- Dank erhalten: 5
Wasseraustausch
11 Apr. 2011 19:52 #13936
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hi
warum bei den Werten etwas unternehmen?
Wenn du Gartenkalk nehmen willst, stell dir doch einmal die Frage was die restlichen 15% enthalten!
Ich habe auch schon Gartenkalk verwendet allerdings mit 95 % CaCO3 .
Besser ist Kalksteinmehl (habe ich mit ca. 98% CaCo3 erhalten).
Muschelkalk kann man vergessen löst sich nicht wirklich auf.
Gartenkalk Granulat löst sich langsam auf.
Kalksteinmehl löst sich recht gut auf, gelangt aber im Filter und wird dort teilweise festgehalten und mit der Reinigung wieder ausgespült.
Im Aquarium wird die KH mit Zugabe von Natron erhöht.
3g Natron auf 100 L Wasser erhöht den KH Wert um 1.
Habe ich mit Erfolg auch im Teich durchgeführt.
Wenn du es machst, in langsamen Schritten und immer die Wasserwerte messen (ich würde ein Versuch erst in einem Eimer mit Teichwasser ausprobieren).
Garantie für den Erfolg kann und werde ich nicht geben!
Achte bei den Versuchen nicht nur auf den KH Gehalt.
O2; pH; NO2; NO3; PO4 würde ich immer mit kontrollieren.
Grüße Harald
warum bei den Werten etwas unternehmen?
Wenn du Gartenkalk nehmen willst, stell dir doch einmal die Frage was die restlichen 15% enthalten!
Ich habe auch schon Gartenkalk verwendet allerdings mit 95 % CaCO3 .
Besser ist Kalksteinmehl (habe ich mit ca. 98% CaCo3 erhalten).
Muschelkalk kann man vergessen löst sich nicht wirklich auf.
Gartenkalk Granulat löst sich langsam auf.
Kalksteinmehl löst sich recht gut auf, gelangt aber im Filter und wird dort teilweise festgehalten und mit der Reinigung wieder ausgespült.
Im Aquarium wird die KH mit Zugabe von Natron erhöht.
3g Natron auf 100 L Wasser erhöht den KH Wert um 1.
Habe ich mit Erfolg auch im Teich durchgeführt.
Wenn du es machst, in langsamen Schritten und immer die Wasserwerte messen (ich würde ein Versuch erst in einem Eimer mit Teichwasser ausprobieren).
Garantie für den Erfolg kann und werde ich nicht geben!
Achte bei den Versuchen nicht nur auf den KH Gehalt.
O2; pH; NO2; NO3; PO4 würde ich immer mit kontrollieren.
Grüße Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Apr. 2011 16:46 #13933
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hallo,
ich habe jetzt mit einem Tröpfchentest nachgemessen, Ph-wert ist 7,5;
KH 5°.
Mit welchem Mittel kann ich denn die KH sinvoll erhöhen bei einem Wasservolumen von >100m³? Muschelkalk?
Geht das nicht mit natürlichem Gartenkalk,laut Aufschrift aus granuliert aus "Algenablagerungen", 80 % CaCO³, 5 % MgCO³ ?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Sam
ich habe jetzt mit einem Tröpfchentest nachgemessen, Ph-wert ist 7,5;
KH 5°.
Mit welchem Mittel kann ich denn die KH sinvoll erhöhen bei einem Wasservolumen von >100m³? Muschelkalk?
Geht das nicht mit natürlichem Gartenkalk,laut Aufschrift aus granuliert aus "Algenablagerungen", 80 % CaCO³, 5 % MgCO³ ?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
18 März 2011 12:57 #13728
von harald
Hi
Teststreifen sind eigentlich immer ungenau.
Besser ist ein Tröpfchentest .
Grüße Harald
Teststreifen sind eigentlich immer ungenau.
Besser ist ein Tröpfchentest .
Grüße Harald
17 März 2011 19:14 #13722
von sam
Bilder vom Teichbau:
sam antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hallo
letztes Jahr hatte ich ca. 15 Teichfrösche (Quak!!), ich denke dass die bald wieder aus der Versenkung auftauchen. Außerdem einige Molche und natürlich massenhaft Rückenschwimmwer, Libellenlarven, usw.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt nur wenige Rückenschwimmer gesehen, außerdem eine Erdkröte.
Das Wasser war bis letzte Woche aber noch saukalt(5-6°)
Die vorhandene GH und KH kommt sicher vom Vermörteln.
Den PH- Wert werde ich nochmaks nachmessen, letztes Jahr lag er bei 6-6,5,
vielleicht war der Teststreifen auch ungenau.
Gruß Sam
letztes Jahr hatte ich ca. 15 Teichfrösche (Quak!!), ich denke dass die bald wieder aus der Versenkung auftauchen. Außerdem einige Molche und natürlich massenhaft Rückenschwimmwer, Libellenlarven, usw.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt nur wenige Rückenschwimmer gesehen, außerdem eine Erdkröte.
Das Wasser war bis letzte Woche aber noch saukalt(5-6°)
Die vorhandene GH und KH kommt sicher vom Vermörteln.
Den PH- Wert werde ich nochmaks nachmessen, letztes Jahr lag er bei 6-6,5,
vielleicht war der Teststreifen auch ungenau.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
17 März 2011 09:42 #13720
von harald
Hi Sam
ich persönlich habe festgestellt, dass es gut ist einen TWW durchzuführen.
Allerdings habe ich immer Probleme meine KH zu halten!
Wenn du in deinem TW weder GH noch KH hast und im Teich trotzdem GH und KH sind, wie machst du das?
Bei mir sind die Werte immer fallend (im Regen gibt es keine Karbonat und Gesamthärte!).
Ist dein Teich überdacht (wie sind dann die Werte gekommen, wenn du sie im TW nicht hast)?
Muschelkalk:
Muschelkalk ist da, um die KH zu halten bzw. zu erhöhen.
Ich habe eine Saison versucht Muschelkalk im Filter einzusetzen um an der KH etwas zu ändern (Anfang der Saison eingesetzt und Ende der Saison entnommen). Vom eingesetzten Muschelkalk war noch alles vorhanden (also kein Nutzen).
Dann habe ich es mit Kalksteinmehl Versucht.
Der Erfolg hat sich eingestellt. Allerdings wurden ca. 50% vom Filter aufgenommen und bei der Reinigung wieder ausgewaschen.
Im vergangenen Jahr habe ich etwas ausprobiert, welches in Aquarien schon ausprobiert wurde (versuche es aber erst in Probenwasser und ich lehne jegliche Verantwortung bei Probleme ab)Kaisers Natron habe ich eingesetzt und die KH ist gestiegen!
Die GH halte und steigere ich mit Kreide (normale weiße Tafelkreide).
An deiner Stelle würde ich mir aber erst einmal Gedanken über den pH Wert machen. Denn der ist zu tief für das Leben im Teich und dafür würde ich schon ein TWW durchführen (ich glaube nicht das euer TW so einen pH Wert aufweist (eventuell durch sauren Regen).
Grüße Harald
ich persönlich habe festgestellt, dass es gut ist einen TWW durchzuführen.
Allerdings habe ich immer Probleme meine KH zu halten!
Wenn du in deinem TW weder GH noch KH hast und im Teich trotzdem GH und KH sind, wie machst du das?
Bei mir sind die Werte immer fallend (im Regen gibt es keine Karbonat und Gesamthärte!).
Ist dein Teich überdacht (wie sind dann die Werte gekommen, wenn du sie im TW nicht hast)?
Muschelkalk:
Muschelkalk ist da, um die KH zu halten bzw. zu erhöhen.
Ich habe eine Saison versucht Muschelkalk im Filter einzusetzen um an der KH etwas zu ändern (Anfang der Saison eingesetzt und Ende der Saison entnommen). Vom eingesetzten Muschelkalk war noch alles vorhanden (also kein Nutzen).
Dann habe ich es mit Kalksteinmehl Versucht.
Der Erfolg hat sich eingestellt. Allerdings wurden ca. 50% vom Filter aufgenommen und bei der Reinigung wieder ausgewaschen.
Im vergangenen Jahr habe ich etwas ausprobiert, welches in Aquarien schon ausprobiert wurde (versuche es aber erst in Probenwasser und ich lehne jegliche Verantwortung bei Probleme ab)Kaisers Natron habe ich eingesetzt und die KH ist gestiegen!
Die GH halte und steigere ich mit Kreide (normale weiße Tafelkreide).
An deiner Stelle würde ich mir aber erst einmal Gedanken über den pH Wert machen. Denn der ist zu tief für das Leben im Teich und dafür würde ich schon ein TWW durchführen (ich glaube nicht das euer TW so einen pH Wert aufweist (eventuell durch sauren Regen).
Grüße Harald
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
16 März 2011 19:34 #13719
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hoi Sam,
mit so weichem Wasser würde der Wasserwechsel meiner Meinung nach mehr schaden als nützen. Wenn du keine Probleme hast (Wasser klar, Pflanzen gesund, Fische ?....) würde ich es im Moment beim Nachfüllen belassen. TWW hilft angereicherte Giftsstoffe zu entfernen (z.B. bei starkem Fischbesatz) bzw. Kalk nachzuführen, was bei dir nicht stimmt. NG empfiehlt ja irgendwo auch Kalksteine ins Wasser zu legen, das kann einerseits schön aussehen (schöne "Mondsteine") und die geben Kalk nach Bedarf ab. Der Zulauf (Bach etc.) könnte da gut taugen. Dann sollte sich auch der pH mit der Zeit stabilisieren.
Hast du viele Tiere im Teich?
Gewechseltes Grüßle, Träugy
mit so weichem Wasser würde der Wasserwechsel meiner Meinung nach mehr schaden als nützen. Wenn du keine Probleme hast (Wasser klar, Pflanzen gesund, Fische ?....) würde ich es im Moment beim Nachfüllen belassen. TWW hilft angereicherte Giftsstoffe zu entfernen (z.B. bei starkem Fischbesatz) bzw. Kalk nachzuführen, was bei dir nicht stimmt. NG empfiehlt ja irgendwo auch Kalksteine ins Wasser zu legen, das kann einerseits schön aussehen (schöne "Mondsteine") und die geben Kalk nach Bedarf ab. Der Zulauf (Bach etc.) könnte da gut taugen. Dann sollte sich auch der pH mit der Zeit stabilisieren.
Hast du viele Tiere im Teich?
Gewechseltes Grüßle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden