- Dank erhalten: 41
Systematische Ursachensuche bei grünem Wasser
Das hab ich 2007 schon mal wegen des alten Teichs mit Hr. Volbers tel. versucht, da hieß es nur lapidar, dass der Schmutz im Grobfilter zeigt, dass er gut funktioniert. Das wars. :woohoo:Ostfriese schrieb: Ich meinte einen Teichberater von NaturaGart
Aber der alte Teich (viel viel kleiner als der jetzige) wurde tatsächlich irgendwann klar und dann sind wir umgezogen. Und jetzt schaue ich mir seit 3 Jahren das grüne Wasserloch an und bin sehr traurig darüber.
Gibt es noch andere Experten, die echte Profis sind und wo die Verkaufsabsicht nicht im Vordergrund steht?
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich meinte einen Teichberater von NaturaGart - Du hast Dein Material doch da gekauft, zumindest teilweise, oder? Dann helfen die Dir auch...mikdoe schrieb:
Gibt es dafür eine Organisation die wirklich echte Profis vermitteln? Ist ja kein geschützter Begriff vermute ich, daher kann sich jeder so nennen.Ostfriese schrieb: ... Teichberater ...
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Gibt es dafür eine Organisation die wirklich echte Profis vermitteln? Ist ja kein geschützter Begriff vermute ich, daher kann sich jeder so nennen.Ostfriese schrieb: mit einem Teichberater in Verbindung setzen
Oase Bitron C 36 W UVC
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Ich bin kein Fischexperte, kann Dir nicht sagen, wieviel Futter benötigt und ausreichend wäre.mikdoe schrieb: Ich würde an sich auch gern weniger oder garnicht mehr füttern aber ich hab ein bisschen Angst, dass sie verhungern.
Ist meine Angst begründet? Was wäre eine korrekte Fütterung, um die Fische satt und den Teich sauber zu bekommen?
Ich denke, Du solltest Dich vielleicht mal mit einem Teichberater in Verbindung setzen und Dein Problem schildern.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
Ich würde an sich auch gern weniger oder garnicht mehr füttern aber ich hab ein bisschen Angst, dass sie verhungern.
Ist meine Angst begründet? Was wäre eine korrekte Fütterung, um die Fische satt und den Teich sauber zu bekommen?
Oase Bitron C 36 W UVC
Das ist schon mal der Grund dafür, dass der Filter so schnell voll ist: die UV-Lampe arbeitet und tötet die (vielen) vorhandenen Algen ab. Diese landen dann völlig korrekt im Filter. Das soll so sein.mikdoe schrieb: Eine UV-Lampe Vitronic 18 von Oase mit nagelneuer Lampe läuft derzeit 24 Stunden/Tag durch.
Das wird der Grund für Dein Algenproblem sein. Fütterst Du? Falls ja, dann läuft das so ab:mikdoe schrieb: Fischbesatz ist relativ groß, viele Goldfische, die sich natürlich auch vermehren.
Futter für die Fische > Fisch > Ausscheidungen > Futter für Algen
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen mehr Nährstoffe aus dem System zu bekommen. Erst wenn die Algen nichts mehr zu futtern finden können diese sich nicht mehr vermehren. Das ist wie bei einer Pflanze: wenn Du die in klares Wasser setzt wird diese auch nicht wirklich wachsen.mikdoe schrieb: Wie gehe ich nun am besten bei der Ursachenforschung vor? Ich möchte das Wasser ganz klar bekommen.
Der Filter ist ein Weg dahin und häufigeres Reinigen ist dann Pflicht. Nur so bekommst Du die Nährstoffe aus dem Wasser.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich: