Hautausschlag nach Teichbesuch

Mehr
06 Juli 2010 10:05 #12632 von Matthias
Hallo,

@anke
die einzigen Schnecken, die ich habe, sind Spitzschnecken und die auch nur im Filtergraben.
Ich hatte vor 2-3 Wochen auch mal einen ähnlichen Hautauschlag am Oberkörper, war aber der einzige, bei dem so etwas auftrat. Reihenweise Kinder, die stundenlang im Teich waren, Freunde und Nachbarn blieben verschont.
Auch Enten habe ich noch nie am Teich gesehen. Bei Hautproblemen ist es ja immer sehr schwierig, die Ursache festzustellen.
Ich habe mich an frühere Beiträge hier im Forum über Zerkarienbisse erinnert, glaubte aber, weil ich der Einzige war, dass es etwas anderes gewesen sein müsste.
Wäre es jetzt ratsam, die Schnecken abzusammeln?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2010 08:11 #12628 von Anke
Hallo Roland,

das sind Zerkarienbisse. Zerkarien werden durch Enten in den Teich eingeschleppt. Die Enten sch...en in den Teich, darin sind die Zerkarien enthalten. Diese suchen sich als Zwischenwirte Schnecken usw. Wir hatten auch einige Jahre massiv mit diesem Problem zu tun, unser Teich ist in diesem Jahr endlich "zerkarienfrei".
Wichtigste Maßnahme: Enten dauerhaft vergraulen! Bei uns war das releativ problematisch, da unser Teich auf unserem Wochenendgrundstück ist. Nach Überspannen des Teiches mit Stricken/Drähten, Sirenen und Radios mit Zeitschaltuhr bzw. Bewegungsmelder (hat alles nichts genützt) haben wir seit 2 Jahren einen Reiherschreck (Bewegungsmelder mit Wasserspritze), der scheinbar hilft.
Als weitere und ebenso wichtige Maßnahme habe ich seit letztem Jahr jede Schnecke, die ich gesehen habe, abgekeschert und zusätzlich haben wir Goldschleie in unseren Teich eingesetzt. Diese räumen mit den Schnecken auf, haben jedoch den Nachteil, dass es immer mehr werden. Aber auch das kann man in den Griff bekommen (Fischreuse oder kleinen Raubfisch einsetzen). Außerdem empfinde ich die Fische inzwischen als eine Bereicherung für den Teich und bei uns haben sie wirklich genug Platz (200 qm). Gefüttert habe ich die Fische noch nie, ihr Futter (Schnecken) müssen sie sich selber suchen.

Anke

Mehr
06 Juli 2010 07:52 #12627 von Hornbill
Hej Claro,

hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um die "Badegewässer-Dermatitis". Hautirritationen oder auch allergische Reaktion auf den Biss von Cerkarien (oder Zerkarien), Gabelschwanzlarven, die auf der Suche nach dem Wirtstier Ente o.ä. versehentlich auch Menschen angreifen (=Fehlwirt). Zu dem Thema gibt es massenweise Infos im www, viele Hausärzte kennen die Symptome aber noch nicht.
Die Larven halten sich bevorzugt im Uferbereich in der Vegetation auf und können z.B. per Skimmer oder sonstiger oberflächennahen Absaugung von dort in einen Filter gepumpt werden. Wenn der Filter fein genug ist (z.B. VF8 mit Organikmatten) werden die Biester zurückgehalten. Den Wasservögeln muß zusätzlich der Aufenthalt auf dem Teich auch aus diesem Grund unbedingt vermiest werden.

Mehr
06 Juli 2010 07:38 #12625 von clarol
...und hier noch ein weiteres Bild:

Anhänge:

Mehr
06 Juli 2010 07:36 #12624 von clarol
Hallo zusammen

ich habe ein etwas komisches Phänomen in letzter Zeit. Seit den heissen Sommertagen kann ich beobachten, dass unsere Badegäste und auch wir nach dem baden einen Hautausschlag bekommen. Zuerst dachten wir an Mückenstiche - sind es aber definitiv nicht. Der Ausschlag beginnt teilweise nicht gleich nach dem baden, sondern erst nach einem Tag und auch nicht alle Badenden bekommen den Ausschlag. Die Pickel verursachen einen starken Juckreiz.

Hier ein Bild, welches ev. weiterhilft:

Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt, was dies sein könnte?

Gruss
Roland
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden