Hilfe! Grundwasser

Mehr
22 März 2010 10:07 #11199 von joel
joel antwortete auf Aw: Hilfe! Grundwasser
Hallo Teichbauer,
wir wollen diese Woche ausheben und ich befürchte, daß wir auf Wasser stoßen. Im Handel sagte man mir, daß man Gartenpumpen kein Schmutzwasser ziehen lassen darf. Grundwasser in der Baugrube ist aber sicherlich schmutzig...was nun? Was zeichnet denn eigentlich eine Jetpumpe gegenüber einer normalen Gartenpumpe aus?
Auf e-Bay finden sich Jetpumpen für 60-70 €, taugt sowas?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...Danke!
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2009 07:21 #9729 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Hilfe! Grundwasser
Hallo Martina!
Hab dir zwar grade schon per mail geantwortet, damit aber auch die anderen was davon haben, nochmal hier:

Die Sandsäcke hatten wir von einem befreundeten Landwirt ausgeliehen, der damit seinen Silagehaufen beschwert. Um diese Jahreszeit und bis zur nächsten Maisernte sollten die eigentlich bei den meisten Landwirten rumliegen. Bzw. so viele braucht man für den Teich nicht, von daher einfach mal fragen.

Für die Polygonplatten haben wir ganz normalen Mörtel genommen, keinen Natursteinmörtel - ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt? Wa sist daran anders??

Grüße aus Wietzen,
Katrin

Mehr
29 Juli 2009 06:16 #9728 von martina
Hallo Katrin,

deine Antwort hat uns sehr geholfen. Besonders die Dokumentation eures Teichbaus. Wir haben jetzt auch einen Eimer unter unserem Teich und das Grundwasser lässt sich prima abpumpen.

Die Idee mit den Polygonalplatten fanden wir ebenfalls toll und werden auch diese in unserem Teich verarbeiten. Habt ihr die Platten in normalem Mörtel verlegt oder den Natursteinmörtel benutzt?

Jetzt noch eine letzte Frage: Die Sandsäcke, die Ihr benutzt habt sind ja wie geschaffen zur Beschwerung der Teichrundungen. Wo kann ich solche Säcke kaufen?

Nochmals vielen Dank für deine Dokumentation.

Martina

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2009 07:33 #9708 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Hilfe! Grundwasser
Alles klar, dann macht das natürlich Sinn!
Danke und Grüße,
Katrin

Mehr
27 Juli 2009 09:59 #9702 von Matthias
Hallo Katrin,

bei mir ist es so gewesen:
Im Frühjahr hatte ich das erste Wasser bei ca. 1,10-1,20m.
Ich habe ein Loch in der Grube gebuddelt und konnte so kontrollieren, wie weit das Grundwasser wieder absinkt.
Ich glaube, es war dann Ende Juni, als es soweit gesunken war, dass ich bis auf 1,60m arbeiten konnte.

Als dann Vlies, Folie und Verbundmatte lagen, und mir klar wurde, dass ich den Teich zum Winter nicht völlig fertig bekomme, habe ich zuerst den grundwasserbedrohten Bereich fertig vermörtelt, so dass ich Wasser einlassen konnte als Gegendruck.
M.

Mehr
27 Juli 2009 09:12 #9700 von MoorHexe
Hallo,
wir haben auch sehr hohes Grundwasser und haben gewartet,war aber schon Ende September und es kam das Temperaturproblem dazu,
jetzt im Hochsommer würde ich auch nicht warten ,Schlauch rein Pumpe dran und Schlauch als locker verschmerzbaren Verlust abbuchen.

Grüße von Moor:) hexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden