Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
27 Mai 2014 13:09 - 27 Mai 2014 13:37 #19193 von pemawi

Hallo,

Kleine Info zum Grander: Grander ist eine Wasserbelebung. Wasser gilt in der Wissenschaft als H2O. Wissenschaftlich wird noch bestritten, das Wasser Informationen weitergeben kann wobei ich das bezweifle, da man nach neuesten Informationen das Wasser als Datenträger dafür verwenden will.
Viele Betrieb haben Grander mit Erfolg im Einsatz.
Wir haben im Hause eine Anlage eingebaut. Damit impfe ich den Teich. Es gibt auch Stäbe je nach Größe des Gewässers um das Wasser zu beleben. Wichtig ist natürlich ,das im Teich einen guter Flüssigkeitsaustausch statt findet und den Mulm der sich bildet entfernt wird. Im FG leben doch die Pflanzen von diesen Nährstoffen. Mein Teich erbaut 2012 mit Naturagart Erstfüllung: Herbst 2012 ca. 300-350 m3, zwei Filtergräben; Bepflanzung Frühjahr 2013, Keine Filteranlage. Der Teich hat sich normal entwickelt. Eine kleine Tierwelt erschaffen. Mitte 2013 Fische eingesetzt 4 Graskarpfen, 20 Goldorfen ca. 4-6 Wochen später Invasion von Goldorfen, ´Laut Fischzüchter keine so groß Vermehrung wie Goldfische, äh. Mehrere Tausend Fische im Teich. Das Wasser stark belastet durch Fischkot Wasser ist seit den Bau nie richtig grün geworden. Bodensicht immer ca. 60 cm. Manchmal Bodensicht Färbung des Wassers leicht grünlich manchmal gräulich. Algen Vermehrung Faldenalgen nur im FG an Stellen, an der Pflanzen bediengt der Wasseraustausch nicht so gut statt findet. Baumbestand junge Bäume, mit großen Blattwerk.Ahorn, Ulme, Marone Ansonsten nur was aus der Luft ankommt. Habe nun vor, einen Naturagartfilter einzubauen zwecks großem Fischbestand seit Ende 2013 3 x Koi.

Als das wär`s mal fürs erste

Gruß

pemawi

PS Grander ist nur zur Unterstützung, eine gute Teichtechnik ist wichtig.
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mai 2014 13:37 von pemawi. Begründung: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 09:11 #19192 von mikdoe

pemawi schrieb: mach dich mal schlau über Grandertechnology.

Und wie genau wendet man das auf einen Teich an?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
27 Mai 2014 08:45 #19191 von Matthias
Ach nööööh, nicht schon wieder Voodoo...... :evil:

M.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ostfriese

Mehr
27 Mai 2014 05:05 #19186 von pemawi
Hallo mikdoe,

mach dich mal schlau über Grandertechnology.

Störende Algen verschwinden und die guten bleiben erhalten.

Gruß

pemawi

Mehr
23 Mai 2014 05:35 #19148 von mikdoe
Vielen Dank für alle Tipps! Habe alle zur Kenntnis genommen und werde mit meiner Frau zusammen überlegen, wie wir vorgehen. Melde mich dann hier wieder.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
22 Mai 2014 20:06 #19144 von Träugy
Hallo Mikdoe
ich verstehe wohl, dass Umbau derzeit keine angestrebte Option für dich ist?
Wenn ich deine Antwort durchgehe, dann schlage ich Folgendes vor:
1) Futtermenge deutlich reduzieren. Meine Fische müssen mit zwei Portionen "Was zwischen die Finger geht" am Tag oder auch nur alle zwei Tage auskommen. Tun sie auch seit Jahren, und was der Reiher holt, wächst übers Jahr wieder nach. Von November bis März gibt's idR eh nichts. Auch die Kleinsten überlebten dies bisher unbeschadet.
2) Ggf. noch Pflanzen ergänzen. Ich habe im Badebereich BT (dort sind die Fische) nur eine kleine Pflanzzone mit überwiegend Vallisneria, auch Tausenblatt und Hechtkraut, sowie eine Seerose. Die Fische verstecken sich dort gerne, die BT-Molche auch, aber der Pflanzbestand bleibt trotz mangelnder Nährstoffe (das Hechtkraut ist halb so groß wie im FG) dicht und wird noch dichter.
3) UV-Lampe und Filter > 15 Std laufen lassen, eventuell auch durchgehend.
4) Filter nach Bedarf reinigen - wenig Grobfilter, viele blaue Schäume und auch Feinstschäume bzw. Fasermatte verwenden.
5) Schwimmalgen (falls vorhanden) mit Netz (an Verlängerung) und Sediment (falls möglich) mit Sauger entfernen. So ein Oase-Sauger kostet ca. 300 bis 400 €, wenn ich mich recht erinnere, und kann flexibel eingesetzt werden. Ich sauge hin und wieder mal den Grund ab und führe das Wasser manchmal durch den mitgeführten Netz-Sack wieder in den Teich (FG) zurück. Da können schon beachtliche Mengen Sediment (ganzer Eimer voll) entfernt werden, die sonst nur langsam oder nie in den FG oder gar Filter gekommen wären. Diese Nährstoffe sind dann dem Kreislauf definitiv entzogen.
1) bis 4) sollten einfach machbar sein. Versuchs mal und berichte wieder, ob sich was geändert hat.

Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden