- Dank erhalten: 0
Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
30 Aug. 2012 06:12 - 30 Aug. 2012 06:16 #16686
von luudi
luudi antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Hallo Oliver,
ich habe das gleiche Problem da ich im Einstiegsbereich eine ähnliche Umrandung mit Sandsteinen gemacht habe.
Da die Steine auch sehr uneben sind habe ich mir aus einer Tafel 2mm starkem Alublech mehrere Stücke gesägt (ca.40x60mm) und mittig ein Loch gebohrt.
Danach die Folie einfach aufgestellt und jeden halben Meter so ein Blech durch die Folie in die Steine gedübelt.
Natürlich oberhalb des Wasserspiegels
.
Damit etwas besser hält habe ich die Folie oben nocheinmal umgeklappt, quasi doppelt gelegt. Dann verteilt sich die Belastung noch etwas besser.
Anschließend die Ufermatte bis 2cm unter die Oberkante Folie geklebt und fertig. Hält einwandfrei.
Das ganze aber erst machen wenn die Folie sich schon richtig gelegt hat. Evtl. sogar erst nach der Befüllung sonst könnte es sein das sie einreißt.
mfg luudi
ich habe das gleiche Problem da ich im Einstiegsbereich eine ähnliche Umrandung mit Sandsteinen gemacht habe.
Da die Steine auch sehr uneben sind habe ich mir aus einer Tafel 2mm starkem Alublech mehrere Stücke gesägt (ca.40x60mm) und mittig ein Loch gebohrt.
Danach die Folie einfach aufgestellt und jeden halben Meter so ein Blech durch die Folie in die Steine gedübelt.
Natürlich oberhalb des Wasserspiegels

Damit etwas besser hält habe ich die Folie oben nocheinmal umgeklappt, quasi doppelt gelegt. Dann verteilt sich die Belastung noch etwas besser.
Anschließend die Ufermatte bis 2cm unter die Oberkante Folie geklebt und fertig. Hält einwandfrei.
Das ganze aber erst machen wenn die Folie sich schon richtig gelegt hat. Evtl. sogar erst nach der Befüllung sonst könnte es sein das sie einreißt.
mfg luudi
Letzte Änderung: 30 Aug. 2012 06:16 von luudi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Aug. 2012 21:17 #16685
von Oliver123
Oliver123 antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Hallo Sam,
eine Probebohrung habe ich noch nicht durchgeführt. Ich habe mir diese
Übergangsprofil
geholt. Morgen versuche ich einmal mein Glück..
Aber noch einmal zu den Steinen. Der ganze Teich ist von diesen umgeben. Sie sind schön in ein Fundament einbetoniert und bei einem Rückbau würde mir das Herz bluten. Ich habe über zwei Wochen mit dem Setzen verbracht.. Es ist wirklich super ärgerlich dass ich das verdummt habe da dein Vorschlag die einfachste, günstigste und sauberste Lösung gewesen wäre. Aber die ganze Umrandung wieder abzubauen ist mir zu viel Aufwand. Zumal die Steine das sicherlich nicht heil überleben oder zumindest voller Beton hängen und ich sie tagelang wieder "sauber" klopfen müsste.
Oder habe ich dich mit dem Abklopfen falsch verstanden??
Grüße
Oliver
eine Probebohrung habe ich noch nicht durchgeführt. Ich habe mir diese
Übergangsprofil
geholt. Morgen versuche ich einmal mein Glück..
Aber noch einmal zu den Steinen. Der ganze Teich ist von diesen umgeben. Sie sind schön in ein Fundament einbetoniert und bei einem Rückbau würde mir das Herz bluten. Ich habe über zwei Wochen mit dem Setzen verbracht.. Es ist wirklich super ärgerlich dass ich das verdummt habe da dein Vorschlag die einfachste, günstigste und sauberste Lösung gewesen wäre. Aber die ganze Umrandung wieder abzubauen ist mir zu viel Aufwand. Zumal die Steine das sicherlich nicht heil überleben oder zumindest voller Beton hängen und ich sie tagelang wieder "sauber" klopfen müsste.
Oder habe ich dich mit dem Abklopfen falsch verstanden??
Grüße
Oliver
29 Aug. 2012 12:12 #16684
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Hallo,
Du müsstest doch nur die Muschelkaksteine ablopfen, Dein schöner Damm bleibt doch.
Ich glaube nicht, dass Du die Schienen gut befestigen kannst, hast Du schon eine Probebohrung gemacht?
Gruß Sam
Du müsstest doch nur die Muschelkaksteine ablopfen, Dein schöner Damm bleibt doch.
Ich glaube nicht, dass Du die Schienen gut befestigen kannst, hast Du schon eine Probebohrung gemacht?
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
29 Aug. 2012 11:55 - 02 Sep. 2012 20:24 #16682
von Oliver123
Oliver123 antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Die Vorschlag mit die Folie zwischen die Steine zu klemmen ist theoretisch gut - hätte ich mich mal früher mit dem Thema auseinander gesetzt. Praktisch scheidet der Plan jedoch aus, da ich dann wieder alles was ich die letzen Wochen aufgebaut habe wieder zerstören müsste.. No way 
Ich hole mir jetzt mal bei dem Baumarkt mit der orangenen Logo ein paar Fußbodenleisten und probiere das Mal. Wenn das funktioniert kauf ich die NG-Profile und bearbeite sie so lange bis sie anliegen..
Gruß & Danke für die Unterstützung
Oliver

Ich hole mir jetzt mal bei dem Baumarkt mit der orangenen Logo ein paar Fußbodenleisten und probiere das Mal. Wenn das funktioniert kauf ich die NG-Profile und bearbeite sie so lange bis sie anliegen..
Gruß & Danke für die Unterstützung
Oliver
Letzte Änderung: 02 Sep. 2012 20:24 von Oliver123.
29 Aug. 2012 08:21 - 29 Aug. 2012 08:22 #16678
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Hallo,
Sams Vorschlag ist gut. Man könnte auch Vlies 900 unter die Steine packen, ist noch sicherer.
Auf jeden Fall hättest du so das Problem Saugsperre sehr elegant gelöst.
M.
Sams Vorschlag ist gut. Man könnte auch Vlies 900 unter die Steine packen, ist noch sicherer.
Auf jeden Fall hättest du so das Problem Saugsperre sehr elegant gelöst.
M.
Letzte Änderung: 29 Aug. 2012 08:22 von Matthias.
28 Aug. 2012 19:26 #16677
von sam
Bilder vom Teichbau:
sam antwortete auf Aw: Folie an unebener Stein-Teichumrandung befestigen?
Hallo,
ich würde die Steine abklopfen und UM und Folie als Saugsperre unter die Steine, als Schutz der Folie die UM unter die Steine, dahinter die Folie länger als die UM hochstellen und mit 2. Steinreihe fixieren.
Gruß Sam
ich würde die Steine abklopfen und UM und Folie als Saugsperre unter die Steine, als Schutz der Folie die UM unter die Steine, dahinter die Folie länger als die UM hochstellen und mit 2. Steinreihe fixieren.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden