Ufergraben und filtergraben

Mehr
03 Juli 2009 01:54 #9292 von reinhardsiess
Hallo chicky
Wie Anette schon sagte, der Ufergraben ist im Prinzip nur eine optische Sache, aber ich bereue es sehr das ich damals beim Teichbau keinen anlegte.
Ich finde einen Ufergraben einfach eine tolle Aufwertung des ganzen Teiches und werde halt jetzt mühevoll einen dazubauen.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2009 13:20 #9261 von Gartendrache
Hallo chicky,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage, der Ufergraben hat keine direkte Funktion für den Teich. Lediglich eine optische, da dort üppig bepflanzt werden kann und somit eine, rein optische, bessere Einbindung in das Gelände erfolgen kann. Prinzipiell kannst Du also den Ufergraben weglassen. Denk bitte nur an die Saugsperre! Also bitte nicht Vlies, Folie, Verbundmatte, gemörtelt oder nicht, unter Deine Pflastersteine legen! Abschluß entweder mit Uferleiste an Pflastersteinen oder mit Bogen über Wasseroberkante hochführen, und gegen Umkippen sichern. (Wie in den Unterlagen beschrieben) Gruß Anette

Mehr
01 Juli 2009 13:06 #9260 von chicky
Ufergraben und filtergraben wurde erstellt von chicky
hallo,

ich bin neu im forum. Wir wollen am Samstag mit dem Aushub unseres Schwimmteiches beginnen. Alle Arbeitsmappen etc. bei NG durchgeackert und trotzdem eine Frage, vielleicht im Verlauf der Bauerei noch mehrere.
Wir bauen Filtergraben und Teich wie bei NG geplant, der Teich wird einseitig von der vorhandenen Terasse und sonst von einem beim Aushub der Grube noch zu schaffenden Wall begrenzt, da das Gelände hinter der Terasse leicht abfällt. Den Wall will ich ordentlich verdichten und auf der Krone eine Reihe Betonpflastersteine verlegen. Darüber dann Vlies, Folie, Ufermatte.
Frage: Muß(!) dahinter ein Ufergraben folgen oder kann ich statt Ufermatte Verbundmatte nehmen, vermörteln und ab Landseite Pflasterstein z.B. einen Steingarten anlegen? Hat der Ufergraben für den Teich eine direkte Funktion?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden