Verbindung Vorfilter Pumpenschacht

Mehr
13 Mai 2018 17:27 #27036 von Fe lix
Ja, ich dachte eigentlich meine vorgestellte Methode wäre recht gängig...

Ich werde das jetzt so anlegen das ich vom Pumpenschacht ne Pumpe zum Filter mache, ob ich dazwischen einen Y-Verteiler anschließe um mehr Wasser umwälzen zu können schaue ich noch, im Notfall kann ich das ja noch nachrüsten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe, hat mir vieles klar gemacht.

Grüße, Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 17:13 #27035 von salamander
:blink: :S :silly: :unsure:

Ich glaube jetzt wird es kompliziert, bin mal gespannt wie das hier weiter geht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 13:37 #27032 von the_farmer
ach so: ein ng langezeitfilter ist für teiche bis 50 kubikmeter volumen ausgelegt, filtert aber nur max 4 kubik die stunde. wobei 2 kubik obergrenze realistischer sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 13:35 #27031 von the_farmer
irgendwie verrennst du dich da im chaos....

du willst einen naturteich...einen recht großen! und keinen schwimmteich!
und du willst keinen koiteich!

zu unterscheiden sind schwerkraftfilter und solche die gepumpt sind!

ein pool ist leblos, der steht ja auch nicht zur debatte!

ein schwimmteich soll biologisch sein und klar und sauber!

DA (und nur DA!!!) machen zielsaugtechnik, bodensegmentfallen und alles andere sinn! die biologie findet im filtergraben statt! und dahin wird der ganze dreck gesaugt! im regelfall sediment und fischkacke, da du im schwimmteich keine pflanzen hast! die pumpenförderhöhe liegt bei ca. 5 cm...damit bekommst du 10-15 kubik die stunde recht gut hin! sobald es hubarbeit zu verrichten geht, geht alle sin den keller!

einen schwerkraftfilter ist ein system aus der abwassertechnik! die scheisse aus den haushalten gelangt zur kläranlage und wird von feststoffen befreit (im teich der trommelfilter) und anschließend wird das mit gift und nährstoffen belastete wasser im movingbedverfahren und viel geblubber zu nitrat gewandelt.
das klappt beim teich wenn viel scheisse anfällt, also bei kois! anschließend kann man immernoch auf level 0 einen pflanzteich hinterherschalten, um möglichst viel nitrat loszuwerden, weil wegen der algen!
zuvor kann man das wasser noch mit einer tauchamalganlampe abkochen, damits fast steriel ist!
nicht wirtschaftlich, nicht effizient, ode rneudeutsch: nicht nachhaltig!

du willst och nur klares wasser, wenig arbeit und ein bachlauf?

da du eh nen pflanzenteich hast, musst du den eh 2x jährlich absaugen grob, weil die pflanzenreste auch bei 20 kubik in der stunde nicht in den filter gesaugt werden!
eher verstopfen die dein ansaugrohr!

du buddelst dir einen teich, darein einen saugkorb 2mm x 2mm mit pumpe, die fördert wasser in deinen bachlauf. im bachlauf selbst entnimmst du mit einer 2. kleineren pumpe wasser für ein oder 2 ng langzeitfilter, deren wasser wieder in den bachzurückfließt. am besten so auf halber höhe, dann wird der bach unten breiter und volumiger. zw pumpe und filter schaltest du eine edelstahl uvc mit 50-75 watt, die du nur bei bedarf zuschaltest!

wenn dein bachlauf zb. 1,5m hoch wird könntest du bei 1m das filterwasser einleiten , damit müsstest du nur noch 0,5 m zusätzlich fördern.

eine oase aquamax eco premium 6000 könnte auf 40-50w gedrosselt das wasser in den bach fördern, eine ecopremium 4000 auf 20 watt gedrosselt in den filter!

das würde sinn machen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 12:34 #27029 von Fe lix
Ursprünglich hatte ich 2 "Vorfilter"/Siebe geplant, die am Teichgund liegen und einne Skimmer, ich denke das jedoch auch 1 Sieb und Skimmer reichen sollten.

Der Teich hat eine ovale Form mit leichter verengung in der Mitte. In die eine Hälfte wollte ich Sieb (relativ weit unten) und Skimmer machen und in die andere den Bachlauf/Rücklauf, sodass eine Strömung in die eine Richtung entsteht.

Wie würde so ein Rücklauf denn aussehen? Könnte ich da einfach ein KG-Rohr neben den Bach legen, welches dann am Ende in den Teich führt und dort unter Wasser endet? Dieses würde ich dann wie von Salamder mit einer Y-Kreuzung von dem Filterwasser trennen.
Allerdings wäre dieses dann ungefiltert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 11:06 #27028 von Mr.DD
die 3 zuleitungen zum pumpenschacht.... ist eine davon der skimmer ?
und wo liegen die anderen zwei ?

wäre ja noch eine möglichkeit, eine der 3 dann als rücklauf zu nutzen und dort direkt eine pumpe anzuschließen um genug sog zu haben und für eine gute umwälzung.... eine zweite kleine um den standfilter zu betreiben.... klar ist nicht die beste lösung aber es wäre eine...allerdings würde ich dann ein spaltsieb vorschalten.... laut NG muss der teich ja nur einmal am tag umgewälzt werden was meiner meinung nach viel viel zu wenig ist egal ob naturteich oder sonstiges.das wasser muss schließlich zu den pflanzen kommen die dieses reinigen sollen.

zum wasserfall/bachlauf dafür normalerweise eine extra pumpe umd diesen eben nur bei bedarf betreiben zu können.... 24h ist nicht ratsam da es den teich in der nacht stark auskühlt.

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum