- Dank erhalten: 0
PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
29 Apr. 2020 11:44 #29596
von reinfeld
reinfeld antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen und die Vorschläge.
Auch wir haben zuerst NG mit unserem Problem kontaktiert, aber irgendwie konnte man uns da keine konkrete Lösung dazu nennen...
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen den kompletten Teich zu entleeren, werden ihn reinigen und dann neu befüllen. Ich habe noch immer die Vermutung, dass wir de Teich im Vorjahr zu früh befüllt haben und der Zement noch nicht bereit dazu war. Wir werden auch jetzt mit der Befüllung zumindest 2 bis 3 Wochen warten und hoffen, dass der PH-Wert dann relativ niedrig bleibt und wir die Pflanzen einsetzen können.
LG Markus Reinfeld
Auch wir haben zuerst NG mit unserem Problem kontaktiert, aber irgendwie konnte man uns da keine konkrete Lösung dazu nennen...
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen den kompletten Teich zu entleeren, werden ihn reinigen und dann neu befüllen. Ich habe noch immer die Vermutung, dass wir de Teich im Vorjahr zu früh befüllt haben und der Zement noch nicht bereit dazu war. Wir werden auch jetzt mit der Befüllung zumindest 2 bis 3 Wochen warten und hoffen, dass der PH-Wert dann relativ niedrig bleibt und wir die Pflanzen einsetzen können.
LG Markus Reinfeld
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Apr. 2020 07:14 #29589
von Gizmo
Gizmo antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
Ich denke,das der PH-Wert wieder hoch geht.
29 Apr. 2020 06:35 #29588
von breidi
breidi antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
ich frage mal ganz doof - warum nehmt ihr zum einregulieren kein PH-Minus, pflanzt dann …?
28 Apr. 2020 21:20 #29586
von Gizmo
Gizmo antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
Hallo,ich glaube wir haben das gleiche Problem.Habe meinen Teich Ende Juni fertiggestellt und 3 Wochen später befüllt und bepflanzt. PH 10,0. Im Winter hatte ich durchweg 8,4 PH. Jetzt habe ich wieder 9,7 PH. Kein Pflanzenwachstum unter Wasser. Wenn du eine Lösung hast dann melde dich mal.
Gruß Gizmo
Gruß Gizmo
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
28 Apr. 2020 12:41 #29581
von the_farmer
the_farmer antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
Ein hoher ph wert ist bei weitem nicht so schlimm wie ein niedriger. ein wert von 9,5 ist auch für die meisten pflanzen erträglich. ich würde an deiner stelle pflanzen und binnen wochen wird sich das wasser regulieren. bitte keine hübschen randsumpfpflanzen, die dann auch noch gedüngt werden, sondern uw pflanzen und schwimmblattpflanzen (keine seerosen)
28 Apr. 2020 11:26 #29579
von Touranus
ja, das ist sicherlich der richtige Weg.
Aber warum bepflanzt ihr den FG nicht?
Ich denke dann wird sich das System stabilisieren.
Aber bitte erst bei NG nachfragen, bin kein Biologe.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, nur war der PH wert viel zu niedrig.
Ich habe trotzdem gepflanzt, die Unterwasserpflanzen konnten das nicht gut haben. Habe dann noch einmal in Folgejahr nachgepflanzt und seitdem ist alles bestens, Tannenwedel ohne ende...
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5
hubertbiederer schrieb: Hallo Makus,
mein Tipp, wende dich mit dem Problem doch direkt an NaturaGart. Dort sitzen die Experten/Biologen die ihr System seit Jahrzehnten kennen.
Gruß
Hubert
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
ja, das ist sicherlich der richtige Weg.
Aber warum bepflanzt ihr den FG nicht?
Ich denke dann wird sich das System stabilisieren.
Aber bitte erst bei NG nachfragen, bin kein Biologe.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, nur war der PH wert viel zu niedrig.
Ich habe trotzdem gepflanzt, die Unterwasserpflanzen konnten das nicht gut haben. Habe dann noch einmal in Folgejahr nachgepflanzt und seitdem ist alles bestens, Tannenwedel ohne ende...
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden