Schwimmteich und die Algen

Mehr
26 Apr. 2010 19:50 #11599 von Flecki
Hallo Martin,
womit willst Du absaugen? Mein Schwimmteich (ca 6m x 10m) , auch fertig im Sommer 2008, hat etwas Mulm auf dem Boden, und den Stufen,ist aber fast klar, und hat keine Fadenalgen. Seit 4 Wochen läuft die Pumpe wieder (in Intervallen), und ich rühre regelmäßig, oft mehrmals täglich den mulm auf und in Richtung der beiden Ansaugstellen. Dadurch geht schon eine Menge in den Filtergraben. Dort habe ich Massen Fadenalgen. die aber fest mit den Unterwasserpflanzen verheddert sind, so dass ich sie schlecht abfischen kann. Ich würde gerne meinen Schwimmteich in einer "Aktion" von dem Mulm befreien, will aber die Molche etc schonen. Etwas asser muss ich auch nachfüllen. Einen Wasseraustausch (1/3) habe ich bisher nicht gemacht, weil wir sehr hartes Wassr haben. Wie gehen Andere mit dem Problem um? Danke Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2010 19:05 #11597 von martin karstens
Hallo!
Mein Schwimmteich geht nun auch in die 3. Saison (seit September 2008) und habe nun auch grünliches, leicht trübes Wasser im ST. Fische auch die Algenfladen von der Oberfläche ab. Mir scheint als ob sie von unten aufsteigen. Hatte letztes Jahr damit garkein Problem. Im NG Katalog steht, das das im April/Mai normal ist. Wenn es dann vorbei ist, ist es ja auch in Ordnung.
Ich werde nächstes Wochenende den Boden im ST absaugen. Dann nur noch abwarten.
Mein FG ist recht klar, aber auch nicht sooo glasklar und es sind genügend Fadenalgen drin. Aber die hatte ich auch shcon letztes Jahr.
Aber solange sie nur im FG sind macht es ja nichts.
Grüße aus dem Norden (Nähe Hamburg)
Martin
P.S. Der Wasserverlust beträgt bei mir jetzt so o,5cm/Tag und im Sommer 1cm/Tag. Das ist normal.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
26 Apr. 2010 08:46 #11591 von gusi36
Schwimmteich und die Algen wurde erstellt von gusi36
Hallo Zusammen !
Unser Teich kommt jetzt in die 3. Badesaison. Der Filterteich ist schön klar die Pflanzen beginnen zu wachsen der Froschlöffel läst noch auf sich warten. Im Schwimmteich fische ich die obenschwimmenden Algen täglich ab. Aber sie werden nicht wirklich weniger. Hat jemand Erfahrung mit Teichen in diesem Alter? Ich könnte mir auch vorstellen das wir zu ungeduldig sind, was ja laut NG ein sehr häufiges Problem ist . Aber wir hätten im heurigen Jahr gern einen Teich "ohne" Algen im vorjahr hatten wir viele. Noch eine Sache. Unser Ufergarben ist auf zwei Seiten jeweils ca 10m lang. Bei Schönwetter muß ich jeden zweiten bis dritten Tag Wasser nachfüllen. Wie sieht das bei Euch aus?
LG Markus und Ulrike aus Niederösterreich

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden