Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, der den Grobfilter von NG einsetzt: Wir haben einen mittelgroßen Teich mit ordentlich Fischen. Ich hatte bis jetzt immer den Standardfilter von NG im Einsatz. Dieses Jahr haben dann immer die Filterschäume zugesessen, da sie durch Algen usw. verstopft waren, so das den ganze Filter "übergelaufen" ist. Also NG-Video geschaut und gesehen, das dafür der Grobfilter gedacht ist. Also gekauft: 0,5mm Maschenweite. Nach 1 Tag Betrieb war aber die komplette Filtergaze verstopft, so das das Wasser darübergelaufen ist und hintern, in der Auffangrinne wieder heraus. Somit ist mir fast der Teich leergepumpt worden, nur der NG Notschalter hat es gerettet. Frage: Ist die Maschenweite zu klein? Wie gehe ich mit der Auffangrinne und dem daran anschliessenden Anschluss vor? Wieder zurück in den Teich leiten? Oder ein Loch in den Vertikalfilter bohren und Auffangrinne des Grobfilters mit dem Vertikalfilter verbinden? Konnte keine Informationen zum Einbau finden auf den Homepage. Für Infos wäre ich dankbar. (Im Anhang ein Bild der zugeschwemmten Filtergaze)
Cheers, Axel