- Dank erhalten: 13
Schwimmteich und die Algen
28 Juni 2010 13:25 #12517
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Hallo,
man kann auch einen ganz normalen Gartenschlauch über die ZST einführen (Tülle aber vorher abmachen! ) und so die Leitung spülen.
M.
man kann auch einen ganz normalen Gartenschlauch über die ZST einführen (Tülle aber vorher abmachen! ) und so die Leitung spülen.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Juni 2010 13:10 #12515
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Hallo Katrin,
ich habe ddas Rohr von ZST-Kasten zum Filtergraben mit einer Spiralfeder (vieleicht heißt das Teil auch ezwas anders), die man braucht, wenn ein WC verstopft ist, auf Durchlässigkeit geprüft. Nachdem ich von den Saugrohren die Vorfilter abmontiert hatte, habe ich die maximale Differenz zwischen beiden Teichen entstehen lassen, und dann habe ich eine Saugleitung abgesperrt, so dass der ganze Sog auf eine Leitung geht. Da kam viel Mulm. Jetzt kontroliere ich (per Hand) im ZS-Kasten ob der Sog auf beiden Leitungen sich gleich anfühlt. So habe ich eine Verstopfung durch Fadenalgenbatzen sofort bemeken können, ud konnte den Batzen dann vom ZS-Kasten aus leicht in den Kasten reinziehen. Da ist ja eine Engstelle, weil der 3" Schlauch auf den 2" Anschluss kommt..Jetzt saugt mein System so viel ab, dass sich ein Schlickerhaufen am Auslass des Rohres zum Filtergraben bildet. Evtl stelle ich da mal ein Nudelsieb atc hin, um einen Teil des Mulms der sich da reinsetzt gleich rausnehmen zu können. Grüße von Susanne
ich habe ddas Rohr von ZST-Kasten zum Filtergraben mit einer Spiralfeder (vieleicht heißt das Teil auch ezwas anders), die man braucht, wenn ein WC verstopft ist, auf Durchlässigkeit geprüft. Nachdem ich von den Saugrohren die Vorfilter abmontiert hatte, habe ich die maximale Differenz zwischen beiden Teichen entstehen lassen, und dann habe ich eine Saugleitung abgesperrt, so dass der ganze Sog auf eine Leitung geht. Da kam viel Mulm. Jetzt kontroliere ich (per Hand) im ZS-Kasten ob der Sog auf beiden Leitungen sich gleich anfühlt. So habe ich eine Verstopfung durch Fadenalgenbatzen sofort bemeken können, ud konnte den Batzen dann vom ZS-Kasten aus leicht in den Kasten reinziehen. Da ist ja eine Engstelle, weil der 3" Schlauch auf den 2" Anschluss kommt..Jetzt saugt mein System so viel ab, dass sich ein Schlickerhaufen am Auslass des Rohres zum Filtergraben bildet. Evtl stelle ich da mal ein Nudelsieb atc hin, um einen Teil des Mulms der sich da reinsetzt gleich rausnehmen zu können. Grüße von Susanne
- kama98
- Besucher
28 Juni 2010 07:29 #12504
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Hallo Falke!
Wie habt ihr denn die Saugleitungen gespült? Würde mich mal interessieren!
Habe auch schon vermutet, daß die Körbe evtl. irgendwie verstopft sein könnten, das kann man aber momentan leider nicht sehen....werd da mal mit dem Schrubber drüber gehen.
Wofür genau sollen die nochmal gut sein (außer das keine Tiere durchpassen?) - kann mich grad nicht entsinnen.
LG,
Katrin
Wie habt ihr denn die Saugleitungen gespült? Würde mich mal interessieren!
Habe auch schon vermutet, daß die Körbe evtl. irgendwie verstopft sein könnten, das kann man aber momentan leider nicht sehen....werd da mal mit dem Schrubber drüber gehen.
Wofür genau sollen die nochmal gut sein (außer das keine Tiere durchpassen?) - kann mich grad nicht entsinnen.
LG,
Katrin
28 Juni 2010 05:14 #12502
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Hallo,
Ich habe gar keinen Bodengrund bzw.Kies mehr im Schwimmteich, nur die vermörtelte Verbundmatte.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass Kies eine super Sedimentfalle ist, habe ich alles wieder herausgeholt und seitdem sauberes Wasser.
M.
...habe ich per Tauchgang einen Teil des Bodengrundes rausgeholt-der war zu dick geworden
Ich habe gar keinen Bodengrund bzw.Kies mehr im Schwimmteich, nur die vermörtelte Verbundmatte.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass Kies eine super Sedimentfalle ist, habe ich alles wieder herausgeholt und seitdem sauberes Wasser.
M.
28 Juni 2010 04:04 #12499
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Dem kann ich nur zustimmen, wir haben gestern auch beide Saugfilter abmontiert, und zusätzlich beide Saugleitungen gespült.
Dort kam ein breiiger stinkender Mulm raus. Ich denke dass sich hier schon viel festgesetzt hatte weil soviel vorhanden war.
Mal schauen, ob es das wirklich war.
Der Falke
Dort kam ein breiiger stinkender Mulm raus. Ich denke dass sich hier schon viel festgesetzt hatte weil soviel vorhanden war.
Mal schauen, ob es das wirklich war.
Der Falke
Der Falke
27 Juni 2010 20:30 #12498
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Danke, den bodensugkopf merke ich mir mal. Zunächst habe ich meine beiden Vorfilter entfernt--und siehe da, ich habe deutlich mehr Sog, und es werden wesentlich größere Mulmteile in den ZST kasten gesaugt. Meine Filter sind an der Unterseite mit einer Art Kruste zugesetzt. Wir haben sehr hartes wasser, so dass ich auf Kalk tippe. Oder es ist ein Produkt , das beim Ausblühen des Betons auf der Verbundmatte beim Bau vor 2 Jahren entstanden ist. Jetzt wird der Filtergraben auch nicht mehr so leer, wenn die Pumpe mal länger an ist, da das Wasser schneller zurück kommt. Ich bin gespannt, wie es sich nun weiter entwickelt. (Zunächst ist es durch die Arbeiten sehr trüb- außerdem habe ich per Tauchgang einen Teil des Bodengrundes rausgeholt-der war zu dick geworden, weil auf den Stufen natürlich keinerlei Sand liegengeblieben ist). Ich erwarte zunächst mal einige Algen, da das Filtersystem wohl schon letztes Jahr schlecht ging, ich aber keinen Vergleich hatte, und somit zuviel Mulm etc im S-Teich ist.
Grüße von Susanne
Grüße von Susanne
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden