- Dank erhalten: 48
Sediment filtern
27 Juni 2017 11:58 #25643
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Sediment filtern
Chlor tolerante Pflanzen gibt es nicht, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auch von den Terrassen den Mulm abzusaugen.
Schwebstoffe werden aber in einem naturnahem Teich immer da sein.
Wenn du Schwimmbadwasser möchtest, dann hast du dir das falsche Konzept ausgesucht.
Dann musst du schon mit jeder Menge Technik und Chemie arbeiten.
Schwebstoffe werden aber in einem naturnahem Teich immer da sein.
Wenn du Schwimmbadwasser möchtest, dann hast du dir das falsche Konzept ausgesucht.
Dann musst du schon mit jeder Menge Technik und Chemie arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: UW2804
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
27 Juni 2017 05:02 #25641
von UW2804
UW2804 antwortete auf Sediment filtern
Ich rede ja nicht davon dass vor und nach der Saison gesaugt werden muss. Das ist ja kein Ding.
Ich habe aber morgens, nach dem abendlichen Badegang, schon eine ordentliche Schicht Mulm auf den Terrassen.
Ich bewege das Wasser täglich 4 Stunden durch einen Teichroboter und das Sediment ist prima aufgewirbelt. Aber das setzt sich eben schneller ab als es in die Filter gelangt. Ich habe jetzt gestern noch eine Pumpe zusätzlich eigebaut. Jetzt ziehe ich 18.000 statt 12.000 durch den FG.
Ich musste allerdings den Oase Biotec und den NG Feinfilter umgehen. Das war zuviel. Ich leite es jetzt also per Bypass wieder zurück. Mal sehen ob das was bringt.
Kennt jemand Pflanzen die gerne Chlor mögen
Ich habe aber morgens, nach dem abendlichen Badegang, schon eine ordentliche Schicht Mulm auf den Terrassen.
Ich bewege das Wasser täglich 4 Stunden durch einen Teichroboter und das Sediment ist prima aufgewirbelt. Aber das setzt sich eben schneller ab als es in die Filter gelangt. Ich habe jetzt gestern noch eine Pumpe zusätzlich eigebaut. Jetzt ziehe ich 18.000 statt 12.000 durch den FG.
Ich musste allerdings den Oase Biotec und den NG Feinfilter umgehen. Das war zuviel. Ich leite es jetzt also per Bypass wieder zurück. Mal sehen ob das was bringt.
Kennt jemand Pflanzen die gerne Chlor mögen
27 Juni 2017 04:46 #25640
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Sediment filtern
Das was du beschreibst ist genau das Problem der Sedimentfallen: Das was an Mulm auf dem Boden liegt kann nicht abgesaugt werden! NG hat aus diesem Grund ja auch eine sogenannte Spülleitung eingeführt, die allerdings nur das in den Sedimentfallen vorhandene Sediment aufwirbeln.
Nur das Sediment, das aufgewirbelt wird, kann auch abgesaugt werden.
Das was in einer Strömungsarmen Zone liegt wird nicht mit aufgewirbelt.
Und das Sediment durch entsprechender Schräge des Boden zu den Sedimentfallen bewegt ist aus meiner Erfahrung ein Märchen (Sediment bleibt z.B. auch an relativ steilen Wänden hängen, ohne mechanische Beseitigung lösst sich da nichts)
Daher sauge ich vor und nach der Schwimmsaison unseren ST mit einem Schlammsauger ab.
In der Schwimmsaison ist das in der Regel nicht notwendig, da das Sediment ja vom Schwimmen aufgewirbelt wird.
Wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, in denen Fischteiche behandelt werden, wir schnell klar, das dort sehr viel mit Pumpen und Technik gearbeitet wird, um bloß keine strömungsarme Zone zu bekommen, in der sich Sediment absetzt.
Oder es werden ST gebaut, die über 2 m tiefe haben, möglichst noch der Boden aus "biologischen Gründen"mit Kies bedeckt. Der wahre Grund ist aber, das sich das Sediment zwischen den Kies setzt, und bei einer tiefe von mehr als 2 m nicht mehr aufgewirbelt wird, Funktioniert aber nur für ein paar Jahre (so geschehen bei ei einem Bekannten)
Allerdings muss ich sagen, das es mich auch nicht stört, wenn beim Schwimmen etwas Sediment aufgewirbelt wird, dafür habe ich aber einen naturnahen, ohne Chemie und ohne großen technischen Aufwand funktionierenden kristallklaren ST. Und das aufgewirbelte Sediment wird wie gesagt über die ZST in den FG transportiert, bzw. setzt sich schnell wieder ab.
Nur das Sediment, das aufgewirbelt wird, kann auch abgesaugt werden.
Das was in einer Strömungsarmen Zone liegt wird nicht mit aufgewirbelt.
Und das Sediment durch entsprechender Schräge des Boden zu den Sedimentfallen bewegt ist aus meiner Erfahrung ein Märchen (Sediment bleibt z.B. auch an relativ steilen Wänden hängen, ohne mechanische Beseitigung lösst sich da nichts)
Daher sauge ich vor und nach der Schwimmsaison unseren ST mit einem Schlammsauger ab.
In der Schwimmsaison ist das in der Regel nicht notwendig, da das Sediment ja vom Schwimmen aufgewirbelt wird.
Wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, in denen Fischteiche behandelt werden, wir schnell klar, das dort sehr viel mit Pumpen und Technik gearbeitet wird, um bloß keine strömungsarme Zone zu bekommen, in der sich Sediment absetzt.
Oder es werden ST gebaut, die über 2 m tiefe haben, möglichst noch der Boden aus "biologischen Gründen"mit Kies bedeckt. Der wahre Grund ist aber, das sich das Sediment zwischen den Kies setzt, und bei einer tiefe von mehr als 2 m nicht mehr aufgewirbelt wird, Funktioniert aber nur für ein paar Jahre (so geschehen bei ei einem Bekannten)
Allerdings muss ich sagen, das es mich auch nicht stört, wenn beim Schwimmen etwas Sediment aufgewirbelt wird, dafür habe ich aber einen naturnahen, ohne Chemie und ohne großen technischen Aufwand funktionierenden kristallklaren ST. Und das aufgewirbelte Sediment wird wie gesagt über die ZST in den FG transportiert, bzw. setzt sich schnell wieder ab.
27 Juni 2017 04:42 #25639
von UW2804
Danke für die aufmunterten Worte
Das muss auch anders gehen. Sonst ist der ganze Quatsch mit den Sedimentfallen ja für die Katz.
Das muss auch anders gehen. Sonst ist der ganze Quatsch mit den Sedimentfallen ja für die Katz.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
26 Juni 2017 18:32 #25637
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Sediment filtern
Du kannst auch 30 000l/h durch den Teich jagen, deshlab bleibt der Mulm aber trotzdem da liegen wo er liegt. Da hilft nur saugen und kehren.:whistle:
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
26 Juni 2017 10:45 #25630
von UW2804
das mache ich ja schon seit 3 Jahren. Und jetzt ist genug gekehrt
Ich vermute ich benötige mehr "Saugkraft". Mit der 12.000er Pumpe habe ich vielleicht zu wenig Durchsatz und das Sediment setzt sich schneller ab als das Wasser durch den Filtergraben/Filter läuft.
Ich vermute ich benötige mehr "Saugkraft". Mit der 12.000er Pumpe habe ich vielleicht zu wenig Durchsatz und das Sediment setzt sich schneller ab als das Wasser durch den Filtergraben/Filter läuft.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden