Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Niveauschalter funktioniert nicht

Mehr
07 Juli 2010 13:27 #12660 von Caramaus
Hallo, ich probier noch mal mit dem Foto!
LG Karoline
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2010 18:19 #12644 von charlyman
Hallo und Dank für die schnellen Antworten.
Auf eine Reaktion von NG auf meine E-Mail warte ich nun schon zwei Tage.

Der Schalter(12Volt)ist auf einer Halterung montiert. Diese Halterung ist so konstruiert, dass der Schalter einen oberen und unteren Anschlag hat. Die Anpassung des Schalters an den Wasserstand funktioniert ohne Probleme. Da die Änderung des Wasserstandes sehr sanft geschieht, erfolgt im Schwimmergehäuse kein Schaltvorgang. Erst wenn ich gegen das Schwimmergehäuse stoße, erfolgt(hörbar) der Schaltvorgang. So weit mir bekannt, befindet sich im Schwimmergehäuse eine Kugel und diese Kugel scheint zu kleben.
Es ist also kein Problem der Anbringung des Niveauschalters!

Ich habe nun schon Stunden im Netz gesucht, es scheint keine weitere Sicherheitslösung zu geben.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich nutze den Filter von NG und dieser ist mir schon übergelaufen. Das war ein großer Schock und ich hatte das Glück, die Haverie zeitig genug bemerkt zu haben.Ich überlege nun, die gesamte Wasser führende Anlage außerhalb des Teiches in eine Art Folienmulde, mit Abflüssen zum Teich zu stellen. Das ist natürlich sehr aufwändig. Aber auch dazu findet man im Netz keine Lösung.

Ich werde erst dann wieder Ruhe finden, wenn mein Problem gelöst ist.

Ich bin also für jeden Lösungsansatz danbar!!!

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2010 14:46 #12639 von Caramaus
Hallo ich probier noch mal mit schlechterem Foto hoffentlich geht`s.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2010 14:32 #12638 von Caramaus
Hallo Ulli,
wir haben auch so einen Schalter. Unserer braucht mehr als die angegebenen 10 cm Wasserdifferenz.
Weiters ist das Kabel sehr steif und hat bei uns den Schalter nicht richtig funktionieren lassen. Der Schwimmschalter muss ein Stück vom Ufer weg sein. Ich probiere noch ein Foto einzustellen, bei dem man das sieht.
Weiters haben wir den Schwimmerschalter an eine verstellbare Halterung befestigt, somit können wir diesen am Wasserstand anpassen.
Denn ist der Schwimmerschalter zu weit oben installiert, schaltet die Pumpe nicht mehr ein. Ist er zu weit im Wasser installiert, wird der Filterteich zu weit leer gepumpt, der Schwimmteich zu voll und dadurch Wasserverlust über den Ufergräben eingeleitet.

Grüße Karoline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2010 08:22 #12629 von Anke
Hallo Uli,

wir haben auch einen Niveauschalter, aber bei uns funktioniert er umgekehrt nicht. Er schaltet sich aus, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, aber nicht wieder von alleine an, wenn der Wasserstand wieder Normalhöhe hat. Da muss ich jedesmal mit einem Stock nachhelfen, damit die Pumpe wieder anspringt. Ist doch auch irgendwie nicht ganz Sinn der Sache.

Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2010 23:27 #12603 von charlyman
Hallo,

ich finde es schon etwas unhöflich, sich in einen fremden Faden zu drängen und dann auch noch eine Umbenennung vorzunehmen.

OK, nun zu meinem aktuellen Stand:

Ich habe mittlerweile den 2. Niveauschalter von NG erhalten und immer noch mein altes Problem.
Der waagerecht auf dem Wasser aufliegende Schalter sinkt mit absinkendem Wasserstand ab(teilweiser Wasserwechsel), schaltet aber nicht selbständig aus. Erst wenn ich gegen das Schwimmergehäuse stoße, erfolgt(hörbar) der Schaltvorgang und die Pumpe wird stillgelegt. Das Funktionsprinzip ist mir von meiner Schmutzwassertauchpumpe bekannt.
Zur Klarstellung: Ich möchte hier nicht über NG meckern, denn der Service ist sehr ok. Danke Herr Volbers! Mir geht es nur um die Problemlösung, denn es scheint ein Problem dieser Schalter zu sein(12 Volt).
Hat denn schon ein anderer Foristi Erfahrungen mit dem Niveauschalter sammeln können, oder könnt ihr mir eine andere Lösung vorschlagen?

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum