- Dank erhalten: 0
Wasseraustausch
Mich interessiert wie du das techn. gelösst hast mit der Temperaturüberwachnung incl. Abschaltung und der Steuerung zuwenig /oder zuviel Druck. Teile von NG oder ELV. Bin Steuerungstechn leider noch ein Greenhorn.:S
Hallo Heiko,..
bei mir ist das "leider" genau umgekehrt,.. ich bin Automatisierungs-Techniker.
Reinhard wird bestimmt wieder "schimpfen" :blush: :laugh: denn es geht bestimmt auch einfacher
Da ich aber auch für private Zwecke auch MSR und industrielle Sensoren preiswert einsetzen darf, tue ich
das natürlich auch.
Also, an meiner Pumpe hängt ein industrieller Strömungssensor (0-100 Liter Messbereich),
welcher die Strömung misst und auswertet.
Parallel auch noch die Temperatur.
Das ganze geht auf einen Industrie-Datenlogger, da werden alle 10 Sekunden
die Werte für Temperatur und Strömung gespeichert.
(wenn ich lustig wäre könnte ich damit dann jeden Tag eine Excel Kurve auswerten)
So und mit dieser Mimik, kann ich Grenzwerte einstellen wenn z.B. die Pumpe abgeschaltet werden soll.
Ich habe an Sensoren:silly: :
3 Temperatursensoren (im Hauptteich, im Filtergraben und 1 im Filtergehäuse).
dann der genannte Strömungssensor hinter der Hauptpumpe
und einen elektronischen Niveau-Sensor, der mir den Wasserfüllstand analog
im Filtergraben überwacht.
Im Sommer werde ich dann wohl mit diesem Nievau-Sensor einen Zyklusbetrieb machen..
(PS: was den Preis angeht, wäre es für den Privatmann sicherlich überteuert, ggf noch
für Koi-Experten o.k, denn der Preis für die Technik ist >1000 Euro)
mfG. sorry wollte eigentlich nicht zu technisch werden.
mfG. Schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich glaube mit einem Teich ist dass wie beim Haus, es hört nie auf etwas zu verbessern oder ändern.
Mich interessiert wie du das techn. gelösst hast mit der Temperaturüberwachnung incl. Abschaltung und der Steuerung zuwenig /oder zuviel Druck. Teile von NG oder ELV. Bin Steuerungstechn leider noch ein Greenhorn.:S
Hast ja gestern mitbekommen, dass ich meinen Hund auch nicht "steuern" kann.:laugh:
Meine Leitungen im Garten gehen vom Haus zur Garage. Dort ist eine Unterverteilung mit FI-Schalter und dann erst in den Garten.
Grüsse Heiko
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
- Dank erhalten: 2
Mein Funkthermometer kannst du auf meiner HP unter Wassertemperaturen 2008 sehen, mein Wassertestset findest du ebenfalls auf meiner HP unter Wassertest und Wasserwerte.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Die Beleuchtung im Teich ist 12 V. Zur Sicherheit ist das Kabel vom Trafo der Lampen mit einem 30mA Fi-Schalter ,den man auch in die Steckdose stecken kann, abgesichert.
MfG Heiko
Jau,.. den Hund haben wir auch :laugh:
zur Beleuchtung nur kurz (passt ja nicht ganz zum Wassernachfüllen )
klar,.. 230V im Garten MUSS immer über einen FI-Schalter laufen.
Den habe ich aber zentral trocken in einer Unterverteilung im Haus.
Die oben benannte Box hat den Vorteil, dass man mit nur einem 230V Kabel in den Garten gehen kann und von da aus
"festverdrahtet" auf 12V Netzteile...
(blöd ist das allerdings bei 12V Steckernetzteilen, und das haben ja leider viele Teichspielzeuge ).
Ich habe extra 12V Netzteile IP67 (sind auch soweit frostsicher, da vergossen, nicht im Wasser!) unter der Holzterasse versteckt.
Die Pumpe (da wollte ich z.B. den Stecker nicht abschneiden) geht erst in die Garage und dann auch auf so nen einfachen
Funkschalter für eine fertige Steckdose.
( ich schalte die Pumpe automatisch ab, wenn der Durchfluss zu gross wird (Fehler Schlauch abgesprungen) oder
Durchfluss zu gering (bei Verstopfung)
Gleichzeitig mit Temperaturüberwachung (unter 4grad Dauertemp. im Wasser schalte ich ab).
mfG. Schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Passiert immer wen ich vor dem Computer sitze. Anscheinend merkt er wann ich mal Zeit habe.
Bis später. Heiko
MfG Heiko