NG Prinzip funktioniert

Mehr
05 Juni 2010 12:26 - 05 Juni 2010 17:55 #12202 von trebondi
Von wegen MäcGeiz...Die haben ja erstmal Insolvenz angemeldet und sind daher ein denkbar schlechtes Vorbild. Geiz ist eben nur bedingt geil. :-(

Aber um welche Kosten für den Betrieb einer Pumpe geht es überhaupt?

Wir betreiben hier die Pumpe NG 13000 mit einer Leistungsaufnahme von 140 W. Wir lassen die im Winter nicht laufen und im Sommer von 7 bis 22 Uhr. Im Sommer, wenn der ST benutzt wurde lassen wir die schon mal Nachts laufen, damit das aufgewühlte Sediment auch im FG landet. Im Frühjahr und Herbst schalten wir die Pumpe aus, wenn es dunkel wird.

Die Pumpe läuft also von März bis Oktober = 8 Monate oder 240 Tage jeweils 15 Stunden. Die Mehrstunden im Sommer (Nachts) werden durch die geringere Stundenanzahl im Frühjahr/Herbst kompensiert. Das macht also 3600 Stunden. Bei 0,14 kW macht das 504 kwh Verbrauch. Bei einem Preis von 22 Cent/kWh macht das 110,88 Euro im Jahr an Stromkosten. Das ist ein Betrag, der durchaus tragbar ist und das bei einer der stärksten Pumpen im NG-Sortiment.

Einem Bekannten aus unserem Ort, der sich einen 'richtigen' Schwimmingpool geleistet hat, habe ich die Rechnung ebenso aufgezeigt. Er meinte daraufhin, dass er fast genauso hohe Kosten hat, allerdings im Monat.

Gruß,
Letzte Änderung: 05 Juni 2010 17:55 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2010 11:27 #12201 von Matthias
Hallo,
ich staune ja, wie lange ihr eure Pumpen laufen lasst.
Sicher, jeder Teich anders und man bekommt im Laufe der Zeit schon mit, was das Richtige für seinen Teich ist.
Wenn jemand einen Wasserfall und/oder einen Bachlauf betreibt, sind lange Intervalle oder auch Dauerbetrieb ja schon aus otischen Gründen angesagt.
Ich komme mir ja jetzt vor wie McGeiz;) ;)
Aber es reicht im Moment völlig aus und das ist wohl die Hauptsache.
Gestern 23°C und heute mittag schon wieder 22°C im Wasser!
@sauersbester
sei doch froh, dass dich die Algen bisher verschont haben! Das spricht doch für dein System!

M.

Mehr
05 Juni 2010 07:33 #12200 von sauersbester
@ Falke

Mein FG ist auch ca. 7m lang und verjüngt sich von 3m auf 2 m.
Ich lasse die Pumpe 20min laufen und 10min aus, Beginn gegen 7Uhr und Ende gegen 21Uhr, dann nochmal in der NAcht um 24Uhr für 20min.

Betrieb mit Skimmer der immer offen ist.

Mein Wasser im ST und FG ist SUPER klar, den FG habe ich im September 2009 bepflanzt, Pflanzen sind also noch im wachstumsanfang.

Ich bin begeistert und natürlich bei 23-24Grad Wassertemp. auch im Wasser.

Eine Algenblüte bzw. grünes Wasser konnte ich noch nicht beobachten, ob das noch kommt???

Viele Grüße aus Nordhessen,
Marcus

Mehr
05 Juni 2010 04:07 #12198 von Der Falke
Luft 24°C, Wasser 24 °C ratet mal wer seit 2 Tagen im Teich und auf dem Teich (im Schlauchboot) ist :-)

Mal zur Laufzeit der Pumpe für den FG.
Unser FG ist ca. 7m lang und 2m breit, die Pflanzen sind noch jung.
Bisher lassen wir die Pumpe 30 min. laufen und 30 min. ruhen.
Da noch alles etwas grün und trüb ist (mehr im ST als im FG), ist es schwer zu erkennen, ob und wann sich das Sediment im FG absetzt und ob das reicht.
Hat jemand eine ähnliche FG Größe und die 12 Volt 6000er Pumpe dran?
Welche Laufzeiten wären da zu empfehlen?

Der Falke

Der Falke

Mehr
04 Juni 2010 16:31 #12195 von christel
Hallöchen,
Quote: morgens 14°-mittags 20°/ Ratet mal, wer im Teich war???
Nicht nur du !!!!!!
Christel

Mehr
04 Juni 2010 15:05 #12194 von trebondi
Matthias schrieb:

Eigentlich sollte das Sediment Zeit bekommen, um sich im FG abzusetzen.
Wie ist das bei dir, wenn alles non stop läuft?
Besteht da nicht die Gefahr, dass du alles nur im Kreis jagst?

M.

Hallo,

anfangs hatte ich die gleichen Bedenken. Seit der FG, der 12 m lang und 3,5 m breit ist, voll mit Pflanzen ist, ist das Thema erledigt. Bis das Wasser da durch ist, ist genügend Zeit vergangen.

Gruß,

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden