Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser

Mehr
30 Mai 2014 05:16 #19209 von mikdoe
Hab jetzt erstmal noch zwei Filtermodule bei NG bestellt. Und zwar diese VF-8 mit kompostierbaren Filtermatten. Ich hoffe, das nimmt mir erstmal das Filterreinigen etwas weg, die Dinger auf den Kompost zu werfen schaffe ich gerade noch :)

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 11:15 #19202 von claudia+utz
Hallo,

auch ich hatte grünes Wasser, habe einen Schwimmteich ohne Filtergraben, nur mechanischer Filter von NB. Irgendwann habe ich im Forum von Protect aktive gelesen und im Internet bestellt. Dies ist ein Mineralisches Granulat, welches in einem Säckchen in den Teich gelegt wird. Nach 10 Tagen war das Wasser klar. Dieses Granulat entzieht dem Wasser Sauerstoff, klumpen die Schwebealgen zusammen und es kann rausgefiltert werden. Für Tiere und Pflanzen kein Problem, wohl lediglich für Seerosen, aber da kann die Dosierung runtergesetzt werden und nach und nach gegeben werden.

Kostet ca. 25,00 €/10000liter

Viele Grüße

Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
28 Mai 2014 06:32 #19201 von Sauer200
Hallo mikdoe,
ob Grander bei Dir hilft kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen. Die Wahrheit steht manchmal zwischen den Zeilen. Dort schrieb pemawi; muss das Sediment aus dem Teich entfernt werden!!! :unsure: Das aber dürfte dein Problem sein. Durch die Steinschicht am Boden hast Du reichlich Sedimentfallen im Teich. Ergo, auch reichlich Sediment. Das restlos zu entfernen halte ich für nicht machbar. Ich sage ein mal im Monat meinen Teich komplett aus. Wundere mich immer wieder das es doch noch Stellen mit Mulm gibt. Daher, Grander mag funktionieren, vorausgesetzt der Teich ist sauber.
Nun, überlege selber was auf dich zutrifft.

LG

Sauer

Mehr
28 Mai 2014 06:18 #19200 von mikdoe
Ich bin noch unsicher, ob Grander etwas für uns ist. Auf den ersten Blick wirkt es etwas merkwürdig :silly:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
27 Mai 2014 17:44 #19197 von pemawi
Hy,

wie viel Teich bzw. Seen belebt wurden, kann ich nicht sagen, könnte man vielleicht über Grander selber erfragen und vielleicht auch mit Augenzeugen darüber sprechen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen/ Beobachtungen berichten.
Grander nimmt etwas an Oberflächenspannnung weg, nach erst Zugabe in den Teich veränderte sich die Oberfläche, macht Säurehaltige Säfte milder, Kalk geht in seine ursprungsform zurück - poröse Masse.
Es gibt Menschen, die nehmen die Natur war sie leben mit der Natur, für andere ist das alles Humbug. Homöopathie was ist das ? und von Voodoo las ich die Finger weg !
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist mein Tipp für manche ein kleiner Lichtblick

Gruß

pemawi

Mehr
27 Mai 2014 16:21 #19194 von Ostfriese

pemawi schrieb: Kleine Info zum Grander: Grander ist eine Wasserbelebung. ...
Viele Betrieb haben Grander mit Erfolg im Einsatz.

de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Allein das Bild oben rechts ist schon klasse. Hahnemann (=Homöopathie) für Teiche.

@Matthias: Ich glaube Voodoo trifft es schon...

pemawi schrieb: ... eine gute Teichtechnik ist wichtig.

Zu verstehen, wie ein Teich funktioniert ist wichtiger. Überschüssige Nährstoffe sind der Grund für Algen und die lösen sich nicht durch irgendwie behandeltes Wasser in Luft auf.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden