Vermörteln der Verbundmatte - wo bekommt man Putzmaschine zum Selbstmischen?

Mehr
15 Mai 2011 16:30 #14144 von MichaAmTeich
Hallo Ralle,

ich habe die Verbundmatte mit der Ufermatte im Übergangsbereich mit dem Heißluftfön verschweisst und dann den Übergangsbereich mit vermörtelt.

Im Winter hat der Mörtel problemlos gehalten, da er immer unter Wasser war. Dort wo der Mörtel über Wasser war (kleiner Baufehler) hat es ihn zerbröselt.

Ich kann nur empfehlen, die 50cm-Stufe besonders gut zu vermörteln, da diese ideal zum Kneippen ist, wenn es zum Baden noch zu kalt ist.

Viele Grüße und gutes Wetter zum Mörteln.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2011 16:22 #14142 von DieterH
Hallo Ralle
du bekommst die Ufermatte bei NG auch in größeren Breiten (bis 2m). Damit solltest Du bis auf die 60cm Terrasse kommen. Wenn du Pflanzsubstrat auf der Terrasse gibst, kannst du die Ufermatte damit befestigen (schwimmt sonst auf).

Gruß
Dieter

Mehr
15 Mai 2011 08:48 #14139 von Zecke7
Hi,
auch ich bin neu hier, wir sind mitten im Bau unseres Schwimmteiches. Größe ca. 7 * 10 m plus 3 * 6m FT.
Nächste Woche steht das Vermörteln an, wir werden im ST bis auf die erste Terasse gehen und den FT komplett machen.
Auf Grund der viele Beiträge habe wir uns entschlossen Fertigmötel zu verwenden der am Freitag angeliefert wird. Wir werden 6 Personen sein, 2 Schaufeln, 2 Fahren und 2 glätten, ich hoffe wir schaffen alles am Samstag.

Eine Frage habe ich, wie habt Ihr den Übergang zur Ufermatte gestaltet?
Ich habe nicht überall eine Pflanzterasse, sondern falle direkt auf die 60 cm Terasse.

Zudem interesieren mich eure Langzeiterfahrungen mit dem Mörtel, mein Maurer ist felsenfest davon überzeugt, dass im Winter alle "Kaputfriert".

Danke für eure Antworten

...Ralle

Mehr
01 Nov. 2010 21:38 - 01 Nov. 2010 21:39 #13415 von Gartendrache
Mmmh, wenn ich an letztes Jahr denke..... Also ich sag mal, auch mit zwei Leuten, Mischmaschine und Eimern haben wir auf mehrere Etappen, da immer nur Abends 2 Stunden gingen, immerhin einen ST mit 20 mal 9 Metern einwandfrei vermörtelt. Mein Mann hat gemischt und angeliefert, ich habe verteilt und geglättet. Immer drei Bahnen 1. Mischung, dann die drei Bahnen gleich mit 2. Mischung hinterher. Mit Tapezierfolie abgedeckt und am nächsten Abend weitergemacht. Ansätze waren nur geringfügig zu sehen. Nach einem Jahr Wasser drinn jetzt gar nicht mehr. Ich hatte mir die Arbeit schlimmer vorgestellt. Estrichmaschine haben wir auch nicht bekommen.
Gruß Anette
Letzte Änderung: 01 Nov. 2010 21:39 von Gartendrache.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt. 2010 08:36 #13390 von kama98
Also ich habe das Vermörteln auch als ziemlich blöde Arbeit in Erinnerung, was vielleicht aber auch daran liegt, daß wir zeitgleich die Verbundmatte verklebt haben und andauernd durch kräftige Regenschauer behindert wurden. Oder aber es war zu heiß...
Qm kann ich nicht mal sagen, aber wir haben auch in mehreren Etappen mit immer mindestens 3 Personen gearbeitet, und unser Mischer stand direkt neben dem Teich.
Grüße,
Katrin

Mehr
26 Okt. 2010 09:06 #13389 von digigamil
WOW :woohoo:

und ich Idiot habe 350 m² Teich alleine vermörtelt ....

dabei jedoch 5 Kg abgenommen - meine Frau hats gefreut, mich dann auch :evil:

Gruss

digigamil

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden