Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?

Mehr
03 Sep. 2012 07:06 #16707 von tomsteich
Hallo Oliver,

ja super, dass es klappt.

Genau so sieht das bei mir mit den Baumarkleisten auch aus, d.h. ist natürlich unsichtbar, da die UM ja darüber hängt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du machst die billigen Leisten aus dem Baumarkt wieder ab um diese durch die teurere Variante zu ersetzen und bohrst evtl. alle Löcher neu(?).

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2012 20:08 - 02 Sep. 2012 20:20 #16705 von Oliver123
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche geschrieben, dass ich mir im Baumarkt ein paar Meter eines Übergangsprofils gekauft habe. Trotz aller Bedenken die ich hatte konnte ich diese relativ einfach an den Steinen befestigen, auch wenn ich beim Bohren schon etwas aufpassen muss damit der Stein um das Bohrloch herum nicht ausbricht. Das ist mir zum Glück nur einmal gleich beim 2. Loch passiert. Bis jetzt ist das Ergebnis vielversprechend und ich habe mir, nachdem ich den Baumarkt "leergekauft" habe, die Profile von NG bestellt. Mit etwas Glück bekomme ich diese bereits morgen geliefert..

Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.

Auf dem einen Foto ist ganz gut zu erkennen wie das Profil durch die Steine deformiert wird.. Befestigt habe ich dieses mit 6er Dübeln und 40mm rostfreien Spax.

Die Teichfolie ist noch nicht ganz abgeschnitten sondern aufgerollt.. Ich habe mir noch ca. 10cm Reserve für gelassen. Abgeschnitten ist sie, wenn ich fertig bin, gleich.

Noch ein Tipp für alle zukünftigen Teichbauer:
Ich hatte mir gedacht es ist clever die 70cm breite Ufermatte zu kaufen um möglichst wenig Falten im Teich zu bekommen. Meiner Meinung nach war das unnötig und bedeudet zum einen Mehraufwand beim Schneiden/Legen/Befestigen und zum anderen einen höheren Materialbedarf. Besser wäre es gewesen die Ufermatte an Stellen an denen es Falten gibt einzuschneiden und hinterher gegebenenfalls mit einem Heißluft zu verschweißen. Das hat sich beim Vlies 900 bewährt und hat wunderwar funktioniert..

Grüße

Oliver

Letzte Änderung: 02 Sep. 2012 20:20 von Oliver123.

Mehr
02 Sep. 2012 15:37 #16700 von wakeman
Hallo toothy,
Ich stehe nächstes Jahr vor einer ähnlichen Herausforderung. Folienabschluss am Steinplattenweg (oberer Bildrand). Kannst du von deiner Lösung ein paar Bilder (Nahaufnahme) posten ? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht ist das für mich auch die beste Lösung. Ich habe Steinplatten liegen und jetzt erstmal bis knapp unter den Rand vermörtelt und geflutet. Den kniffligen Abschluss will ich mir für nächstes Frühjahr aufheben, dann ist auch einmal Frost drüber.
Grüße, Wakeman
Anhänge:

Mehr
31 Aug. 2012 19:49 #16692 von kleiner Maulwurf
Ihr macht (ne meine Regierung macht )mich fertig! Gemach,gemach,wo einTischler ist da ist auch ein Hobel! Hast Du da auch schon drueber nachgedacht? Ja ...Hase! Und? ... Folie ist wie Fahradschlauch der wird nicht geklebt sondern vulkanisiert. Warum starre Befestigung und nicht flexibel?Genug der Worte ich versuche das mal an meinem Regierungssitz(Insel) wünscht mir Glück.

Längengrad: 8°41'27"
Breitengrad: 52°5'9

Mehr
31 Aug. 2012 11:08 #16688 von toothy
... und nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu...
Wir haben die Verbundmatte bis Oberkante Folie aufgeklebt und dann mit vermörtelt, die nun harte Verbundmatte drückt die Folie gut gegen die dahinterliegenden Steine, da hat sich nix mehr bewegt, zumal die erste Pflanzterasse ja nicht so tief liegt und man dort alles stabilisieren kann während der Putzarbeiten. Mein Wasserspiegel ist ca. 2cm unter Steinniveau, dübeln war da etwas knapp...
lg toothy

Mehr
30 Aug. 2012 08:18 - 30 Aug. 2012 08:27 #16687 von tomsteich
Guten Morgen Oliver,

im Filtergraben habe ich meine Folie und die UM an diesen abgerundeten Pflanzringen befestigt. Ich denke, da müsste es bei Deinen Steinen auch kein Problem sein, vorausgesetzt Du kannst da etwas reindübn.

Da reicht eine (billige) Aluleiste aus dem Baumarkt. Du drehst die Ufermatte auf links, schraubst dann diese zusammen mit der Folie fest (natürlich oberhalb des Wasserspiegels) und schlägst dann die UM zurück (also ins Wasser). Die Leiste und Folie ist so komplett verdeckt.

Wie Luudi schon schreibt, Du musst nicht durchgängig eine Leiste anbringen. Mehrere kleine Stücke tun es auch, die Folie und UM ist ja recht steif. Und alles erst nach der Befüllung befestigen, ist klar.
Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 30 Aug. 2012 08:27 von tomsteich.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden