Bodengrund für Flitergraben\Ufergraben

Mehr
23 Apr. 2008 12:52 #4648 von MarkTitz
Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl für den Filtergraben auch Esstrichsand nehmen.
@Reinhard
der Unterschied zwischen Filtergraben und Ufergraben ist mir schon klar. Du schreibts aus dem Ufergraben darf nix in den Teich gelangen, wie ist das mit der Ufermatte die geht ja bis in den Ufergraben und es findet dort ja dann in gewissem Maße auch ein Austausch von Waser statt, ist das nun auch nicht gut oder ist das zu vernachlässigen ?

Gruß Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2008 21:20 #4640 von reinhardsiess
Hallo Mark
Bitte Ufergraben und Filtergraben bei der Planung trennen!!!!
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Der Filtergraben ist im Prinzip der Filterteich und steht mit dem eigentlichen Teich in Verbindung.
Vom Ufergraben darf auf KEINEN Fall etwas in den Teich gelangen.
Im Ufergraben kannst du im Prinzip einfüllen was du willst, auch normalen Mutterboden.
Im Filtergraben oder auch Filterteich genannt nur Nährstoffarmes Bodensubstrat.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
22 Apr. 2008 20:47 #4638 von aquilla
Hallo Mark,
Wenn Du nicht genau weißt, wie viel Lehmanteile in dem Aushub sind, würde ich die Finger/Schaufel davon lassen.
Sind viele Nährstoffe in dem Aushub, werden die Pflanzen im Filtergraben sicher gut wachsen, aber die Aufagabe des Filtergrabens ist es ja, sich die Nährstoffen aus dem Teich liefern zu lassen. Der Erfolg wird also ein Kreislauf mit vielen Nährstoffen sein mit oft dikutiertem Ergebnis (Algen).
Gewaschener Kies ist (eigentlich) frei von solchen nährstoffreichen Partikeln.
Ich habe es in meinem Schwimmteich so gehalten, die Pflanzen im Filtergraben wachsen gut. Im Ufergraben sammeln sich bei entsprechendem Wind sowieso viele Einträge= Nährstoffe. Da habe ich keinen besonderen Grund eingebracht. Verzichte aber nicht auf den Startdünger, sonst haben Deine Pflänzchen am Anfang wirklich Probleme und Du einige finanzielle Ausfälle.

Mehr
22 Apr. 2008 05:44 #4634 von MarkTitz
Hallo,

bei uns kommt diese Woche Hoffentlich die Folie und das restliche Material. Jetzt hab ich noch ne Frage zum Bodengrund im Filtergraben.
Wir sind beim baggern an der tiefsten Stelle auf ein Gemisch aus Sand und Flußkies (mehr Sand als Steine) kann ich dieses Gemisch in den Filtergraben und in den Ufergraben einbringen ???

Gruß

Mark

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden