- Dank erhalten: 10
Trommelfilter
ich gehe mal davon aus, dass dein Gehirn keine Verknotungen hat! Ich denke das Problem liegt an anderer Stelle.
Ich meine, eine Vermischung von mehreren Konzepten führt hier zu einem Unverständnis deinerseits. Ich bin ein Verfechter eines einzelnnen Systems. Entweder ich entscheide mich für System A oder System B. Fange ich nun an, mir hier und da etwas rauszusuchen und kombiniere das... es folgt bei einem Außenstehenden das Gefühl von Unverständnis und Knoten im Gehirn. (ggf. hat dann das System auch einen Knoten und funktioniert auch nicht!!!)
Nun zu meiner ganz persönlichen Meinung: bleibe in einem System. Sollte dieses das NG System sein, dann koordeniere deine technischen Fragen mit deinem Berater. Er führt dich durch den gesamten Bau, macht dich auf Bau- und oder Denkfehler aufmerksam und kann auch entscheiden z.B.welcher Pumpentyp ausreichend ist, welcher Filtertyp etc. Ich habe jedenfalls mit Hilfe von NG einen sehr schönen Schwimmteich anlegen können. In zweiten Jahr ist er so gut wie komplett eingewachsen. Es funktioniert. Angeschlossen sind zwei Bodenansaugstellen, ein Skimmer an den Saugsammler. Der Filtergraben funktioniert gut. Leider gibt es einen leichte Grünfärbung des Wassers aber keine Fadenalgen. Dieses Problem werde ich aber ab nächsten Monat mit UVC Lampe und NG Filter angehen. Im Übrigen soll es ja ca fünf Jahre dauern bis sich alles eingependelt hat. So, dass war nun meine Meinung. Es gibt hier viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Suche dir die Beste daraus aus. Kleiner Tipp, frage die Leute deren Teich schon über einige Jahre funktioniert, die haben Praxiserfahrung!!!.
LG
Sauer
Bin schon gespannt auf Fotos deines Projektes.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ThorstenC schrieb: (Oase)-Trommelfilter sind bei NG ja neu im Programm inkl. der nachfolgrenden "Kisten" für Helix etc.
Gibt es aber auch genügend von anderen Herstellern. Manchmal schon zuviel...
Eigentlich werden Trommler (und jeder andere Grobfilter, Spaltsiebfilter, Siebfilter im Vortex) direkt nach dem Schwimmteich/Koiteich eingebaut (nicht NG!! sondern die "anderen Teiche").
Und dann kommen erst die nachfolgenden Filterstufen wie z.B. ein Pflanzenfilter/teich.
Also Filterabfolge Schwimmteich (BA und Rohrskimmer)- alle Rohre gehen in einen Filterkeller- dann Grobfilter (z.B. Trommler)- dann Pumpe jeglicher Art und dann geht es erst in den Filterteich nach NG.
Zum Schluß vom FT zurück in den Schwimmteich.
Es macht auch Sinn die Rückläufe in den ST so anzuordnen, dass ein kreisförmige Strömung entsteht- dann setzt sich weniger Dreck auf den Stufen ab und die Skimmer bekommen immer etwas zu futtern.
Damit eben erstmal der Grobschmutz aus dem System ist- also andere Filterabfolge als NG.
Sonst setzt sich erstmal der Grobschmutz im FG ab- bei mir wären dass ein paar Karren Eichen-Laub im Jahr. Mit dem "Risiko" dass sich in diesem Kopmpost Huminsäuren bilden oder eben die "Nährstoffe" sich im Wasser lösen.
Deswegen habe ich nicht nach NG- Filterabfolge gebaut.
Sondern eben mit einem Filterkellerchen und Spaltsieb in Schwerkraft.
Ich kann durch meine Bauweise jederzeit anstelle des Spaltsiebfilters auch einen Trommler nachrüsten.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...in?limit=6&start=246
Ebenfalls wäre es die Überlegung wert anstatt der elektrischen Pumpe einen Luftheber einzusetzen.
Diese funktionieren wesentlich effektiver- aber nicht bei meinen Spaltsiebfilter- sondern nur bei Trommler oder Siebfilter/Sifi/Sipa in Schwerkraft.
koi-live.de/ftopic33491-0-asc-0.html
Wenn man für die Technik einen entsprechend großen "Filterkeller" einplant, dann kann man später eben alles problemlos warten, umbauen und nachrüsten.
Wichtig ist eben vor allem, dass man nichts mehr an den Saugrohren etc. ändern muss und diese auch durch Abzweige nach oben spülen kann.
.
Und: es muss alles passen: Saugrohrdurchmesser-/längen, Anzahl der Ansaugpunkte- Grobfilter- Pumpenleistung.
Selbst in der NG- Abfolge würde ich einen Filterkeller bauen- dann kann man eben auch später (Grob-) Filter in Schwerkraft einbauen.
Alles nur meine theoretische Meinung
-aus den hier im Forum ("Testgruppe klares Wasser" etc.) mitgeteilten Erfahrungen
-diversen Teichbesichtigungen mit verschiedenen Filterabfolgen und Techniken (auch funktionierende kleine NG- Schwimmteiche)
-viel Schwimmen in Teichbauforen (googelt mal- koi-live.de , hobby-gartenteich.de?? etc....)
Irgendwie habe ich einen Knoten im Gehirn :sick:
Wenn man wie bei der NG Filterfolge das Wasser aus dem FT abpumpt, dann sinkt der Wasserspiegel im FT und damit wird am anderen Ende Wasser angesaugt.
Wenn man nun das Wasser aus dem ST mit Schwerkraft in einen Filterkeller zu einem Grobfilter (zB.Trommelfilter) leitet, und danach in den FT mit irgendeiner Pumpe fördert, muss der Wasserspiegel im FT steigen, damit am anderen Ende das Wasser in den ST mit der Schwerkraft fließen kann - oder irre ich mich da?
Mich würde interessieren, wie so ein Filterkeller ausschaut! Aufstellung der Filter, Niveauhöhen der Wasserspiegel usw.
Gegen ein eigenes Thema "bigwigs Teichbau in OÖ" habe ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!
an Thorsten: wie kann ich den Moderator dazu bringen, dir meine e-mail adresse bekanntzugeben?
allgemein: wie groß dürfen die Bilder sein, damit man sie einstellen kann?
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht
Gibt es aber auch genügend von anderen Herstellern. Manchmal schon zuviel...
Eigentlich werden Trommler (und jeder andere Grobfilter, Spaltsiebfilter, Siebfilter im Vortex) direkt nach dem Schwimmteich/Koiteich eingebaut (nicht NG!! sondern die \\\\\\\"anderen Teiche\\\\\\\").
Und dann kommen erst die nachfolgenden Filterstufen wie z.B. ein Pflanzenfilter/teich.
Also Filterabfolge Schwimmteich (BA und Rohrskimmer)- alle Rohre gehen in einen Filterkeller- dann Grobfilter (z.B. Trommler)- dann Pumpe jeglicher Art und dann geht es erst in den Filterteich nach NG.
Zum Schluß vom FT zurück in den Schwimmteich.
Es macht auch Sinn die Rückläufe in den ST so anzuordnen, dass ein kreisförmige Strömung entsteht- dann setzt sich weniger Dreck auf den Stufen ab und die Skimmer bekommen immer etwas zu futtern.
Damit eben erstmal der Grobschmutz aus dem System ist- also andere Filterabfolge als NG.
Sonst setzt sich erstmal der Grobschmutz im FG ab- bei mir wären dass ein paar Karren Eichen-Laub im Jahr. Mit dem \\\\\\\"Risiko\\\\\\\" dass sich in diesem Kopmpost Huminsäuren bilden oder eben die \\\\\\\"Nährstoffe\\\\\\\" sich im Wasser lösen.
Deswegen habe ich nicht nach NG- Filterabfolge gebaut.
Sondern eben mit einem Filterkellerchen und Spaltsieb in Schwerkraft.
Ich kann durch meine Bauweise jederzeit anstelle des Spaltsiebfilters auch einen Trommler nachrüsten.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...in?limit=6&start=246
Ebenfalls wäre es die Überlegung wert anstatt der elektrischen Pumpe einen Luftheber einzusetzen.
Diese funktionieren wesentlich effektiver- aber nicht bei meinen Spaltsiebfilter- sondern nur bei Trommler oder Siebfilter/Sifi/Sipa in Schwerkraft.
koi-live.de/ftopic33491-0-asc-0.html
Wenn man für die Technik einen entsprechend großen \\\\\\\"Filterkeller\\\\\\\" einplant, dann kann man später eben alles problemlos warten, umbauen und nachrüsten.
Wichtig ist eben vor allem, dass man nichts mehr an den Saugrohren etc. ändern muss und diese auch durch Abzweige nach oben spülen kann.
.
Und: es muss alles passen: Saugrohrdurchmesser-/längen, Anzahl der Ansaugpunkte- Grobfilter- Pumpenleistung.
Selbst in der NG- Abfolge würde ich einen Filterkeller bauen- dann kann man eben auch später (Grob-) Filter in Schwerkraft einbauen.
Alles nur meine theoretische Meinung (nachträglich in roter Schrift geändert)
-aus den hier im Forum (\\\\\\\"Testgruppe klares Wasser\\\\\\\" etc.) mitgeteilten Erfahrungen
-diversen Teichbesichtigungen mit verschiedenen Filterabfolgen und Techniken (auch funktionierende kleine NG- Schwimmteiche)
-viel Schwimmen in Teichbauforen
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Nun stellt sich die Frage ob wir nach den FG´s ein Trommelfilter vorsehen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Trommelfilter?
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht