Bodengrund für Flitergraben\Ufergraben

Mehr
11 Mai 2008 23:02 #4937 von Horst
Halllo Mark und Rolf,

ich hoffe, daß Dir das gute Wetter der letzten Tage Baufortschritte gebracht hat.
Denk Dir keine Blasen ans Hirn bzgl. Wassereintrag (und damit einem möglichen Nährstoffeintrag) aus dem Ufergraben.

Bei der Düngerei war ich bisher sehr zurückhaltend. Ich befinde mich im zweiten Jahr - einige Pflanzen wuchsen sehr schnell, andere fangen erst an und einige habe ich seit letztem Jahr nicht mehr gesehen - also findet alles so statt wie im Prospekt.
Die Natur hat ihre Wege und man sollte nicht überall herumfingern. Teich bauen, bepflanzen, Ruhe bewahren. Es wird grün, wahrscheinlich noch einmal und dann sollte man sich Gedanken machen.
Ich habe gerade meine zweite Grünphase und freue mich darüber - wie im Prospekt. Heute hatten 6 Menschen, 4 Frösche und unzählige andere Lebewesen Spaß :) :) :) :)

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2008 21:00 #4933 von reinhardsiess
Hallo Rolf
Ich denke das diese Frage zu theoretisch ist, da ein Ufergraben im Normalfall eine höhere Verdunstungsrate als der Teich selbst hat.
Und wenn du so ein Großes Loch im Teich hast, dann wirst du sicher andere Sorgen als den Nährstoffeintrag haben.;)
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
11 Mai 2008 19:47 #4929 von Teichrolf
Hallo,

was passiert, wenn der Wasserspiegel im Schwimmteich sinkt (warum auch immer), und durch den Dorchteffekt Wasser aus dem Ufergraben in den Teich oder in den Filterteich gezogen wird?
Oder ist diese Frage zu theoretisch, weil in der Praxis nicht relevant?
mfg
Rolf

Mehr
28 Apr. 2008 18:07 #4738 von KD1
Hallo Mark,
in den Ufergraben werde ich z.B. Mutterboden geben, damit dort mehr wachsen kann. Den Pflanzüberschuss werde ich immer mal an den Rand der Schwimmzone setzten, falls dort im nährstoffarmen Bereich die Pflanzen 'verhungern'. Ich muss nur darauf achten, dass der Wasserstand im Schwimmteich nicht niedriger ist als im Ufergraben, da sonst ein umgekehrter Kapilareffekt eintritt und Nährstoffe aus dem Ufergraben gezogen werden.
Im Filtergraben sollte laut Beschreibung von NG ein Lehmanteil vorhanden sein, damit bestimmte Stoffe eingelagert werden können.
Gruß
Klaus

p.s. Folie ist drin - 40cm Wasser - eine Stufe habe ich noch auf die Folie gemauert. Kommendes Wochenende, wenn es nicht mehr regnet, werde ich die untere Treppe mit Porphyr verkleiden und danach bis zum nächsten Gewerk Wasser auffüllen. Ich arbeite mich langsam nach oben.

Mehr
28 Apr. 2008 05:42 #4722 von MarkTitz
Fortschritt...:cheer:

so es gibt was zu berichten.
Das Vlies die Folie der Bodengrund, etwas Wasser sind drin.
Die Dammdurchführung ist auch schon drin (manchmal muss mann auch Sonntags was tun) ;) Heute wird fertig gemauert und mit dem Aufbringen der Verbundmatten begonnen.

Gruß

Mark

Mehr
25 Apr. 2008 02:58 #4671 von reinhardsiess
Hallo Mark
Vlies 900 ist sicher mit Abstand die beste Wahl, die du treffen kannst.Die Glätte der Wände ist überwiegend eine optische Sache.
Natürlich sollst du keine extremen Löcher haben, da sich die Folie sonst an diesen Löchern durch den Wasserdruck überdehnen könnte.
Viel wichtiger ist es aber keine spitzen Dinge unter dem Vlies und Folie zu haben, egal ob Steine oder Wurzeln.
Spitze Sachen müssen einfach raus, egal ob am Boden oder in der Wand.
Aber mit Vlies 900 hast baust du schon eine super Sicherheit ein.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden