- Dank erhalten: 115
Trommelfilter
01 März 2015 16:23 #19930
von Norbert
Norbert antwortete auf Trommelfilter
Ich grüße ...
... und schicke ein paar Fotos:
Hier kommen KG-Rohre aus dem Unterwasserpark (UWP)...
... und münden in ein Becken, in dem wir vorher Vortex-Lösungen getestet haben.
Hier stehen zwei Trommelfilter auf einem Steg über dem Pumpenschacht.
So sieht das dann aus. Der Wasserspiegel des Filtergrabens ist dann etwa 10 cm höher.
Und so aus der Luft. Einlauf und Filter stehen rechts, links läuft das Wasser nach der Filtergrabenpassage zurück in den Teich.
Aus der ganzen Anordnung sieht man schon, dass es in Großanlagen andere Spielregeln gibt als in kleineren Teichen. Gern unterschätzt wird z.B. die Funktion von hydraulischen Weichen in Schwerkraft-Systemen. Wenn alles fest verrohrt ist, hat man ja überhaupt keine Kontrolle mehr, wieviel die einzelne Zuleitung liefert. Das Wasser sucht sich ja immer den einfachsten (kürzesten) Weg. Wenn man das mit Prüfabschnitten baut, dann bekommen solche Filterkeller sehr schnell ganz andere Dimensionen.
Freundliche Grüße
Norbert
... und schicke ein paar Fotos:
Hier kommen KG-Rohre aus dem Unterwasserpark (UWP)...
... und münden in ein Becken, in dem wir vorher Vortex-Lösungen getestet haben.
Hier stehen zwei Trommelfilter auf einem Steg über dem Pumpenschacht.
So sieht das dann aus. Der Wasserspiegel des Filtergrabens ist dann etwa 10 cm höher.
Und so aus der Luft. Einlauf und Filter stehen rechts, links läuft das Wasser nach der Filtergrabenpassage zurück in den Teich.
Aus der ganzen Anordnung sieht man schon, dass es in Großanlagen andere Spielregeln gibt als in kleineren Teichen. Gern unterschätzt wird z.B. die Funktion von hydraulischen Weichen in Schwerkraft-Systemen. Wenn alles fest verrohrt ist, hat man ja überhaupt keine Kontrolle mehr, wieviel die einzelne Zuleitung liefert. Das Wasser sucht sich ja immer den einfachsten (kürzesten) Weg. Wenn man das mit Prüfabschnitten baut, dann bekommen solche Filterkeller sehr schnell ganz andere Dimensionen.
Freundliche Grüße
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 März 2015 14:28 #19926
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Trommelfilter
100%ige Zustimmung!
Auch die Einschränkungen für den Betrieb eines Trommelfilters und Lufthebers in reiner Schwerkraft.
Quellen/ Bachläufe würde ich pers. immer mir einer Extrapumpe speisen.
Zudem muss man für den Trommelfilter in der Regel eine Nummer größer von der angegebenen Durchflussleistung nehmen und die Steuerung anpassen.
Mich würde trotzdem immernoch interessieren, wie NG einen TF zwischen Teich und Filtergraben einbinden würde.
Einen schönen Sonntag
Auch die Einschränkungen für den Betrieb eines Trommelfilters und Lufthebers in reiner Schwerkraft.
Quellen/ Bachläufe würde ich pers. immer mir einer Extrapumpe speisen.
Zudem muss man für den Trommelfilter in der Regel eine Nummer größer von der angegebenen Durchflussleistung nehmen und die Steuerung anpassen.
Mich würde trotzdem immernoch interessieren, wie NG einen TF zwischen Teich und Filtergraben einbinden würde.
Einen schönen Sonntag
01 März 2015 13:14 - 01 März 2015 13:20 #19925
von Norbert
Norbert antwortete auf Trommelfilter
Ich grüße ...
... und möchte nur kurz anmerken:
Die größte Ersparnis ergibt sich aus unserer Sicht durch den richtigen Bau und Betrieb. Da können die meisten ihre Kosten sicherlich mehr als halbieren. Wir haben immer wieder Fälle, in denen eine Umstellung mehr als 1.000 € spart pro Jahr.
Weitere 20 - 30 % dürften oft verkalkte, ungewartete Pumpen vernichten. Mehr dazu findet ihr im Video über GardenControl.
Mehr dazu erzählt Dr. Holger Kraus auf einem Seminar über Teichbiologie und Filtertechnik. Holger ist zuständig für die Filtertechnik im Park.
Seminar Teichbiologie 13. Juni 2015
Das Luftheber-Thema steht auf der Agenda, wir haben auch Versuchsanordnungen dafür gebaut und auch am Unterwasserpark eingesetzt.
Das Thema wird aus meiner Sicht allerdings überschätzt, denn es ist ungeeignet für alle, die gleichzeitig eine kleine Quelle oder einen üblichen Filter einsetzen möchten. Insofern fallen da schon einmal 95% der praktischen Anwendungsfälle raus. Deshalb steht es auf unserer Prioritätenliste nicht so weit oben.
Freundliche Grüße
Norbert
... und möchte nur kurz anmerken:
Die größte Ersparnis ergibt sich aus unserer Sicht durch den richtigen Bau und Betrieb. Da können die meisten ihre Kosten sicherlich mehr als halbieren. Wir haben immer wieder Fälle, in denen eine Umstellung mehr als 1.000 € spart pro Jahr.
Weitere 20 - 30 % dürften oft verkalkte, ungewartete Pumpen vernichten. Mehr dazu findet ihr im Video über GardenControl.
Mehr dazu erzählt Dr. Holger Kraus auf einem Seminar über Teichbiologie und Filtertechnik. Holger ist zuständig für die Filtertechnik im Park.
Seminar Teichbiologie 13. Juni 2015
Das Luftheber-Thema steht auf der Agenda, wir haben auch Versuchsanordnungen dafür gebaut und auch am Unterwasserpark eingesetzt.
Das Thema wird aus meiner Sicht allerdings überschätzt, denn es ist ungeeignet für alle, die gleichzeitig eine kleine Quelle oder einen üblichen Filter einsetzen möchten. Insofern fallen da schon einmal 95% der praktischen Anwendungsfälle raus. Deshalb steht es auf unserer Prioritätenliste nicht so weit oben.
Freundliche Grüße
Norbert
Letzte Änderung: 01 März 2015 13:20 von admin.
01 März 2015 09:57 - 01 März 2015 09:58 #19919
von ThorstenC
Filterkellerbau für Schwerkraftfilterung und ggf. Luftheberprinzip(nicht NG-System)ist nicht schlimmer oder aufwändiger als der restliche Teichbau.
Ich vermute so ca. 2m Länge x 1m Breite und 1m Tiefe könnten genügen. Also 2m³ Erdreich bewegen.
Größer ist meist besser wegen der Verrohrung und Wartung etc..
Wer die Wände nicht mauern oder aus Schalsteinen mit Betonfüllung bauen möchte:
Es gibt ja bei NG diese Profile zum einschieben der Rasenkantenplatten.
Ich weiß nicht, ob diese zum Bau eines Filterkellers geeignet sind.
Da bitte bei NG beraten lassen.
Ich vermute so ca. 2m Länge x 1m Breite und 1m Tiefe könnten genügen. Also 2m³ Erdreich bewegen.
Größer ist meist besser wegen der Verrohrung und Wartung etc..
Wer die Wände nicht mauern oder aus Schalsteinen mit Betonfüllung bauen möchte:
Es gibt ja bei NG diese Profile zum einschieben der Rasenkantenplatten.
Ich weiß nicht, ob diese zum Bau eines Filterkellers geeignet sind.
Da bitte bei NG beraten lassen.
Letzte Änderung: 01 März 2015 09:58 von ThorstenC.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
01 März 2015 09:27 #19918
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Trommelfilter
Hallo Thorsten,
Danke für deinen Beitrag. Alles was du schreibst hat seine
Berechtigung. Es ist halt so, das bei einem Kastenfilter mit
Aufstellung über Teichniveau ein Luftheber nicht zum Einsatz
kommen kann.Den Bau eines Filterkellers mit Schwerkraft,
oder Trommelfilter halte ich bei einer Teichgröße
kleiner 200m3 für finanziell zu aufwendig.
Es sei denn starker Fischbesatz
Gruß Salamander
Danke für deinen Beitrag. Alles was du schreibst hat seine
Berechtigung. Es ist halt so, das bei einem Kastenfilter mit
Aufstellung über Teichniveau ein Luftheber nicht zum Einsatz
kommen kann.Den Bau eines Filterkellers mit Schwerkraft,
oder Trommelfilter halte ich bei einer Teichgröße
kleiner 200m3 für finanziell zu aufwendig.
Es sei denn starker Fischbesatz
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
01 März 2015 09:01 - 01 März 2015 09:42 #19917
von ThorstenC
Guten Morgen und einen schönen Sonntag:
salamander:
Du hast 2 sehr gute Kleinspannungspumpen von NG verbaut.
maximale Förderleistung ca. 6 m³/h bei 50 Watt, eine kostet ca. 300 Euro.
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pump...mpe-NG-6500-SKS.html
Die Förderleistung dieser Pumpen reduziert sich bei in die höhe Pumpen-> siehe NG Datenblatt.
Diese Pumpen machen bei dir im NG-Filterabfolge Sinn und Du kannst damit auch ein oder mehrere gepumpte NG-Filtermodule betreiben.
Wenn man klassiche Motorpumpen mit dem Luftheber vergleicht, dann muss man auch alle Vor- und Nachteile kennen.
Du kannst ca. 12m³/h ohne große Druckdifferenz/ Höhenunterschide pumpen. Mit ca. 100 Watt elektr. Leistung für 600 Euro.
Ein Luftheber für diese Förderleistung besteht im Kern aus einem KG110 Rohr aus dem Baumarkt von ca. 1,5m Länge oderauch etwas kürzer.
Dazu noch ein paar KG-Formteile.
Das KG-Rohr bekommt unten ein paar 1mm-Löcher als Luftzufuhr und ein sogenannte Druckdose aus KG-Teilen.
Diese dient der Luftzufuhr und Verteilung um die unten gebohrten Löcher.
Kosten: 50 Euro
Dazu kommt noch ein Membrankompressor und Luftschlauch.
Ich spekuliere ca. 50 Watt Verbrauch. Es geht auch weniger.
Kosten je nach Modell 100 bis 200 Euro.
z.B. www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Belu...r-Aqua-Oxy-4800.html
Knackpunkt ist eine passende LH- Sammelkammer. Viele nehmen einen Abwasserschacht KG 400. Dort wird der LH eingesetzt.
Kosten ca. 150-200 für einen 150cm tiefen Abwasserschacht.
Es geht aber auch ohne Sammelschacht.
Also Gesamtkosten ca. 250 Euro Variante ohne Sammelschacht oder plus einen Sammelschacht 150 = 400 Euro.
Und in Deinem Beispiel würdest Du pro Jahr ca. 65 Euro Stromkosten sparen.
Es muss aber auch je nach Modell die Membran der Luftpumpe irgendwann getauscht werden. Die Preise variieren sehr stark je nach Modell.
Dem gegenüber steht die Rep. oder Austausch/ Wartung von Motorpumpen(komponenten).
Obwohl das bei NG- Pumpen auch sehr lange dauern kann, bis die Pumpen defekt gehen.
Man muss aber selber etwas basteln.
Großer Nachteil der Luftheber ist aber:
Sie können keine große Höhe fördern und brechen ein.
Eine Nutzung für einen gepumpten Filter fällt also aus.
Deswegen geht es mit LH nur in einem reinen Schwerkraftfiltersystem, wo die Höhenunterschiede so gering wie möglich gehalten werden.
Das würde meiner Meinung nach dem NG-klassich Schwimmteich entsprechen, wenn man nur einen Filterteich und Schwimmteich betreibt.
Vorteil:
-weniger Stromverbrauch
-keine gelagerten Teile an der Pumpe
-keine Verstopfungsgefahr oder Verkalkungsgefahr
-es werden keine Kleinstlebewesen verletzt
Alles nur Spekulation und nicht NG- System.
Für einen Lufthebereinbau muss man sich vor dem Teichbau entscheiden. Ein nachträgliches Umrüsten wie bei mir ist manchmal sehr aufwändig und nervig.
Wenn man Luftheber und Motorpumpen bei etwas mehr gewünschter Förderleistung vergleich gibt es da größere Unterschiede im elektrischen Verbrauch und Betriebskosten.
Verschleißteile sind bei den trocken aufgestellten Luft-Membranpumpen die Gummimembranen. Diese sind irgendwann kaputt und müssen getauscht werden.
In meinem Experimentierfall will ich eig. nur 30 bis 40m³/h erreichen.
Und das mit 100Watt Stromverbrauch.
In einem belgischen Koiforum haben die Belgier koifrienden mehrere Lufthebervarianten/ Kompressoren ausprobiert und die Meßdaten veröffentlicht.
Mir ist (neben diversen koiteichen mit LH) auch ein 300m³ Teich mit Koibesatz nach NG.klassisch (Nur Schwimm- und Filterteich) bekannt, der an Stelle der ZST zwei Luftheber in KG110 betreibt und damit das abgesaugte Schmutzwasser aus dem Teich in den Filterteich pumpt.
Wenn der Moderator Norbert es erlaubt, könnte ich den link zu einem Teichforum H..-G--.de einsetzen, wo viel über Luftheberselbstbau spekuliert und ausgetauscht wird.
Da läuft auch immer ein NG- Werbebanner oben drüber.
Es ist also nicht alles rein spekulativ von mir.
Luftheber oder airlift sind nicht Bestandteil des NG-Systems.
Liebe Grüsse vom ThorstenC, der gerne einen NG- Edelstahltrommler vor seinem LH betreiben würde.....aber es sich leider nicht leisten kann oder darf...
Kann ja nicht alles vom Familieneinkommen in den Teich gehen...
salamander:
Du hast 2 sehr gute Kleinspannungspumpen von NG verbaut.
maximale Förderleistung ca. 6 m³/h bei 50 Watt, eine kostet ca. 300 Euro.
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pump...mpe-NG-6500-SKS.html
Die Förderleistung dieser Pumpen reduziert sich bei in die höhe Pumpen-> siehe NG Datenblatt.
Diese Pumpen machen bei dir im NG-Filterabfolge Sinn und Du kannst damit auch ein oder mehrere gepumpte NG-Filtermodule betreiben.
Wenn man klassiche Motorpumpen mit dem Luftheber vergleicht, dann muss man auch alle Vor- und Nachteile kennen.
Du kannst ca. 12m³/h ohne große Druckdifferenz/ Höhenunterschide pumpen. Mit ca. 100 Watt elektr. Leistung für 600 Euro.
Ein Luftheber für diese Förderleistung besteht im Kern aus einem KG110 Rohr aus dem Baumarkt von ca. 1,5m Länge oderauch etwas kürzer.
Dazu noch ein paar KG-Formteile.
Das KG-Rohr bekommt unten ein paar 1mm-Löcher als Luftzufuhr und ein sogenannte Druckdose aus KG-Teilen.
Diese dient der Luftzufuhr und Verteilung um die unten gebohrten Löcher.
Kosten: 50 Euro
Dazu kommt noch ein Membrankompressor und Luftschlauch.
Ich spekuliere ca. 50 Watt Verbrauch. Es geht auch weniger.
Kosten je nach Modell 100 bis 200 Euro.
z.B. www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Belu...r-Aqua-Oxy-4800.html
Knackpunkt ist eine passende LH- Sammelkammer. Viele nehmen einen Abwasserschacht KG 400. Dort wird der LH eingesetzt.
Kosten ca. 150-200 für einen 150cm tiefen Abwasserschacht.
Es geht aber auch ohne Sammelschacht.
Also Gesamtkosten ca. 250 Euro Variante ohne Sammelschacht oder plus einen Sammelschacht 150 = 400 Euro.
Und in Deinem Beispiel würdest Du pro Jahr ca. 65 Euro Stromkosten sparen.
Es muss aber auch je nach Modell die Membran der Luftpumpe irgendwann getauscht werden. Die Preise variieren sehr stark je nach Modell.
Dem gegenüber steht die Rep. oder Austausch/ Wartung von Motorpumpen(komponenten).
Obwohl das bei NG- Pumpen auch sehr lange dauern kann, bis die Pumpen defekt gehen.
Man muss aber selber etwas basteln.
Großer Nachteil der Luftheber ist aber:
Sie können keine große Höhe fördern und brechen ein.
Eine Nutzung für einen gepumpten Filter fällt also aus.
Deswegen geht es mit LH nur in einem reinen Schwerkraftfiltersystem, wo die Höhenunterschiede so gering wie möglich gehalten werden.
Das würde meiner Meinung nach dem NG-klassich Schwimmteich entsprechen, wenn man nur einen Filterteich und Schwimmteich betreibt.
Vorteil:
-weniger Stromverbrauch
-keine gelagerten Teile an der Pumpe
-keine Verstopfungsgefahr oder Verkalkungsgefahr
-es werden keine Kleinstlebewesen verletzt
Alles nur Spekulation und nicht NG- System.
Für einen Lufthebereinbau muss man sich vor dem Teichbau entscheiden. Ein nachträgliches Umrüsten wie bei mir ist manchmal sehr aufwändig und nervig.
Wenn man Luftheber und Motorpumpen bei etwas mehr gewünschter Förderleistung vergleich gibt es da größere Unterschiede im elektrischen Verbrauch und Betriebskosten.
Verschleißteile sind bei den trocken aufgestellten Luft-Membranpumpen die Gummimembranen. Diese sind irgendwann kaputt und müssen getauscht werden.
In meinem Experimentierfall will ich eig. nur 30 bis 40m³/h erreichen.
Und das mit 100Watt Stromverbrauch.
In einem belgischen Koiforum haben die Belgier koifrienden mehrere Lufthebervarianten/ Kompressoren ausprobiert und die Meßdaten veröffentlicht.
Mir ist (neben diversen koiteichen mit LH) auch ein 300m³ Teich mit Koibesatz nach NG.klassisch (Nur Schwimm- und Filterteich) bekannt, der an Stelle der ZST zwei Luftheber in KG110 betreibt und damit das abgesaugte Schmutzwasser aus dem Teich in den Filterteich pumpt.
Wenn der Moderator Norbert es erlaubt, könnte ich den link zu einem Teichforum H..-G--.de einsetzen, wo viel über Luftheberselbstbau spekuliert und ausgetauscht wird.
Da läuft auch immer ein NG- Werbebanner oben drüber.
Es ist also nicht alles rein spekulativ von mir.
Luftheber oder airlift sind nicht Bestandteil des NG-Systems.
Liebe Grüsse vom ThorstenC, der gerne einen NG- Edelstahltrommler vor seinem LH betreiben würde.....aber es sich leider nicht leisten kann oder darf...
Kann ja nicht alles vom Familieneinkommen in den Teich gehen...
Letzte Änderung: 01 März 2015 09:42 von ThorstenC.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden