Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
20 Mai 2014 14:46 #19132 von mikdoe
Nein, einen Schlammsauber haben wir nicht. Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor, weil am Teichboden grober Kies liegt und zwischen den Steinen ist Wasserpest und Krebsschere. Zumindest hoffe ich, das die noch da sind. Bei der Trübung kommt vermutlich nicht viel Licht nach unten durch.

Die ersten Maßnahmen werden jetzt sein, viel weniger zu füttern (nur noch alle 2 Tage und dann die Hälfte) und noch mehr Wasserpflanzen zu kaufen. Und zwar welche, die die Fische möglichst nicht anknabbern.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 18:05 #19129 von Ostfriese

mikdoe schrieb: ... Das können wir weder finanziell noch körperlich leisten. Muss mir was anderes überlegen.

Es hilft alles nichts: der Dreck muss raus.

Hast Du einen Schlammsauger? Wäre sicherlich auch hilfreich, Du holst damit ohne Ende Sediment raus und erledigst damit gleichzeitig den sinnvollen Teilwasserwechsel.

Daneben wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als zumindest die Pump-, UV- und Filterleistung zu erhöhen um die Nährstoffe aus dem System zu bekommen. Anfangs wirst Du wohl oder übel den Filter auch regelmäßiger sauber machen müssen. Wenn der Teich klarer wird, werden sich auch die Intervalle automatisch verlängern.

Und vielleicht langsam rantasten, was Du tatsächlich zufüttern musst. Fischfutter ist eine Deiner Hauptnährstoffquellen für die Algen, direkt und über den Verdauungsgang der Fische. Führ' Dir mal vor Augen, welche Mengen Du da im Laufe einer Woche/eines Monats ins Wasser kippst. Hinzu kommt noch das, was so in den Teich weht (Blätter, (Blüten-)Staub usw.).

Viele Grüße
Ostfriese
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
19 Mai 2014 16:48 #19128 von mikdoe
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Aber Teichumbau scheidet aus. Das können wir weder finanziell noch körperlich leisten. Muss mir was anderes überlegen.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
19 Mai 2014 04:55 - 19 Mai 2014 05:20 #19126 von ThorstenC
Hier gab es schon mehrere Hinweise, warum Du viel kleinzellige Algen hast (=grünes Wasser):

Viele Fische->Futter->Ausscheidungen=Dünger
->Pflanzen=Algen wachsen Bestens. :blink:

Einzellige Algen bekämpft man dauerhaft am Besten mit höherentwickelten Pflanzen als Nahrungskonkurrenten = Wasser/Unterwasserpflanzen.
Da bin ich voll und ganz bei der Idee von NG.

Entweder Pflanzenfilterteich anlegen oder im Teich selber Pflanzzonen.
Manche Fische sollen die aber im Teich gerne zerwühlen.......
Also wäre der fischfreie Pflanzen-Filtergraben erste Wahl.

Aber der hat auch nur begrenzte Leistung....und kommt bei "zu viel Fisch" an seine Grenzen.

Genau wie eine kleine Filteranlage mit dann unhandlichen Reinigungsaufwand, wo die Pumpe noch vor dem Filter sitzt.

Meiner laienhaften Meinung nach, kann man folgendes in deinem Fall tun:

-Fische und Futter reduzieren (obwohl für 50 m³ sieht es erstmal von der Fischanzahl auf dem Foto nicht so schlimm aus)

-Teichumbau des Ansaug- und Filtersystems

Und da muss ich mich mal hier im NG- Forum selbstverständlich an das Produktsortiment von NG halten: ;)

NG verkauft auch Trommelfilter und nachgeschaltete Helixkammern/ Biostufen von Oase. Diese Technik dürfte für 50m³ Teiche gerade so ausreichen.
Ich weiß jetzt nicht, ob bigwig schon Trommler von NG drin hat. Musst mal versuchen, ihn über den Moderator Deine mailadresse zukommen zu lassen.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p.../17841-trommelfilter

Filterabfolge bei Fischteichen (was an Koiteichen so gebaut wird, allerdings nicht NG- Bauweise) ist allerdings folgende:
-richtige Bodenabläufe und Rohrskimer alles in 110KG verrohrt in Schwerkraft in eine Filterkammer

(eventuell Tauch- UVC in eine Vorkammer, ich würde mir da aus Edelstahl eine Kiste bauen lassen)

-dort direkt (oder hinter der Tauch- UVC) in den Vorfilter( z.B. Trommelfilter Oase/NG)

-anschließende "Biostufen"= Hekixkammern

-Pumpe zum Schluß drückt Dir das "saubere" Wasser zurück in den Teich, ggf. kann man den Wasserstrom auch aufteilen, oder komplett erst durch den Pflanzenfilter leiten, dann Teich

Du musst allerdings umbauen.
Das heißt alles raus, auch die Folie..

Mind. 2 Bodenabläufe und einen Rohrskimmer,
Filterkeller...
Dafür benötigst Du 30m³/h Pumpleistung, sonst läuft es nicht.
Wenn man gleich gut plant, denkt man an Luftheber. Billiger/ Stromsparender kann man nicht Wasser pumpen. Ich schätze mal so 50 Watt max. für 30m³/h sind realistisch.
Es gibt da schon LH, die für 1m³ jeweils 1 Watt benötigen.

Lass Dich also von NG zum Trommelfilter beraten und informiere Dich ruhig über die Oase- Trommelfilter.
Ich habe mir den schon angesehen. Steht bei uns bei Pflanzenkölle als Anschauungsobjekt und ist eine nette, saubere Kompaktlösung.

Man kann ihn auch gepumpt betreiben. Ist aber eig. nicht so schön, wenn die Pumpe vorher aus den kleinen Würstchen Suppe macht.

Aufwand und Preis- ist immer so ein Thema...
Aber einmal richtig gebaut und Ruhe.
Der Trommler reinigt sich automatisch.

Mit einer Mondrakete zum Mars zu fliegen hat noch nie funktioniert. Leider. :ohmy:

Mein Teich mit NG- Filtergraben hinter Grobfilter und Pumpe funktioniert.
100m³ mit 3 Fischen :)
Habe aber auch kleinere :) Bau- und Planungsfehler gemacht.

Es lag aber auch daran, dass es vernünftige Trommel- oder Endlosbandfilter noch nicht so lange gibt und ich das mit der Filterabfolge/ Technik auch erst nicht so verstanden habe.

Mir half hier das Forum recht gut. Vor allem die Beiträge "Testgruppe klares Wasser" und die Beiträge/ Hilfen der Moderatoren etc..

Weitere Tips kann man sich auch aus anderen Koiteich-Foren oder Teichforen holen oder erlesen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 05:20 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
18 Mai 2014 22:27 #19125 von trischbe
Hallo,

du hast einen 50000 Liter Teich und einiges an Fischen drin, die du auch fütterst.

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Du die eingeführten Nährstoffe nicht aus deinem System bekommst. Das wurde auch schon weiter oben geschrieben.

Die Ursache liegt meiner Meinung nach im unzureichenden Filtersystem. Dein Filtersystem zusammen mit der 4000 Pumpe (Ich denke die pumpt maximal 4000 Liter die Stunde bei Null-Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel und Filtereinlauf) ist unzureichend. Selbst laut Naturagart sollte der Teichinhalt mindestens 4 - 5 Mal am Tag durch den Filter laufen. Das schafft Deine Pumpe nicht. Natürlich wäre dann auch dein Reinigungsaufwand höher, da der Filter mehr Schmutz zurückhält.

Hinzu kommt, dass deine UV-Lampe (ich gehe davon aus, dass diese 18 Watt hat) für einen Teich dieser Größezu klein dimensioniert ist. Man geht davon aus, dass diese mindestens 2-3 W pro 1000 Liter Teichinhalt leisten sollte.

Du wirst wenn du klares Wasser haben möchtest, um eine Erweiterung deines Filtersystems nicht herumkommen. Und eine größere Pumpe wäre sicherlich auch nötig.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Mehr
18 Mai 2014 20:35 #19123 von kiesel
Hallo, ich hatte vor kurzer Zeit auch bei NG eine Anfrage wegen Wassereintrübung gestellt. Neben der oblig. Frage nach der Wassertestergebnissen gab es nur wage Infos mit denen ich nichts anfangen kann. Ich habe schon 20 Jahre 2 Fischteiche und in den letzten 4 Jahren nie filtern müssen. Warum die Eintrübungnun nach dem milden Winter eingetreten ist werde ich selber herausbekommen müssen.Es gibt sicher viele Faktoren. Von Ng verspreche ich mir keine Hilfe.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden