- Dank erhalten: 40
UV Anlage, Reinigung, Dichtungen...
05 Nov. 2022 14:35 #34650
von _mark_
_mark_ antwortete auf UV Anlage, Reinigung, Dichtungen...
Super,
kann man immer brauchen.
kann man immer brauchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
05 Nov. 2022 13:56 - 05 Nov. 2022 13:58 #34649
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf UV Anlage, Reinigung, Dichtungen...
So, hab mir 0-Ring Sortiment und die Flachdichtungen bestellt.
Die 0-Ringe sind 244 Teile, die Flachdichtungen 10 Stück, zusammen 14 Euro.
Soweit ist alles bereit für die nächste Saison.
Die 0-Ringe sind 244 Teile, die Flachdichtungen 10 Stück, zusammen 14 Euro.
Soweit ist alles bereit für die nächste Saison.
Letzte Änderung: 05 Nov. 2022 13:58 von Lohschneider.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Nov. 2022 08:04 - 02 Nov. 2022 08:05 #34636
von Lohschneider
naja, im Shop steht, wenn man einen neuen Glaszylinder kauft, dann werden die beiden 0-Ringe beigelegt, bei der Röhre steht da nix. Die Röhre habe ich letztes Jahr bei NG gekauft, da waren auch keine 0-Ringe dabei. Und der Glaszylinder ist doch kein Verschleißteil, dass ich mir jedes Jahr kaufe, kostet auch noch 44 Euro. Dass da 0-Ringe im Wert von ein paar Cent dabei sind, das ist ja toll.
Aber porös sind vor allem die vier 0-Ringe, die man auf meinem Bild sieht, von der Verschraubung des Zylinders. Dass da das UV Licht auch hinkommt, ist mir nicht ganz klar, aber wie auch immer.
P.S. das mit der Verschraubung ist mir klar, aber scheinbar geht es nicht nur mir so, ich hatte ein paar Anfragen, ob ich da auch Probleme habe, die Schlauchverbindungen mit UV und Filter dicht zu bekommen. Und die habe ich tatsächlich, deswegen habe ich jetzt ja auch neue Gummidichtungen bestellt
Aber porös sind vor allem die vier 0-Ringe, die man auf meinem Bild sieht, von der Verschraubung des Zylinders. Dass da das UV Licht auch hinkommt, ist mir nicht ganz klar, aber wie auch immer.
P.S. das mit der Verschraubung ist mir klar, aber scheinbar geht es nicht nur mir so, ich hatte ein paar Anfragen, ob ich da auch Probleme habe, die Schlauchverbindungen mit UV und Filter dicht zu bekommen. Und die habe ich tatsächlich, deswegen habe ich jetzt ja auch neue Gummidichtungen bestellt
Letzte Änderung: 02 Nov. 2022 08:05 von Lohschneider.
02 Nov. 2022 07:43 #34635
von _mark_
_mark_ antwortete auf UV Anlage, Reinigung, Dichtungen...
Ich hätte gedacht das wäre konstruktiv so gelöst, daß die Dichtungen vor UV geschützt sind.
In der Industrie gibt es doch auch entsprechende Materialien, die das abkönnen?
Aber wenn es die Dichtungen als kleines Schmankerl dazu gibt, ist es ja egal, wenn die Lampe zur Reinigung sowieso zerlegt wird.
Und die Guten O-Ringe, wenn sie denn richtig passen, sind ja auch für nen schmalen Taler erhältlich.
Kuststoffverschraubungen fester als nötig anzuziegen ist nie eine gute Lösung. Da hast Du schnell nen Totalschaden am Bauteil.
In der Industrie gibt es doch auch entsprechende Materialien, die das abkönnen?
Aber wenn es die Dichtungen als kleines Schmankerl dazu gibt, ist es ja egal, wenn die Lampe zur Reinigung sowieso zerlegt wird.
Und die Guten O-Ringe, wenn sie denn richtig passen, sind ja auch für nen schmalen Taler erhältlich.
Kuststoffverschraubungen fester als nötig anzuziegen ist nie eine gute Lösung. Da hast Du schnell nen Totalschaden am Bauteil.
02 Nov. 2022 07:31 #34634
von Norbert
Norbert antwortete auf UV Anlage, Reinigung, Dichtungen...
Die kriegen auch den UV-Beschuss. Aus diesem Grunde legen wir beim Kauf einer neuen Röhre automatisch (ohne Berechnung) einen neuen Dichtsatz bei.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Gruß
Norbert von NaturaGart
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Nov. 2022 07:30 #34633
von Lohschneider
Ich habe mir ein 0-Ring Sortiment bestellt, da sind passende dabei. Ich habe mir auch neue Flachdichtungen für die Verbindung Schlauch/UV und Schlauch/Filterkasten bestellt. Der Gummi ist schon härter geworden, die Verschraubung lässt sich ohnehin schlecht dicht bekommen, zu fest gezogen überdreht man gerne, ansonsten tropft es.
Daher alles an Dichtungen neu bestellt, schadet nicht.
Aber du hast recht, dass die Dichtungen so schlecht aussehen ist nach 2 Jahren bedenklich und vor allem ist man da kurz vor einer gefährlichen Undichtigkeit.
Daher alles an Dichtungen neu bestellt, schadet nicht.
Aber du hast recht, dass die Dichtungen so schlecht aussehen ist nach 2 Jahren bedenklich und vor allem ist man da kurz vor einer gefährlichen Undichtigkeit.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden