NG Prinzip funktioniert

Mehr
16 Juni 2010 16:01 #12324 von Marko
Hallo zusammen

mein Schwimmteich ist ca 20m lang und an der breitesten Stelle ca. 9m breit, der FG ist ca. 9m lang. Erstellt alles in 2006, d. h. der FG ist gut bewachsen. Das gefilterte Wasser wird über einen kleinen Bachlauf mit kleinen Wasserfallstufen mit Sauerstoff angereichert zurückgeführt. Kleiner Skimmer ist vorhanden. Betrieb der Pumpe: immer wenn kein Frost. Letzten Herbst habe ich ein Netz (allerdings nicht von NG) über Schwimmteich und FG gespannt. Dennoch: Zwar war das Wasser relativ klar, auch als es wärmer wurde, aber auf der Folie hatte sich, wie in den letzten Jahren, ein unangenehmer Belag gebildet. So habe ich jetzt 3 Jahre in Folge den Teich entleert, die Folie gekärchert, Schmutzwasser abgesaugt, und wieder ca. 100 m3 wasser aufgefüllt.

Habt ihr alle keinen Belag auf Folie bzw. VM???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2010 18:57 #12285 von martin karstens
Hallo Muebi!
Teichbesichtigung und Erfahrungsaustausch kein Problem. Wohne in 25358 Sommerland, 50km nordwestlich von Hamburg.
Und wo kommst Du her?
LG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
12 Juni 2010 13:19 #12277 von Matthias
Hallo,

@Der Falke

Nach drei Wochen brauchst du noch nicht nervös werden.
Meist geht das dann ganz schnell, fast über Nacht, dass der Teich klar wird.

Im Moment ist mein Teich nicht super kristallklar, man kann aber noch immer gut den Boden sehen.
Das liegt am stundenlangen Badebetrieb und auch an den gestiegenen Temperaturen im Teich.
Erst waren es wochenlang so um die 14°C im Wasser, innerhalb einer Woche stieg die Wassertemperatur bis auf max. 28°C (gestern) an.

M.

Mehr
12 Juni 2010 04:28 #12275 von Der Falke
Hallo und Danke für die Antworten.
Ich habe die Schaltzeiten auf 30 min. an, 15 min aus gestellt.
Bisher ist der FG fast klar, der ST ist aber immer noch grünlich.
DIe PFlanzen im FG scheinen sich wohl zu fühlen, aber auf das klare Wasser warte ich immer noch.
Müssten jetzt 3 Wochen um sein, Hoffnung habe ich aber noch.

Der Falke

Mehr
11 Juni 2010 14:37 #12274 von sam
Hallo Falke
mein ST mit ca. 100m³, Fg ca. 10 x 2,50m wird mit 2 12 Volt Pumpen( AM 6000) betrieben. Die laufen in der Schwimmsaison beide ca. 30 min/h von 6-22 Uhr. Die Quelle ist noch in Arbeit.

Gruß Sam

Mehr
09 Juni 2010 21:12 #12258 von MueBi
Hallo Martin, wir sind auch Besitzer eines Schwimmteiches mit 300m² Wasseroberfläche, 1,60m tief, FG 17x3,5m, aber wir haben noch einige Probleme mit der Wasserqualität. Dein Bericht über das klare Wasser hat uns aufatmen lassen.:woohoo: Hättest Du etwas gegen eine Besichtigung mit Erfahrungsaustausch? MfG MueBi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden