- Dank erhalten: 465
Verbindung Vorfilter Pumpenschacht
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
13 Mai 2018 10:15 #27027
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Verbindung Vorfilter Pumpenschacht
Oder du baust nach der Pumpe ein Y - Stück mit Absperrungen ein und lässt 4000l über den Filter laufen und den Rest direkt zurück in den Teich.
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Leit...hieber-parallel.html
So ein Teil kann man sich auch günstig selbst bauen.
Ob du dann aber bei Laufenten klares Wasser bekommst bezweifle ich.
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Leit...hieber-parallel.html
So ein Teil kann man sich auch günstig selbst bauen.
Ob du dann aber bei Laufenten klares Wasser bekommst bezweifle ich.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Mai 2018 10:01 #27026
von Fe lix
Fe lix antwortete auf Verbindung Vorfilter Pumpenschacht
Ok, das ist einleuchtend.
Ganz verzichten auf den Filter würde ich allerdings nicht, unter anderem weil wir Laufenten haben (ich setze Pflanzen ein die von diesen verschont werden z.B. Schilf, Krebsschere und kann auch den Bereich für die Laufenten begrenzen wenn nötig, trotzdem machen sie viel dreck - deswegen der Filter).
Also sollte der Filter ausreichen, ich brauche nur mehr zug um den Dreck auch durch die Leitung zu bekommen, wofür ich wiederum eine stärkere Pumpe brauche. Dieses Wasser kann dann aber nicht alles über den Filter laufen.
Die Lösung wäre also ein System mit einer Pumpe (66l/m) für den Filter und eine stärkere Pumpe für die Wasserumwälzung, die direkt zum Bachlauf führt?
Ganz verzichten auf den Filter würde ich allerdings nicht, unter anderem weil wir Laufenten haben (ich setze Pflanzen ein die von diesen verschont werden z.B. Schilf, Krebsschere und kann auch den Bereich für die Laufenten begrenzen wenn nötig, trotzdem machen sie viel dreck - deswegen der Filter).
Also sollte der Filter ausreichen, ich brauche nur mehr zug um den Dreck auch durch die Leitung zu bekommen, wofür ich wiederum eine stärkere Pumpe brauche. Dieses Wasser kann dann aber nicht alles über den Filter laufen.
Die Lösung wäre also ein System mit einer Pumpe (66l/m) für den Filter und eine stärkere Pumpe für die Wasserumwälzung, die direkt zum Bachlauf führt?
13 Mai 2018 09:30 #27025
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Verbindung Vorfilter Pumpenschacht
du hst einige denkfehler würde ich sagen...^^
versuch doch nochmal zu überlegen was du hast bzw was du haben möchtest.
das mit dem pumpenschacht ist schön und gut allerdings wenn du eben nur mit 4000l/h den langzeitfilter betreiben möchtest teilt sich diese förderleistung auf die 3 schwerkraftleitungen auf somit ist das nix und du hast keinen sog in den leitungen somit setzen diese sich mit der zeit zu.
würde weg von dem NG standfilter.
PS lass das wort vorfilter weg.... das ist einfach nen "sieb" welches verhindert, dass zugroße teile eingesaugt werden... hat also null reinigungswirkung.
wenn du einen naturteich haben möchtest und eh extrem bepflanzen möchtest verzichte auf diese standfilter und besorge dir eine pumpe, die einfach was wasser umwälzt.
versuch doch nochmal zu überlegen was du hast bzw was du haben möchtest.
das mit dem pumpenschacht ist schön und gut allerdings wenn du eben nur mit 4000l/h den langzeitfilter betreiben möchtest teilt sich diese förderleistung auf die 3 schwerkraftleitungen auf somit ist das nix und du hast keinen sog in den leitungen somit setzen diese sich mit der zeit zu.
würde weg von dem NG standfilter.
PS lass das wort vorfilter weg.... das ist einfach nen "sieb" welches verhindert, dass zugroße teile eingesaugt werden... hat also null reinigungswirkung.
wenn du einen naturteich haben möchtest und eh extrem bepflanzen möchtest verzichte auf diese standfilter und besorge dir eine pumpe, die einfach was wasser umwälzt.
MfG Daniel
13 Mai 2018 09:14 - 13 Mai 2018 09:20 #27024
von Fe lix
Aber wenn ich jetzt eine Pumpe nehmen würde die 66l/m (also 4m^3/h) macht (die höhe des Filters mit einberechnet) dann kommt soviel Wasser in der minute aus dem Pumpenschacht raus, läuft aber durch die 3 Schwerkraftleitungen wieder rein. So müsste das System (wenn es auch etwas wenig sein mag) ja konstant 66l/m Filtern oder nicht? Das dürfte für die Vorfilter ja eigentlich kein problem sein, für den Skimmer aber schon (danke für den Hinweis).
Also ist das System durch den Filter limitiert. Da ich momentan aber schwer 2 davon holen kann, was kann ich machen? Lasse ich den Skimmer weg (da dieser in diesem System eh nicht funktionieren würde) und arbeite nur mit 2 Vorfiltern am Teichgrund? So könnte ich Pumpe und Filter später nochmal aufrüsten sollte es nicht reichen.
Also ist das System durch den Filter limitiert. Da ich momentan aber schwer 2 davon holen kann, was kann ich machen? Lasse ich den Skimmer weg (da dieser in diesem System eh nicht funktionieren würde) und arbeite nur mit 2 Vorfiltern am Teichgrund? So könnte ich Pumpe und Filter später nochmal aufrüsten sollte es nicht reichen.
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 09:20 von Fe lix.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
13 Mai 2018 08:56 #27022
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Verbindung Vorfilter Pumpenschacht
Das der NG Langzeitfilter für einen Teich ohne Fischbesatz bis 50m³ Volumen ausreicht ist korrekt. Allerdings schafft er wenn ich es richtig in Erinnerung habe max. 4 m³/h ansonsten läuft er über.
Wenn alleine der Skimmer schon 8 m³/h Stunde braucht funktioniert es halt nicht.
Wenn alleine der Skimmer schon 8 m³/h Stunde braucht funktioniert es halt nicht.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
13 Mai 2018 08:10 - 13 Mai 2018 08:11 #27021
von Fe lix
Also ich kenne jemanden der so ein System (wenn auch an einem etwas kleineren Teich) seit einigen Jahren erfolgreich in seinem Teich verwendet...
Also ist läge das Problem bei diesem System bei der Pumpe, welche dann sehr leistungsfähig sein muss, um die nötige Wasserumwälzung zu erreichen?
da ich ja nun einen Naturteich mache werde ich viele Pflanzen in den Teich machen, was die Selbstreinigungskraft des Teiches ja nochmal erhöht.
Und ob ich jetzt 2 oder 3 Schwerkraftleitungen vom Teich zum Pumpenschacht habe, überlaufen kanns ja nicht, also wird die Umwälz Menge allein durch die Pumpe reguliert.
Und zum Filter: Naturagart schreibt: "Filterleistung: bis 50m^3", warum richt er dann nicht für meinen ca. 50qm Teich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG, Felix
Also ist läge das Problem bei diesem System bei der Pumpe, welche dann sehr leistungsfähig sein muss, um die nötige Wasserumwälzung zu erreichen?
da ich ja nun einen Naturteich mache werde ich viele Pflanzen in den Teich machen, was die Selbstreinigungskraft des Teiches ja nochmal erhöht.
Und ob ich jetzt 2 oder 3 Schwerkraftleitungen vom Teich zum Pumpenschacht habe, überlaufen kanns ja nicht, also wird die Umwälz Menge allein durch die Pumpe reguliert.
Und zum Filter: Naturagart schreibt: "Filterleistung: bis 50m^3", warum richt er dann nicht für meinen ca. 50qm Teich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG, Felix
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 08:11 von Fe lix.
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden