Reihenfolge beim Vermörteln

Mehr
24 Apr. 2009 11:57 #8350 von clarol
Hallo zusammen

wir haben für das kleben der Matte zu zweit ca. 1 Tag benötigt. Für das vermörteln haben wir zu viert ca. 6 Stunden gebraucht und ich alleine für die letzte Stufe noch ca. 4 Stunden. Das geht alles schnell, wenn die Vorarbeiten gut verlaufen sind.

Bei den Arbeiten ist auch das Wetter immer entscheidend. Die Verbundmatte klebt wirklich erst ab 10 Grad. Der Mörtel trocknet dafür bei wärmeren Temperaturen fast zu schnell - hier haben wir alles immer mit Wasser berieselt um den Prozess zu verlangsamen.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 11:38 #8349 von rallek
Wir sind von oben nach unten und von hinten nach vorne vorgegangen. schau mal hier: teichbilder.k62.org/gallery2/main.php?g2_itemId=769

Mehr
24 Apr. 2009 09:16 #8345 von trebondi
@welldaisy

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, dann haben wir von oben her angefangen zu verkleben. Beim Verkleben darauf achten, dass es schön warm ist, dann geht das besser. Wobei es dann natürlich auch ordentlich was zu schnüffeln gibt. ;-)

Mehr
24 Apr. 2009 06:58 #8343 von welldaisy
Danke für die Tipps - und deine tollen Fotos die wir uns oft angeschaut haben!
Hast du eigentlich von unten begonnen zu verkleben und zu vermörteln (stufenweise?)- kann mich nicht mehr so genau erinnern :)
LG

Mehr
24 Apr. 2009 06:53 #8342 von trebondi
Hallo,

mach es so, wie es für euch am bequemsten ist. Wahrscheinlich an der vom Betonmischer entferntesten Stelle anfangen und dann immer von oben nach unten. Wir waren zu viert. Ich habe die Mischungen gemacht und das Zeug den Leuten gebracht und 3 haben mit dem Quast schön eingemörtelt.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall Gummihandschuhe. Lederhandschuhe sind sehr schnell nass und Zement ist recht sauer, wodurch die Haut angegriffen wird.

Gutes Gelingen.

Mehr
24 Apr. 2009 05:46 - 24 Apr. 2009 05:46 #8340 von welldaisy
Hallo clarol!
Wie groß ist dein Teich und wie lange habt ihr zu viert gebraucht?
Wir wollen nämlich morgen mit dem Einkleben der VBMatte beginnen.
LG Doris &Dietmar
Letzte Änderung: 24 Apr. 2009 05:46 von welldaisy.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden