt ist.
Dann siehst Du auch direkt, wieviel Fördermengen-Einbuße Du durch den höheren Wasserfall hast, als wenn das Wasser aus der Filterkiste direkt in den Teich läuft.
Ich selbst habe eine "Quelle", da fällt das Wasser etwa 10 cm in einen Wassertrog, der sachte in den Teich überläuft. Das Plätschern höre ich nachts vernehmlich, aber nicht störend im 25 m entfernten Schlafzimmer.
Den Auslauf aus dem Filterkasten in einen kurzen Bachlauf habe ich jetzt noch einmal tiefer gesetzt, so dass das Wasser etwa 5 cm fällt. Auch das plätschert hörbar, aber nicht störend.
Du wohnst deutlich näher an Deinem Teich !

Gruß
Alfons
Letzte Änderung: 15 Juni 2020 07:08 von Alfons-Teich. Begründung: ungewollte Smileys entfernt

Mehr
13 Juni 2020 05:53 - 13 Juni 2020 05:54 #30013 von dewoh
Tag 15 (1249)
Hallo Alfons,

ok, das habe ich verstanden, aber wie kriege ich dann den Steg fest? Einfach auf Trittsteine legen, die ein wenig vermörtelt sind, wird ja nicht reichen, oder? Werde mich da nochmal ein wenig schlau machen, wie ich das am besten löse :whistle:
Na ja, ansonsten geht es bei mir aktuell sehr langsam weiter, da das Corona HomeOffice langsam zu Ende geht und ich wieder in die Firma muss. UNd dadurch nur am WE Zuhause bin :angry:
Aber auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel.
Hier sind die neuesten Fotos:

Hier der Übergang ST zum FG

Hier sieht man die Schräge für die Treppe. Habe mich aber dazu entschieden den Treppeneinstieg nicht bis zum Boden zu machen, da es mir zuviel Platz in meinem kleinen Planschbecken kosten wird. Die letzte Stufe wird dann ca. 50-60 cm oberhalb des Bodens enden. Ist jetzt aber noch nicht eingebaut.

Wie immer ist es so, dass auf den "letzten Metern" wieder etwas dazwischenkommt. Bis jetzt hatte ich wunderbaren Boden im Bereich des ST, keine Wurzeln oder sonstige Behinderungen. Als ich nun die grobe Arbeit einstellen wollte um die Konturen der einzelnen Stufen zu bearbeiten, bin ich auf das Versorgungslager der damaligen Bauarbeiter gestoßen :silly: Mehrere Maurerbomben und einen Kochtopf. Das doofe war nur, dass jedesmal der Boden dadurch nachgegebn hat und ich immer weiter buddeln musste, so dass die Stufe anstatt 50 cm nun nur 30 cm breit sein wird. Kein großes Problem trotzdem doof.

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, wird der nächste Schritt das setzen der Schalungssteine zwischen ST und FG sein, da mir dort Ameisen alles kaputt gemacht haben. Hatte dort mehrere Tage lang die Baufolie drauf und sie haben sich wunderbar vermehrt und die oberste ruiniert. Werde jetzt rechts und links jeweils eine Reihe setzen und dazwischen mit dem Aushub wieder fast ganz auffüllen. Als oberste Schicht werde ich Kies nehmen. Hier nochmal ein Bild von dem Verbindungshügel.

Sobald die Schalungssteine gesetzt sind, geht es an die Feinarbeit. Die Technik werde ich jetzt auch langsam bestellen.

Frage:
Ich möchte auch einen Filter installieren. MG hat mir den Standardfilter empfohlen, denke auch das dieser reichen wird. Diesen möchte ich dann in einen Filterkasten setzen. Das Wasser wird ja oben zugeführt und kommt dann unten raus. Wir möchten gerne einen kleinen Wasserfall als Quelle installieren. Wie hoch muss ich dann die Konstruktion bauen, damit es nicht zu laut wird, aber trotzdem gut aussieht? Wir dachten, an so 30 cm über Wasserspiegel. Ist das eine gute Höhe?

Vielen Dank und falls Ihr Tipps und Tricks habt, bitte einfach posten, da ich eigentlich zwei linke Hände habe :S

Beste Grüße und bleibt Gesund

Dennis
Letzte Änderung: 13 Juni 2020 05:54 von dewoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
03 Juni 2020 09:47 #29918 von Alfons-Teich
Hallo Dennis,

die (alles komplett abdichtende) Folie liegt auf dem Wall zwischen Schwimm- und Filterteich und muss knapp über den Endwasserspiegel reichen. Dort oben drauf schützt Du die Folie mit Vlies oder Ufermatte und setzt Trittsteine oder auch Platten, auf denen Du einen Holzsteg befestigen kannst. Die Folie wird nicht am Steg befestigt und auch nicht zwischen den Teichen aufgeschnitten !
Gruß
Alfons

Mehr
03 Juni 2020 08:14 #29911 von dewoh
Tag 14 (1110)
Guten Morgen,

nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin, nun heute der Beitrag vom gestrigen Tag. Das Loch wächst und gedeiht prächtig. Gestern habe ich das ganze verbreitert. Habe in der MItte der Steg schmaler gemacht, damit der ST breiter wird und ich somit etwas größer Tieffläche habe. Habe mir jetzt überlegt, dass ich auf den Steg zwei Reihen Schlaungssteine setze, als obere Stufe für ST und FG. Dort werde ich dann Halterung für Holzbalken setzen, damit ich dort dann den Holzsteg installieren kann. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich die Folie etc. an dem Balken befestigen kann und somit auf der Seite schon mal einen sauberen Abschluss hinkriege.Hier eine kurze Darstellung:

Anmerkungen zu diesem Plan? Sollte doch funktionieren oder gibt es irgendwelche Fallstricke auf die ich dabei achten soilte?

Hier die neuesten Bilder.

Beste Grüße und bis bald

Dennis
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden