Verbindung Verbundmatte und Ufermatte

Mehr
18 Okt. 2011 08:51 #15049 von Matthias
Hallo,

die Saugsperre habe ich nicht mit eingezeichnet.
Außerdem spielt die Saugsperre nur eine Rolle beim Übergang Ufergraben zum Teichumland.
Eine Saugsperre zwischen ST un Ufergraben wäre Blödsinn.
Die Ufermatte sorgt dafür, dass es im Ufergraben immer schön nass ist, stehendes Wasser gibts dort nur nach Regen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2011 19:51 #15048 von onedin
Hallo Matthias,

da habe ich aber eine Frage. Gemäß Deiner Skizze kann die Saugsperre doch nicht funktionieren, oder wie machst Du das, dass der Wasserstand im Ufergraben unter dem Niveau des Wasserstandes im Teich bleibt?

mfg
onedin

Mehr
17 Okt. 2011 14:21 #15045 von Matthias
Hallo,
etwa so hab ich es gemeint

M.
Anhänge:

Mehr
17 Okt. 2011 10:30 #15043 von birdy
Hallo Matthias,
danke für den Tipp. Was ich nicht verstanden habe, hast du die Verbundmatte bis auf den Uferwall gelegt und bis oben hin vermörtelt und dann auf die Mörtelschicht die Ufermatte bis 20cm Wassertiefe draufgelegt und mit Bauschaum befestigt oder hört die VM schon in 20cm Wassertiefe auf und die UM stößt in dieser Tiefe drauf (gibt es eine Überlappung VM-UM)?

Mehr
12 Okt. 2011 12:06 #15023 von Matthias
Hallo,

machs dir nicht zu komplitiert!
ich hab es ganz einfach so gemacht: Erst vermörtelt bis an den Wall heran, als das durchgetrocknet war, die UM verlegt und mit dem einfachsten Bauschaum aufgeklebt. Hält super.
Mein Tipp: geh mit der UM auf ca. 15-20cm Wassertiefe, dann hast du kein Problem mit Abplatzungen durch den Frost. Alles was darüber liegt kann Schaden nehmen. Die Dicke der Betonschicht ist dem Frost egal.

Im Ufergraben würde ich nicht vermörteln, da wird die Matte ja durch die Erde in Position gehalten. Ich hatte noch etwas Vlies über, das habe ich mit reingelegt.

M.

Mehr
12 Okt. 2011 10:48 #15022 von birdy
Hallo,
ich habe nun endlich meine Folie drin und warte auf gutes Wetter damit ich den ZST usw. einbauen kann. Dabei mache ich mir gerade Gedanken, wie ich VM und Ufermatte einbaue.

Id den Beiträgen habe ich von ankleben der UM, beschweren wegen aufschwimmen usw. gelesen,

Ich habe mir überlegt, ob ich die Ufermatte über den Uferwall auf die Uferterasse führe und vom Schwimmteich aus die VM ca. 2cm über die Ufermatte verlege und die VM entsprechend mit der Folie verklebe.
Anschließend wollte ich die VM vermörteln und die Mörtelschicht etwas auf die Ufermatte laufen lassen. Dann hätte ich eine entsprechend Dicke Mörtelschicht im Frostbereich, könnte mit dem Mörtel eine kleine Aufkantung am Grenzbereich Uferterasse machen um auf dieser Sand einzubringen. Die VM würde dann durch die VM und die Mörtelschicht befestigt und somit ein aufschwimmen verhindert. Die UM läuft dann in den Ufergraben aus. Dort könnte ich es genauso machen, wenn ich VM einbringe und diese vermörtele.

Hat jemand Erfahrung damit, hat das schon jemand gemacht, was haltet ihr davon kann das funktionieren oder gibt es hier evtl. Probleme. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen dazu mitteilt

Schon mal vielen Dank

Grüße
birdy

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden