Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?

Mehr
16 März 2013 10:23 #17219 von wakeman
Hallo,
Das Uferband hab ich mir angesehen. Ja, macht was her, aber 16,80 pro Meter mag ja angemessen sein, aber ich habe über 25 Meter. Da ist es mir persönlich viel zu teuer. Die Gummiklemme sieht interessant aus, fast schon wie der von mir erwähnte Kantenschutz. Wenn in dem Gummi Gewebe drin ist um die Klemmhaftung zu verstärken, wäre das was. Es müsste halt alle 3 Lagen sicher fassen und fest halten können. Ich ruf mal bei NG an. Wenn das Meterware ist, und ein Meter 5,80 kostet, wäre das noch erträglich für mich.

Kupfer ist tabu, hab's mir fast schon gedacht.

Danke und sonnige Grüße - Wakeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 07:37 #17218 von Becker
Hallo Wakeman,

ich habe beim Anschluß der Folie an eine Steinmauer auch eine flexieble Alu-Leiste verwendet.
Da ich die Steinmauer durch eine Betonmauer abgestützt habe, hab ich die Leiste einfach angedübelt. hält sehr gut. danach hab ich die darüber gelegt Verbundmatte vermörtelt. Da sieht man nichts mehr von der Folie.

Ein Warnung an dieser Stell vor Kupfer im Gartenteich! Es ist schon in sehr geringen Konzentration für Fische und andere Lebewesen höchst giftig. Also Hände weg davon!

lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
15 März 2013 17:16 #17211 von norre
Hallo, hast du schon das neue Uferband von Naturagart gesehen? Katalog Seite67

Mehr
15 März 2013 16:53 #17210 von wakeman
Hallo,
da das Frühjahr diese Jahr offensichtlich ausfällt, habe ich noch Zeit um kreativ zu werden mit meinem Folienabschluss an Steinplatten.
Ich hatte neulich diese Idee "einfach" Industriekantenschutz zu vewenden. Der müsste natürlich die geeignete Grösse und ein passendes Profil haben, um die Folien zu fassen und zu halten. Und er müsste biegsam (Gummi, Alu, Kupfer ? ) sein, für die Kurven. Ich habe dazu hier noch nichts gelesen. Ist es so abwegig ? Ich mach mich mal schlau und wenn ich was finde poste ich es hier.

Grüße - Wakeman

Mehr
05 Dez. 2012 07:00 #17017 von burkitouri
Klingt so ähnlich, wie ich mir das auch gedacht habe. Kannst Du vlt mal ein Detailfoto einstellen?
Gruß
Burkhard

Mehr
04 Dez. 2012 21:16 #17015 von Daniel_B
Hallo miteinander.

Ich habe den Anschluss an einen Natursteinrand ganz pragmatisch unter Zuhilfenahme von K1-Kleber, Schraubzwingen und Verbundmatte gelöst. Die "Tagesleistung" hängt dann hauptsächlich an der erforderlichen Geduld und der Anzahl verfügbarer Zwingen ab.
Mit dem Kleber habe ich die Folie an den Steinen befestigt und dabei auch gleichzeitig die entstehenden Falten verklebt (was den entstehenden "Kragen" zusätzlich aussteift). Durch die Zwingen und ggf. Keile lässt sich die Folie an jede Form anpassen. Anschließend habe ich die Ufermatte darangeklebt und an den kritischen Stellen am obersten Rand Verbundmatte benutzt oder in den aufgespachtelten K1-Kleber das passende Gesteinsmehl/-splitt eingelassen. UV-Strahlung macht mir also keine Sorgen.

Würde das jederzeit wieder so machen, weil es bereits im unbewachsenen Zustand ein sauberer und dennoch unauffälliger Abschluss ist, der mit ein bisschen Geschick so am Rand "mäandert", dass es natürlich aussieht.

Gruß
Daniel

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden