Vermörteln der Verbundmatte - wo bekommt man Putzmaschine zum Selbstmischen?

Mehr
25 Okt. 2010 20:55 #13388 von Ludwigs
4 Leute (ein Mann an der Maschine, einer für die Disposition, 2 zum Verteilen) von 8-14:30 Uhr mit der Estrichmaschine und dem Speisfass. Teichfläche ca. 160 qm. Im Nachhinein wäre eine Person mehr gut gewesen, um Unebenheiten nachzuarbeiten, das ist bei uns leider zu kurz gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2010 20:50 - 25 Okt. 2010 20:53 #13387 von reinhardsiess
Hi zusammen

.....also unter Knochenarbeit versteh ich etwas anderes aber bestimmt nicht Verbundmatte vermörteln.
Meine Frau und ich haben zu zweit 110m² in 8 Stunden komplett fertig vermörtelt. Komplett fertig heißt sowohl erste wie auch die zweite Schicht. Davon waren 80m² senkrechte!!! Wände und wir mussten den in der Mischmaschine angemischten Mörtel dann vom Schubkarren mit Eimern in die Grube hinunterlassen. Trotz dieser Gegebenheiten war das vermörteln der Verbundmatte absolut keine schlimme Arbeit.
Im Gegenteil, ich finde das vermörteln sogar als schöne Arbeit. Da kann man richtig Meter machen und vor allem man sieht auch selbst das etwas weiter geht. Schlimm finde ich Arbeiten wo viel Zeit draufgeht und man dann trotzdem nach einem langen Tag nicht viel sieht
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 25 Okt. 2010 20:53 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2010 17:48 #13386 von christel
Wir haben unseren ST (10x6m) an einem Tag (14 Stunden) mit 6 Leuten vermörtelt.
Der Betonmischer lief fast ununterbrochen. Ein paar Tage später haben wir den Filterteich an einem Nachmittag geschafft.Bei 30° eine Knochenarbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2010 14:52 #13385 von schulte dirk
Ich habe auch keinen Verleiher von Estrichmaschinen gefunden (Raum Paris). Die befragten Firmen wiesen darauf hin, dass die Maschinen nach Gebrauch nicht hinreichend gereinigt würden und so der Verleih aufgegeben wurde.

Ich würde für einen "Grosskampftag" eher zwei Betonmischer "normaler" Grösse vorsehen, sonst warten die Verputzer im Teich.

Wir hatten 250m2 Schwimmbereich zu verputzen und waren zu 5 Männern und 5 Frauen gut 2 Tage beschäftigt. Die beiden Betonmischer liefen ununterbrochen. 1 Person war nur damit beschäftigt, die insgesamt 4 Schubkarren zu bewegen. Ich hatte eine Holzrampe gebaut, über die man mit der Schubkarre direkt in den Schwimmteich runterfahren konnte, um keine Zeit zu verlieren. Beim Verputzen des Bodens haben wir dann zu fünft weitergearbeitet, da dann die Betonmischer das Tempo vorgeben. Es ist allerdings schon ein S..arbeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2010 19:53 #13383 von Ludwigs
Die Estrichmaschine hatte einen Schlauch, aber dessen Ende war so ein Dreibein mit nach unten gerichteten Auswurf. Das war auch gar nicht so einfach zu bändigen :-) Wir haben den Schlauch in den Teich gelegt und das Dreibein an der tiefsten Stelle aufgestellt. Wir haben ein Speisfass benutzt wo wir die Matsche rein laufen lassen haben.

Wir haben uns mit zwei Leuten auf das Dreibein gelehnt, wenn die angefangen hat das Gemisch auszuschmeißen. Von dort aus haben wir das Gemisch mit Schaufeln gegen die Wände geklatscht und verteilt. Das war aber wirklich eine alte Estrichmaschine.

Der Putzer hatte uns gesagt, wir müssten den Weisszement mit den Fabpigmenten und dem Sand vorher mischen, weil seine Maschine das nicht könnte. Deswegen hatten wir uns für die Estrichmaschine entschieden, da konnten wir sich gehen, das wir ein ordentliches Gemisch und Farbunterschiede bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2010 09:49 #13382 von MichaAmTeich
Hallo Stefanie,

auch ich habe verzweifelt eine Estrichmaschine gesucht und einfach nichts gefunden. Ich habe meinen Teich (220 qm Folie) dann von Hand mit Mischmaschine und Schubkarren vermörtelt. Dies hat in Summe mehrere Tage gedauert,weil weder die Kinder noch meine Frau Mörtel mischen oder fahren konnten.

Ich kann nur empfehlen, einen "Großkampftag" zu organisieren, damit ihr mindestens 3-4 kräftige Leute seid, um die Aufgaben zu verteilen. Wenn die Mischmaschine quasi permanent läuft und einer nur fährt (bei mir ca.40-50m weil ums ganze Haus herum) und dann zwei verteilen bzw. glätten, dann geht schon etwas vorwärts.

Mein Teich hat halt jetzt einige "Stoßstellen" von den einzelnen Tagen, an denen ich gemörtelt habe.

Vielleicht habt Ihr mehr Glück als ich, ich kann es Euch nur wünschen.

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum