Vlies verlegen

Mehr
10 Mai 2010 18:18 #11858 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Hallo Kai,
wenn du die Folie bereits mit Heißluft fixiert hast (oder das gar nicht möchtest), ist das ok. Aufgrund der fertigungsbedingten Seifenrückstände rutscht die Folie dann sogar besser über das Vlies. Ausserdem ist es im nassen Zustand weniger Windempfindlich.
Allerdings kannst du nasses Vlies nicht mehr mit Heißluft verschweissen.
Ich werde jetzt auch "abschnittsweise" arbeiten: Feinabeiten an den Wänden, Vlies legen, nächster Abschnitt.
Ich hoffe, am Freitag oder Samstag wird es so warm, dass man die Folie legen kann, bei uns waren es heute nur 8 - 10 Grad:ohmy:
LG
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2010 18:12 #11857 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Hallo, habe gerade auch meine erste Bahn Vlies verlegt ...
Dabei fällt mir auf, dass die beiden Seiten etwas unterschiedlich sind, eine Seite ist auch bedruckt mit NG Vlies 900. Habe in der Bauanleitung nichts gefunden so dass ich davon ausgehe, es ist egal welche Seite oben ist. Richtig?

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2010 17:56 #11856 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Vlies verlegen
hallo zusammen,

ich möchte morgen den vlies verlegen. macht es eigentlich was wenn dieser über nacht nass wird und ich dann am darauffolgenden tag die folie auf das nasse vlies lege ??

gruß kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2010 06:16 #11851 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Hallo Martina,

Arbeitet man diese Falte mit der Verbundmatte wieder nach oben, so dass dann Verbundmatte und Folie wieder überall satt aufliegen? Oder geht man da anders vor?


Es liegt an eurem Teichprofil, dass euch die Folie immer wieder in die Grube rutscht. Je steiler die Hänge, desto stärker wird dieser Effekt.
Vor dem Verkleben der VM würde ich versuchen, dass die Folie optimal und spannungsfrei liegt und sie deshalb auf jeder Terrasse mit Steinen, Sandsäcken usw. fixieren. Wenn die VM geklebt wird, diese Beschwerungen sofort wieder auf Folie samt VM legen, sonst rutscht dir beides in die Grube.
Wenn du nun vermörtelst, wird das ja nochmals wesentlich schwerer und zieht gewaltig nach unten.
Also, nicht zu "geizig" sein; ich meine, nicht an den Gewichten sparen.
Erst Folie richtig legen, dann die VM; wenn du versuchst, beides gleichzeitig auf die Reihe zu bekommen, wirst du wahnsinnig.
Viel Erfolg!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2010 04:19 #11848 von Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Na ihr habt Euch was vorgenommen.
Ich habe gestern angefangen die Verbundmatte zu verlegen, kommt bei uns nur bis zur 50 cm Terasse.
Ich habe die Hälfte von 40 qm² geschafft (gut es war gestern Formel1, was natürlich vorging), aber dann noch in 2 Schichten vermörteln und das Nass in Nass, das wäre aus meiner Sicht nicht zu schaffen. Ausser Ihr habt viele helfende Hände.

Der Falke
Folgende Benutzer bedankten sich: Liverbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2010 13:43 #11845 von schneilimat
trebondi schrieb:

1. Folie auslegen und Falten so weit möglich ausgleichen. Mehr ist gar nicht nötig.


Hallo Trebondi!

Danke für die Antwort, klingt nun mal nicht so kompliziert. Wir legen Falten hin und her, es sieht aber mit fortlaufender Dauer nicht besser aus.

Heute schien die Sonne, die Folie war fast zu heiß zum Angreifen. Ich habe das Gefühl, dass da das Gewicht die Folie nach unten zieht. Oben ist es gespannt und unter der untersten Stufe eine Falte (und daher nicht die Hohlkehle wie im Beiblatt beschrieben).

Arbeitet man diese Falte mit der Verbundmatte wieder nach oben, sodass dann Verbundmatte und Folie wieder überall satt aufliegen? Oder geht man da anders vor?

Wenn es das Wetter erlaubt, wird morgen schon die Verbundmatte geklebt und morgen vermörtelt, es geht vorwärts :-)

Schöne Grüße,

Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum