Bodengrund für Flitergraben\Ufergraben

Mehr
14 Mai 2008 17:05 #4999 von BATE
Hallo
Teichrolf

Horst sagt 100Protzent das was ich auch Denke kein Umfeld
Wasser in den Teich er wird dadurch Gedüngt.Das will ja keiner.

Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2008 15:35 #4995 von Horst
Hallo Rolf,

der Überlauf vom Ufergraben darf nicht im Filtergraben enden. Der Ufergraben ist ein nährstoffreicher Bereich. Damit baust du dir ein Algenbiotop.
Der Teich darf in den Ufrgraben laufen, der Filtergraben darf in den Ufergraben laufen, Umgebungswasser darf in den Ufergraben laufen, aber nie der Ufergraben in den Teich.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
13 Mai 2008 20:38 #4985 von Teichrolf
Hallo Horst,
habe mir gerade noch mal Deine Bilder angesehen - sehr schön.
Insbesondere das Bild von Dir mit dem Bier in der Hand ist überzeugend und ermutigend zugleich - >>> Licht am Ende des Tunnels.
I Love Country(Music).
Wenn Du, wie es auf den Bildern zu sehen ist, mit den Arbeiten, die normalerweise dem männlichen Geschlecht vorbehalten sind, ja eigentlich fertig bist, würde ich Dich gern auf meiner Baustelle als Berater und Bagger wiedersehen, nein besser, erstmals begrüßen.:)
Aber zur Praxis.
Ich will um ca. 50% des Teiches den Filtergraben führen, das alles liegt hangabwärts. Im Nordteil könnte ich einen Ufergraben mit Uferwallsperre gegen den Schwimmteich bauen. Würde mir gefallen - so als Sumpfszone, mit vielen Pflanzen...daneben Natursteinplatten...:cheer:
In der ganz großen Not würde das Wasser, von Norden kommend, in den Ufergraben, und von da in den Filtergraben überlaufen, der, auch wenn er zu Pumpe abfällig ist, das Schmutzwasser in den Überlauf des Filtergrabens führen soll.
Damit wäre der Ufergraben durchaus ein wichtiger Bestandteil des "Wassersicherungs- und Ableitungsprojektes". Ein Teil des einlaufenden Oberflächenwassers würde sicher im Schwimmteich ankommen - aber man braucht ja auch Ziele in den nächsten Jahren - oder?;)

mfg
Teichrolf

Mehr
13 Mai 2008 06:45 #4967 von Horst
Hallo Rolf,

der Dochteffekt kann natürlich auch umgekehrt stattfinden (Theorie). Da die Ufermatte selbst bzw. Erde auf Ufermatte eine höhere Oberfläche als Folie haben, wird dort der Verdunstungsprozeß immer höher sein. Problematisch kann es sein, wenn dem Ufergraben Wasser von außen zugeführt wird. Deshalb sollte ein Überlauf des Ufergrabens vorhanden sein, welcher niedriger als der Uferwall ist.

Das mit den Gästen ist doch gut. Werkzeug in die Hand drücken und klare Anweisungen erteilen B) Und wer durch vielfältige, aber unbrauchbare Ratschläge glänzt, bekommt zusätzlich ein großes Stück Heftpflaster :laugh:

Liebe Grüße

Horst

Mehr
12 Mai 2008 20:25 #4957 von reinhardsiess
Hallo Rolf
Ich finde es absolut gut, daß es Leute wie dich gibt.
Teichbauer gibt es viele, aber leider informieren sich nur die wenigsten im Vorfeld so gut wie du.
Du machst das absolut richtig. Fragen Fragen und nochmals Fragen.
Nur wer gut informiert ist wird auch einen funktionierenden Teich haben und da wirst auch du dazu gehören.
Viele Teichbauer glauben alles zu wissen, bauen ihren Teich und sind dann ganz verwundert wenn sie im Endeffekt ein Loch mit einer Algensuppe haben.
Mach weiter so, auch ich und viele andere haben so angefangen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
12 Mai 2008 20:12 #4955 von Teichrolf
Hallo Horst,
Du hast gut reden, bei Dir ist ja auch schon Wasser da, und Gäste, und Frösche, und Vögel...und bei mir? Gäste ja, immer mehr als genug, aber sonst?????????
Nichts für Ungut, wir wollen es unverkrampft angehen, da hast Du wohl Recht;)
Aber vielleicht ist gerade die "Vorfreude" beim Teichbau die Spannendste? Wahrscheinlich aber nicht die Schönste. Aber das wird sich zeigen.

mfg

Teichrolf

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden