Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
21 Okt. 2015 10:23 #21823 von mikdoe
Ich könnte ausflippen!! GEIL! Es ist vollbracht!
Heute ist seit 4 Jahren (!!!) der erste Tag an dem ich bis zum Boden (1,50 M) schauen kann.
Schaut mal hier:

Oben sieht man den tiefen Bereich 1,50 Meter, darunter der Sumpfbereich 1 Meter. Der Schlauch ist der Pumpenschlauch zum NG Filter und links die Böschungsmatte muss noch angeklebt werden.

Und wie haben wir das geschafft? Durch einen ganz einfachen Filtergraben wo sich Schwebeteilchen absetzen können.
Der läuft jetzt in der 7. Woche. Anfang September sah er so aus:

Heute sieht er so aus:

Das ist jetzt die Draufsicht von der anderen Seite.

Und wie der Teich vor 8 Wochen noch ausgesehen hat sieht man im Profilbild.
Also scheint es wirklich so zu sein, dass das einfach nur die Schwebeteilchen waren die einen Platz zum Absetzen gebraucht haben. Natürlich können die größere UV Lampe und der erweiterte Filter auch ihren Teil beigetragen haben.
Ich bin auf jeden Fall ohne Ende happy!!! :woohoo:

Wie findet ihr das?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2015 15:43 #21464 von salamander
Blöd von mir!

Hatte eigentlich gesehen das das von Oase ist,aber dann ist die Schreibwut bei mir durchgebrochen. :silly:

schönen Abend noch.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
16 Sep. 2015 07:07 #21463 von mikdoe
Das ist nicht meine Hand auf den Bildern. Das sind Produktbilder vom Verkäufer. Hab die nur verlinkt. :)

Und mit der Hand im Kies wühlen geht nicht, weil ich bei einer Tiefe von 150 cm schon sehr viel Wasser ablassen müsste bis ich ohne Tauchermaske an den Boden komme. Mal ganz abgesehen davon, dass ich da unten eh nichts sehe, also sowieso mit oder ohne Augen im Trüben wühlen würde.

Grüße

Oase Bitron C 36 W UVC
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
15 Sep. 2015 17:10 - 15 Sep. 2015 17:11 #21460 von salamander
Hallo,

ja das mit der Saugsperre war so eine Sache!

Zum Schluß will man fertig werden und unbedingt füllen, da wird man schlampig :(

Beim Modellieren des Ufergraben habe ich an einigen Stellen Erde eingefüllt und nicht richtig verdichtet.

Durch die nasse schwere Erde des UG. hat sich die Erde unter der Folie gesetzt, und die Folie hat sich an 2 Stellen ca. 3 cm aus der Gummilippe des Uferband gezogen.

Aber das ist jetzt behoben.

Habe mir die Bilder der Saugdüse angeschaut. Im Verhältnis zu deiner Hand sieht sie recht klein aus. Da kannst du ja im Kies wühlen.

Um Wasser zu sparen, senke ich beim Schlammsaugen den Wasserstand im FG. ab, schließe die Schieber der ZST und schalte die Pumpen ab. Das Schmutzwasser leite ich in den FG. ein. Nach ca.5 - 6 Stunden hat sich der Mulm abgesetzt und ich nehme den FG. wieder in Betrieb.

Das hat sich bis jetzt noch nie negativ auf die Wasserqualität ausgewirkt.

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 15 Sep. 2015 17:11 von salamander.

Mehr
15 Sep. 2015 05:21 #21457 von mikdoe
Hi Salamander!
Also war der äußere Rand deiner Rinne tiefer als der Teichrand? Ja, dann wird er leer gesaugt, das ist nicht gut. :S

Schön mit den Enkeln, freut mich zu sehen. Bei uns hat es mit Kindern leider nicht geklappt.

Wegen Mulm: schau mal auf diesem Bild: www.zooroyal.de/media/thumbnail/8729d41c...ac_4_a03_720x600.jpg
Der Aufsatz links oben ist sehr gut dafür. Wenn man den Schlitz nur auf Stufe 1 oder 2 einstellt wird er ganz schmal und es werden keine Steine weg gesaugt. Dann rein in den Teich und das Ding richtig unter die Kiesel geschoben, also quasi den ganzen Boden auf links drehen. Geht wirklich nur, wenn man im Teich drin steht. Vom Rand aus geht das nicht.

Wir müssen unbedingt hier in Kontakt bleiben. Spätestens nächsten Sommer wieder. Hoffentlich ist mein Filtergraben dann schon in Aktion.

Oase Bitron C 36 W UVC

Mehr
14 Sep. 2015 16:36 #21454 von salamander
Hallo Mikdoe,

Das Wasser blieb bis jetzt absolut klar. Allerdings liefen beide Pumpen und UV-C bis vor 2 Wochen im Dauerbetrieb.

Erstaunlich war das es nicht mal nach der Befüllung zu einer Algenblüte kam.

Erst jetzt habe ich festgestellt das ich ernormen Wasserverlust über die Saugsperre hatte. Denn Sommer über habe ich es immer auf Verdunstung zurückgeführt. Waren pro Woche bis zu 5m³. Du siehst auch ich stand vorm Konkurs. :(

Meine beiden Enkel 4 + 5 Jahre alt haben gleich in der ersten Saison Schwimmen gelernt. :woohoo:

Wie schaffst du es eigentlich mit dem Schlammsauger den Mulm zwischen dem Kies heraus zusaugen?

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden