Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?

Mehr
20 Nov. 2012 17:24 #16987 von burkitouri
Vermörteln wollte ich ellenfalls als UV Schutz. Da es kein Schwimmteich wird, sehe ich das auch nicht unbedingt als notwendig an. Da gefällt mir die Version, die Ufermatte in Streifen zu schneiden, besser. Die Folie soll mit der OK der äußeren Pflastersteineinfassung (die gleichzeitig Übergang zum Gelände ist) abgeschnitten werden bzw vlt besser nach innen umschlagen, mal sehen, wie gut die sich knicken lässt.

Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2012 17:07 #16986 von norre

Matthias schrieb: dann Ufermatte in Streifen schneiden und mit Bauschaum am Pflaster bündig und den vermörtelten Bereichen ankleben, dass du so auf ca. 20cm Wassertiefe kommst.
Dann hast du auch einen sauberen Abschluss im Wasser und außerdem UV-Schutz.

Aber nicht vergessen....auch mit der Ufermatte die Folie nicht verlassen

Mehr
20 Nov. 2012 10:15 #16985 von Matthias
Hallo,

ich versteh dich jetzt nicht....Was willst du abschneiden? Wo willst du die Folie ankleben?

Was hälst du von dieser Idee: Verbundmatte vermörteln bis auf 10- 15 cm Wassertiefe, trocknen lassen
dann Ufermatte in Streifen schneiden und mit Bauschaum am Pflaster bündig und den vermörtelten Bereichen ankleben, dass du so auf ca. 20cm Wassertiefe kommst.
Dann hast du auch einen sauberen Abschluss im Wasser und außerdem UV-Schutz.

M.

Mehr
19 Nov. 2012 19:23 #16981 von burkitouri
Danke für die Einschätzung, dann schneide ich nachBefüllung des Teiches doch einfach bündig mit dem Pflasterstein ab und klebe punktuell die Folie an. Um sie vor UV Strahlung zu schützen werde ich sie dann mit Pflanzmatte kaschieren.

Gruß
Burkhard

Mehr
19 Nov. 2012 13:53 #16980 von Matthias
Hallo,

ich würde nicht mehr so hoch vermörteln, maximal bis ca. 15 -20cm unter dem Wasserspiegel. Ab dort habe ich keine Abplatzungen feststellen können.
Die VM wird aber sicherlich auch eine gewisse Saugwirkung haben, auch ein Wischlappen hat sie.

M.

Mehr
16 Nov. 2012 22:02 #16977 von burkitouri
Tag zusammen,
ich habe als Umrandung alte Pflastersteine, die ich Wasserseitig etwas ansattel, also eigentlich eine ebene Fläche. Würde die Verbundmatte oberhalb des Wasserspiegels gerne beginnen lassen. Platz mir die Vermörtelung bei Frost nicht kaputt? Alternativ hatte ich sogar überlegt, sie auch komplett über die Pflastersteine zu ziehen und zwischen Beet und Pflaster enden zu lassen. Sauge sollte die VM ja eigentlich nicht, oder?
Gruß
Burkhard

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden